Booster/ IQ Hammer Öl?

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, warum eine Booster 80 im Gegensatz zu vielen anderen Turbinen kein vollsynthetisches Zweitaktöl verträgt?

Selbst erlebt, da ich nur eine Tankstelle hab hab ich die kleine mit dem gleiche Gemisch betrieben wie meine anderen Turbinen.
Mit dem Erflolg das sie nicht meht hochdrehte und zum Kundendienst musste.

Ergebnis: Lager verklebt wegen falschen Öl - only Aero Shell 500/560.

Bei der Booster 90 erlischt sogar die Garantie bei Verwendung anderen Öls.

Verstehen tu ich das nicht, da doch die Lager und deren Schmierung bei allen Turbinen recht ähnlich ist?

Grüße
Christian
 
Vorstellen kann ich mir das auch nicht, das ein Lager "verklebt"
Das einzige was evtl. passiert sein könnte ist, das in Verbindung mit etwas längerer Standzeit, eine etwas höhere Lagervorspannung und etwas kälterem Wetter die Lager schwerer laufen beim Kaltstart. Das reicht schon aus das die ecu wegen low Rpm abschaltet und nicht weiter beschleunigt. Habe ich selbst bei einer meiner Eigenbau Binen auch schon gehabt. Meine Abhilfe war dann Diesel mit nur 2% Zweitaktöl. Danach lief der Läufer wieder ganz leicht. Ich hoffe das du keinen Lagerwechsel zahlen musstest, denn das ist in so einem Fall nicht nötig.

Mfg Sven
 
Hi Markus,

letzter Flug war am 11.Mai der nächste (erfolglose) Startversuch am 4. Juni. Der Vorgänger hat die Bine mit Öl von Jakadofsky betrieben.
Ich ca 25 Flüge mit 5% voll synth. Zweitaktöl und Kerosin.

Inzwischen hab ich per Mail eine Stellungnahme vom Turbo bekommen, in dem er auf die Vorzüge und jahrelangen positiven Erfahrungen mit Aeroshell 500
verweist.



MfG

Christian
 
Hallo Sven,

diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
Die Läufer der Turbinen drehen schon zäher mit dem Zweitaktöl, daß an sich schon eine andere Viskosität hat.
Evtl sollte man tatsächlich auf 2% Ölanteil gehen.
Viel hilft nicht immer viel.

Nein hab keinen Lagerwechsel gezahlt nur zerlegen reinigen und zusammenbauen - alles perfekt zu moderatem Preis.

MfG
Christian
 
aber sie drehen nur unmerklich zäher, wenn die bine richtig kalt ist und etwas gestanden hat. ich hatte das mal bei meiner alten tj 67, betrieben mit diesel und 4% vollynth. zweitaktöl. ich hab mir mit nem sprühstoß kavo-turbinenöl in den kraftstoffanschluß beholfen, hat perfekt geklappt.
evtl. könnte die alternative zum vollsynth. zweitaktöl der umstieg auf mobil dte-light sein, wenn man turbinenöl vermeiden möchte, wren empfiehlt das u.a. auch für die kleine wren-44. das müßte dann auch mit ner booster 80 gehen.

gruß thomas.
 
ich fliege wegen meinen lambert turbinen nur kero oder petrolium mit aeroshell 500
noch nie probleme gehabt selbst nach einem jahr nicht
 
Hy Christian - hab mich da schon intensivst mit dem Diddi über die Problematik unterhalten - aber wenn er sagt nimm bitte das 500er und du hast keine Probleme, dann kommt das nicht von ungefähr. Meine Lager hats schon zweimal zerlegt - komischerweise immer dann wenn ich schlauer als der Hersteller sein wollte.
:) :) :)
 
Hi Michael,

ich denke auch das der Diddi seine Gründe hat und glaub ihm auch. Mein Problem ist das ich 3 unterschiedliche Turbinenmarken fliege und ungern 3 verschieden
Öle fliegen möchte.
Auch ich bin bisher Turbinenöl Jet Oil 2 geflogen und hatte nie Probleme (auch Kolibri) aber die Hinweise auf das giftige Abgas haben mich stutzig gemacht und
veranlasst umzusteigen.
Jetzt werde ich wohl doch wieder auf Bewährtes zurückgreifen.

Grüße
Christian

PS: dem immer noch nicht klar ist warum es mit fast allen Turbinen funzt- und trotzdem Aeroshell 500 bestellt hat
 
Hallo,

warum verwendet Ihr nicht das Turbinenöl von Jakodofsky es wurde speziell für Modellturbinen von Shell Austria entwickelt und ist nicht giftig.

Gruß
Alfred
 
@ Alfred

das Problem ist das damit die Hersteller Garantie erlischt.

Überlegt hab ich mir das schon, da der Vorgänger die Turbine mit diesem Öl betrieben hat und scheinbar keine Probleme
hatte außerdem hab ich ja keine Garantie mehr.

Aber wenn ich erneut die Turbine einschicken und zerlegen/reinigen lassen muß, kann ich viel Shell 500 kaufen.

Christian
 
....Chris lass es...ich hab auch fünf Liter verdampft...Ergebnis war dass mir der Diddi auf den Kopf zugesagt hat was ich da verflogen hab. Für Vielflieger hilft nur Aeroshell.....is halt so...bei manchen funktionierts auch mit was anderem...ich riskier da nix mehr.
 
Folgende Annahme (zur Diskussion)

Folgende Annahme (zur Diskussion)

Verbrauch Turbine (im Schnitt) 650ml / Minute.
Bei einer Lebensdauer von 50h -> Wartung ergibt sich folgender Verbrauch an Kerosin: 0,65l*60min *50h=1950l Kerosin
1950l/20 ergibt die Menge Öl die man benötigt -> 97,50 l Öl -> Kosten 15€/Liter -> 1462,50 € (nur Öl, das teure)
Das billige angenommen 10€/l -> 97,50 *10€ -> 975€

Das bedeutet das die Wartung dann nach 50h nicht mehr als zusätzlich 500€ (und ich meine 500€ mehr als sonst) kosten darf. Dann rechnet es sich.

Lohnt sich doch, oder ?

Die Annahme stützt sich darauf das es grundsätzlich mit dem Öl geht, nur der Verschleiss höher ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten