Balsabeplankung ist nicht richtig verklebt Schmalenbach Panther

Ich bin gerade einen Schmalenbach Panther am bauen , die kleine Version.
Im Moment bin ich das Höhenruder am bauen, hierbei habe ich festgestellt das die Balsabeplankung nicht richtig auf dem Styrokern verklebt ist, an einigen Stellen macht es den Eindruck das zwischen der Beplankung und dem Kern Luft ist die Beplankung federt hier. Bei den Tragflächen kann ich so etwas nicht feststellen.

Was kann ich dagegen tun oder muss ich das HLW an Herrn Schmalenbach zurück senden?

Viele Grüße

Alex
 

O.J.O.

User
Hallo Alex,

wenn du das gute Stück neu gekauft hast, würd ich ihn mal anrufen und berichten. In der Regel tauscht ( sollte eigentlich) jeder Händler so etwas problemlos um. Frag ihn, das kostet ja bekanntlich nichts...

Gruß ole
 
Danke Ole,
für den Hinweis aber gerade das wollte ich nur machen wenn es keine andere Alternative gibt, da ich die Ruderflächen schon abgetrennt habe und jetzt eigentlich das Leitwerk fertig machen wollte , Servo Einbau, beglasen etc. und der Tausch bestimmt länger dauert. Naja ich werde Herrn Schmalenbach mal anschreiben. Trotzdem falls hier jemand anderes noch eine gute Idee hat bitte posten.

Wünsche Euch allen hier noch ein schönes Wochenende und uns allen langsam mal wieder besseres Flugwetter.:)
 

O.J.O.

User
Ok,

dann kannst du es immer noch selber machen. Ich würde ihn aber trotzdem mal anrufen und fragen, wie er das sieht. Es wird ja nicht immer so heiß gegessen wie gekocht wird.
Wenn du es selber machst, frag ihn, wie er verklebt hat. Leim, Harz etc. selbe System nehmen..( du kannst in jedem Fall aber auch gleich Harz nehmen). dann wäre jetzt wichtig zu wissen, in welchem bereich genau das der Fall ist mit der Abhebung.... Bild?
 
Hallo ,ich hatte das auch mal bei einer Fläche im Bereich der Nasenleiste......

Ich habe mit einer groben Kanüle Fermacell-Pu-Kleber unter das Balsa injiziert.(Kannst nat. auch 24h Harz nehmen)

Da dieser PU- Kleber aufschäumt "kriecht" das Zeug überallhin.

Das Zeug verwende ich auch um Steckungshülsen oder ähnliches Einzukleben.

Letztendlich kommt ja auch noch eine Matte auf das Balsa.

Gruß frank
 
Hi Alex,
ganz easy zu repairen: Spritze mit Kanüle, einige Gramm Laminierharz (also dünnflüssig) aufziehen und in die Stelle wo es deiner Meinung nach lose ist einspritzen, vorher noch mit etwas Abstand und entsprechend platziert ein 2. Löchle in die Beplankung machen. Wenn dann das Harz aus dem 2. Loch rausquillt, kannste sicher sein, das da drin alles mit Harz benetzt wurde.
Mit der o.g. Technik reparieren wir seit Jahren angeknickte Styroflächen. Wenn das richtig gemacht wird hält das besser wie zuvor. :D
Viel Erfolg.
Grüße Otto
 
Ich denke ich mache das so, entweder mit PU oder mit 24 Harz, beides habe ich da und die Negativ Schalen habe ich ja auch noch, trotzdem ärgert mich so was.
Anbei mal die Bilder , betrifft auch irgendwie nur eine Seite.
 

Anhänge

  • 20130623_212924.jpg
    20130623_212924.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20130623_212905.jpg
    20130623_212905.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 20

O.J.O.

User
Moin Alex,
das ist halb so wild und man kommt ja super ran.
Guten Start in die Woche.

Gruß ole
 
Alles erledigt, bekomme ein neues Leitwerk. Somit hat sich das Thema Reparatur erledigt.
Danke für all die guten Tipps:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten