Handstart mit Arcus 6.66m

Hammer Start.

Da kommt doch dem Starter ein ganz anderes Adrenalin zum Vorschein, oder :D.

Ich glaube das ist Palfries, oder?

Gruß
Thomas
 

Maggi

User
Entweder mal bei McSpirit schauen was er noch so kürzlich gepostet hat ;-)

Da stehts wie der Hang heißt ;-) Aber Palfries ist schon richtig....
 
Hallo zusammen.

Es ist auf dem Palfries, und zwar zuoberst auf dem Tschuggen. Nur dort ist es steil (senkrecht) genug um das Modell so zu starten.
Die Fahrwerksklappen waren genau dort wo der Flieger gehalten werden sollte. Deswegen hats so lange gedauert bis die richtige Handhabung gefunden wurde.
Ich weiss das so genau, weil ich der Werfer war :D:D:D

Gruss Lukas

P.S. Da hast du wieder mal ein super Video hingekriegt, Franz. Danke dafür!
 
Diese Schweizer.... :eek: Und wann kommt das Sensationsvideo wo der Werfer gleich hinterhersegelt? Nein ohne Witz: Ich halte dieses Vorgehen schon für sehr fragwürdig. Ihr werdet zwar hoffentlich wissen was ihr da tut. Aber so nah am Abgrund so ein schweres Modell runterzuschubsen .... da werden meine Hände schon beim zusehen feucht. Wünsche euch somit allseits guten Wurf!

Oliver
 
@oli

Dies ist gewöhnungssache.... wenn man noch nie an so einem Hang war ist klar das man da fast die kriese kriegt.... wer aber schon etliche mal so flog, villeicht von klein auf, den schreckt so ein startplatz weniger ab..... übung macht den meister 😉

gruss sandro
 

GU-15

User
Wer hats erfunden ???

Wer hats erfunden ???

@Oliver

Mach dir keine Gedanken, diese Leute wissen sehr gut was sie machen. Diese Startstelle ist sicher etwas sehr Spezielles, aber wirklich genial (habe sie auch schon einige Male benutzt).
Zu deren Benützung sind 3 Punkte elementar:

1. Keine Höhenangst resp. schwindelfrei sein.
2. Trittfest sein, was natürlich auch gutes Schuhwerk voraussetzt.
3. Keine Tendenz zur Selbstüberschätzung haben.

Ansonsten kann ich Sandro nur zustimmen.

Gruss Alex
 

PIK 20

User
Hallo Oliver,

zu deiner Beruhigung, Angsthasen werden angeleint ;):cool:

Gruß Heinz
 
@Oliver

Hallo Oliver

Obwohl ich den Film gemacht habe, muss ich dir doch recht geben. Diese Startmethode ist schon grenzwertig.
Sie ist solange einigermassen sicher, solange ein Minimalabstand zur Kante eingehalten wird, solange niemand stolpert oder sonst nicht dummes passiert. Eigentlich müsste sich der Werfer ja mit einem Seil sichern. Aber hier gilt halt Eigenverantwortung.

Ich kann dort oben auf dieser Anhöhe nicht einmal fliegen. Wenn man sich nach oben auf das Modell konzentriert, sieht man den Grund auf dieser Anhöhe rund um sich nicht mehr und mit der Zeit bekomme ich das das Gefühl keinen Boden unter sich zu haben. Das ist dann auch kein beruhigendes Gefühl.

In diesem Sinne hoffe ich mit dir, dass nie etwas passiert.

Grüsse Mcspirit
 
Ohh, sieht gefährlich aus!

Ohh, sieht gefährlich aus!

Bitte den Werfer mit einem Seil sichern. Ein Ausrutscher kann immer mal passieren. Ist eine einfache Lebensversicherung. leicht hoch zu tragen und einfach zu installieren.

Absolut geiles Fluggebiet.

Gruss Aldo
 
@Christian

Hallo Christian

Das ist eine Arcus von hmodel.cz. Optisch und technisch ein Supersegeler mit einem dünnen Profil. Darum läuft sie auch sehr gut.

Hier noch Bilder vom Erstflug.

http://youtu.be/J9eBx3KQhQg?t=19s

Aber die Arcus gehört einem Fliegerkollegen - damit keine Missverständnisse aufkommen.

Grüsse Mcspirit
 

Mix22

User gesperrt
Hammerstart für mich wär das nix tolles Video

Seit am Gaugen vor ca 4 Jahren mein Bekannter Franz beim Laufen und Werfen eines 6m Teiles gestolpert ist und sich die Bügel der MC 22 in den Bauch gerammt hat (zum Glück neben der Lunge,sonst???),
habe ich alle meine 5-6m verkauft,das war mein Horrorerlebnis.

So schön diese ab 14kg Teile sind,der Start in den Bergen ist das Problem.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Mc,

Ich kann dort oben auf dieser Anhöhe nicht einmal fliegen. Wenn man sich nach oben auf das Modell konzentriert, sieht man den Grund auf dieser Anhöhe rund um sich nicht mehr und mit der Zeit bekomme ich das das Gefühl keinen Boden unter sich zu haben. Das ist dann auch kein beruhigendes Gefühl.

das kann ich dir nachfühlen: Mir ging es als Flachlandtiroler am Hahnenmoos am Schalmi Richtung Adelboden auch so. Ich war drei Jahre hintereinander dort. Im ersten Jahr musste ich immer einige Meter zur Kante Abstand haben. Im zweiten konnte ich auf ein bis zwei Meter ran. Im dritten Jahr (oder wars schon im zweiten?) habe ich dann an einem Vorsprung (der oft bei den HaMo/Schalmi-Videos gezeigt wird) meine 4,60er-B4 doch selbst gestartet - sprich: Ähnlich wie am Tschuggen einfach nach vorne geschubst und erst einmal im freien Fall 40 oder 50 Meter Fahrt aufnehmen lassen. Geil ist das schon... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten