Selbstbau BEC

Hallo

Hat schon jemand das Selbstbau BEC von Detleff Rosner im Einsatz. Beschrieben in der Elektromodell 4/2004. Wie sicher ist das Teil im praktischen Einsatz. Ich möchte eine Wildcup mit LK 345-20-12 10P mit 4 Lipos und einen Xenon 60 Regler ( wahrscheinlich Baugleich Dymond 60 von Staufenbiel ) ausrüsten.
In der Wildcup sind vier Mini Servos verbaut. Ich denke mit dieser Ausrüstung befindet sich das BEC des Reglers im Grenzberreich. Ein neuer Regler sollte es nicht sein aus Kostengründen.

Gruß
Klas-Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
diese einfache Schaltung habe ich heftig bei D.R. moniert und der Konsens ist nun die Ergänzug in Heft 1/2006: ;)

*********************
D. Rosner
Darf's ein bisschen mehr sein?
Teil 2, Externe BEC
*********************

... nur mal so ... UNBEDINGT auf diese Schaltungsvariante Updaten!
 
Externes BEC

Externes BEC

Hallo Gerd

Leider kann ich in der Elektromodell 1/2006 keinen Bericht finden. Ist es wie beim ersten Beitrag in einen anderen Artikel versteckt. Wenn ja , bitte die Seite. Was anderes Gerd, wo fliegst du. Ich war noch vor einiger Zeit in Süsel
im Verein, da sind doch einige von euch hingegangen. Du eventuell auch ?

Gruß
Klaus-Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nein, ich bin in Lübeck/Wulfsdorf fliegen.

Die 1/2006 - MODELL (nicht E-Modell!) habe ich nur kurz gesichtet am Kiosk mit Bericht - kann Dir die SeitenNr. nicht nennen. Es war im unteren Drittel ... vielleicht wäre ein anderer so nett?
 
Selbstbau BEC

Danke Gerhard

Ich hoffe das ich morgen noch eine Model 1/2006 bekomme. Ich hatte gedacht das der Bericht wie beim letzten mal in der Elektromodell ist. Zumindest wird das BEC dort im Test vom Dragon beschrieben.
Elektromodell 4/2004.

Gruß
Klaus-Dieter
 
Selbstbau BEC zweiter Teil an und für sich erster Teil

Selbstbau BEC zweiter Teil an und für sich erster Teil

Zu Lübeck.......Leider nicht, ich habe auch in der Liste des Norderstedter
Verein's nachgesehen aber auch da habe ich den Namen nicht gefunden.

Zum Bec, ich habe jetzt die Modell 1/2006. Ich denke ohne das Update geht da garnichts. Ich hatte das erste mal etwas in der Elektroflug darüber gelesen.
Der richtige Beitrag war aber wohl in der Ausgabe 12/2005. Da muß ich wohl
bei den Kollegen nachfragen und mir den Beitrag mal kopieren. Vielleicht kann ja jemand der das hier liest den Beitrag scannen und mir zumailen.
Aber psss.... das das keiner mitbekommt.

Gruß aus Hamburg
 

funduz

User
Hallo,

was ist an der Schaltung aus der E-Modell denn falsch?

den Aufbau findet man in jedem Datenblatt

Die 1/2006 Modell ist leider ausverkauft bei meinem Händler.


Was kann mit der Schaltung denn passieren?

schönen Gruß
funduz
 
Update BEC im Selbstbau

Update BEC im Selbstbau

Hi,

In der Schaltung ohne das Update stelle ich eine direkte Verbindung zum Flugakku her, eventuelle Störungen aus dem Regler gelangen ohne Hindernise
über den Flugakku und weiter über das BEC in den Empfänger. Diese Störungen können sich im schlimsten Fall noch über diesen Weg verstärken.
Das Update stellt eine kleine Platine da, welche mit zwei weiteren Elkos und einer Ringkerndrossel bestückt ist. Das ganze arbeitet als Filter. Zu bedenken an der ganzen Sache ist, das wir im Grunde alles versuchen eine Trennung zwischen Regler und Empfänger zu schaffen ( Regler mit Optokopler ) und genau mit so einen BEC stellen wir diese Verbindung dann wieder her. Aber versuchen werde ich es trotzdem denn das Händling ist eben einfacher und etwas Gewicht spare ich auch. Ich hoffe das ich mit meinen Laienhaften Kenntnissen das ganze einigermaßen richtig beschrieben habe.

Desweiteren

funduz du hast eine PN.


Gruß
Klaus-Dieter
 

funduz

User
Hallo,

noch mal eine Frage zu dem Thema

Können durch das Selbstbau BEC denn mehr Störungen zum Empfänger gelangen als durch einen Regler mit BEC?

Oder ist das vergleichbar/identisch

schönen Gruß
funduz
 

Rüdiger

User
Servus,

wie ist denn dieser Sperrkreis für das BEC auf den Stellern/Reglern implementiert? Imho garnicht, da kein Platz dafür vorhanden.

Wie sieht das Update denn aus? Einfach den Sperrkreis am Ausgang des Spannungsdreibeiners in Richtung Empfänger?

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten