Mittelstück

David

User
Hi,

Ich hab mir grad und somit auch euch, die Frage gestellt in wie weit ein großes Luftschraubenmittelstück eine Mehrbelastung für den E-Motor ist als ein kleines.

Ich hab nämlich ein Aeronaut Metallmittelstück mit 52mm Lochabstand und eins mit 42mm bzw 47mm.

Wieviel Ampere Unterschied ist denn zwischen dem 52 und 42mm?

David
 

TomDa

User
Hi David!

Der Unterschied besteht darin, dass die Luftschraubenblätter auf ihrer Rundreise um die Achse eine größere Fläche überstreichen. Innen ist es ein bißchen weniger, außen viel mehr - kommt auf die Größe der Luftschraube an, wie groß der Unterschied ist.

Aeronaut gibt den Propellerdurchmesser - soviel ich meiner Erinnerung entnehme - mit 42er MT an. Angenähert kannst du also annehmen, dass der Durchmesser mit 52er MT um ca. 1/2" größer ist, als aufgedruckt.
Dein Antrieb wird also inetwa soviel Strom aufnehmen, wie mit einer um 1/2" größeren Latte.

Wenn du wissen willst, wieviel das ist: ummontieren, messen. Soviel Arbeit ist das nun auch wieder nicht. Es dürfte weniger sein, als mit der nächstgrößeren Latte, so dass du darüber ein wenig Feintuning machen kannst.

Gruß Thomas
 
Hallo David,
die Stromzunahme hängt sicher auch von der Größe der verwendeten Luftschraube ab. Hier mal eine Vergleichsmessung von mir (Zitat aus dem Wildstyle Thread):

Hier nun einmal der Unterschied zwischen drei verschiedenen Mittelstücken:

AerCC 17x9 Zweiblatt, M=45mm, 10.33V, 43.5A, 4880Upm, 18.6m/s
AerCC 17x9 Zweiblatt, M=50mm, 10.36V, 45.6A, 4840Upm, 18.4m/s
AerCC 17x9 Zweiblatt, M=55mm, 10.23V, 46.4A, 4760Upm, 18.1m/s

Hätte ich bei dem 55mm-Mittelstück über 10.3V gelegen, dann wäre der Strom wahrscheinlich über 47A gestiegen.
Damit kann man pro 5mm Mittelstückverkürzung den Strom um ca. 2A absenken. Außerdem steigt die Drehzahl und somit die Strahlgeschwindigkeit leicht an.
Die Strahlgeschwindigkeit in Verbindung mit dieser Luftschraube ist sicher mit allen drei Mittelstücken ausreichend.

Gruß
Heiko
 
Hi !

Bei Aeronaut gibt es Diagramme, die die Veränderung der Leistungsaufnahme von LS in Abhängigkeit von Durchmesser und Schränkung des Mittelstücks angeben. http://www.luftschrauben.de/ und dann auf Mittelstücke klicken.

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo zusammen!

Ich bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gekommen. Zur Berechnung / Abschätzung der Auswirkung verschieden großer Mittelstücke kann ich nur www.drivecalc.de empfehlen.

Ich hab aber eine viel grundsätzlichere Frage: Welches Mittelstück nehme ich, wenn ich einen 38 mm Spinner für eine 5 mm Motorwelle brauche? Egal? Was bestimmtes?

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Welche Luftschraubenblätter würdet ihr empfehlen?

Bitte um Hilfe
Lg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten