Problem mit Dymond Smart 60 (ohne "plus" oder "opto"

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

tief in menem Milan (alter F3Bler) sitzt ein Dymond Smart 60-Regler, der einen Dymond 4260 antreiben soll.

Wenn ich den Akku (4S3000) anstecke,meldet sich der Regler mit der üblichen 123-Tonfolge und dann jede Sekunde (ohne Ende) mit einem Beep, aber mehr passiert nicht.

Auch mit einer Programmierkarte lässt sich der Regler nicht zu einer Tätigkeit überreden. Nichtmal die LEDs der Programmierkarte leuchten. Mit einem anderen Smart 60 funktioniert die Karte einwandfrei.

Wenn ich versuche, den Regler mittels Fernsteuerung zu programmieren, dann kommt auch nur die 123-Melodie und dann endlos jede Sekunde ein Beep.


Hat jemand eine Idee, was mit dem Regler sein könnte? Oder kann ich ihn nur als Sondermüll entsorgen?


LG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Calmato1991,

nein, ich habe keinen separaten Akku an die Karte gehangen, da der Smart 60 kein Opto-Regler ist. Es gibt einen Smart 60 Opto-Regler, aber den habe ich nicht. Wenn der fehlende Akku an der Programmierkarte das Problem gewesen wäre, dann hätte sich der Regler über die Fernsteuerung programmieren lassen können.


LG, Jürgen
 

milu

User
Ein Versuch Wert:
Knüppel auf Vollgas, Akku an Regler anschliessen, abwarten (einige Sekunden, nicht zu lange!, Knüppel auf Stopp - Pieps - fertig.)
U.U. Regler Stopp-Punkt verloren. Passiert mancmal;)
 
also da der Regler weder mit dem Empfänger noch mit der Karte funktioniert, nehme ich mal an, das der Fehler beim Servokabel oder Servo-Stecker (ja ich weiß, dass da kein Servo ist) des Reglers liegt. Denn das Peepen sagt ja, dass der Regler kein Signal hat.

Natürlich kann der Regler auch kaputt sein.
 

UweHD

User
...nehme ich mal an, das der Fehler beim Servokabel oder Servo-Stecker (ja ich weiß, dass da kein Servo ist) des Reglers liegt. Denn das Peepen sagt ja, dass der Regler kein Signal hat...
Sehe ich auch so. Ich meine, das klingt auch so wenn der Sender nicht eingeschaltet/gebunden ist. Kann ich heute abend mal nachvollziehen, falls gewünscht (ich fliege den selben Regler)
 

jmoors

Vereinsmitglied
Sehe ich auch so. Ich meine, das klingt auch so wenn der Sender nicht eingeschaltet/gebunden ist. Kann ich heute abend mal nachvollziehen, falls gewünscht (ich fliege den selben Regler)

Ich habe gerade einen anderen Smart 60, allerdings mit Dymond AL 3542 als Motor, an den Empfänger angeschlossen. Der verhält sich ganz normal. Dann habe ich testweise den weißen Draht aus dem Kabel zum Emfänger abgezogen. Dann sagte der Regler keinen mucks mehr.

Was mir aufgefallen ist: Der Smart 60 an Motor AL 4260 hat entsprechend dem Motor 4 mm Stecker und nicht wie der in der Motor-Regler-Kombi verkaufte 3542 und Smart 60. Die haben beide 3,5mm Stecker. Deswegen konnte ich leider nicht mal eben tauschen.


Morgen werde ich bei Staufenbiel anrufen. mal sehen, was die sagen. Wäre ärgerlich, wenn der Regler kaput wäre. Der hat keine ganze Betriebsstunde hinter sich, da mein Milan ständig auf Grund des empfindlichen Rumpfes reparaturbedürftig ist.


Danke für eure Hilfe!


LG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wer lesen kann...

Wer lesen kann...

Hallo alle,

es ist mir furchtbar peinlich, aber ich hatte meinen Regler mit Motor aus dem Milan ausgebaut und sehe ganz klein ein "opto" unter der Regler-Bezeichnung stehen. Wenn man den Regler dann gem. Vorgaben verschaltet funktioniert alles einwandfrei.

Fazit: User doof, Regler in Ordnung und Staufenbiel wie immer: Sehr hilfsbereit!

Entschuldigt, dass ich euch damit genervt habe, aber der Smart 60 ist der einzige Opto-Regler von vier Smart 60, die ich habe.


LG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten