FUN 600-15, welches Getriebe ????????

Morgi

User
Hallo,

habe noch einen FUN600-15 den ich gern in einen 4m Segler einbauen möchte. Jetzt suche ich verzweifelt ein passendes Getriebe zwischen 4:1 und 5:1. Wer kann helfen ?
 

Morgi

User
Habe ich schon versucht, ist aber sehr teuer. Wenn ich ihn direkt betreiben würde, welche Schraube und wieviele Zellen würdet ihr empfehlen ? Modell ist eine Alpina, 4,5kg Abfluggewicht.

Tom
 

Eckehard

User
Hallo,

wenn Du partout keine Getriebe einsetzen willst, hm auch da würde ich Mike von Kontronik anrufen/fragen. Er ist hier bestimmt der kompetente Ansprechpartner.
Meinem Gefühl nach brauchst Du aber für eine 4,5kg Alpina ein Getriebe mit ner großen Latte, denn Du willst ja langsam/effizient auf Höhe kommen, was in der Regle mit einem Untersetzten Antrieb (Innenläufer) und großwer latte funktionieren könnte.

Fazit:
Aber, wie gesagt, frag Mike, ob es sinn malcht den Motor als Direktantrieb mit welcher Latte zu betrieben!

Viel Glück!
Eckehard
 

Morgi

User
Gut, dann werde ich wohl nochmal nachfragen, der letzte Stand war Umbau des Motors 90€ + Getriebe. Das wäre ganz schön viel, auch wenn es sicher irgendwo gerechtfertigt ist.

trotzdem erstmal Danke
 
Aber sehr viel günstiger wirst du nicht weg kommen, selbst wenn du ein Getriebe finest, daß du direkt anschrauben kannst.

Es muß die Leistung ja auch aushalten können.

Spaßeshalber kannst du ja mal bei Reisenauer anfragen :)
 

Morgi

User
Das befürchte ich auch, überlege schon, den Motor zu verkaufen und von vorn herein eine Kombination zu holen. Ein FUN 500 sollte es ja wohl auch tun ?!

Tom
 
Die billigste (35Euro) Variante ist wahrscheinlich das AV-Getriebe von strat (www.stratair.at). Mit 3:1 untersetzt, ca. 10-14 Zellen und Luftschrauben von 18x11 bis 16x10 müsste das in Etwa hinhauen, aber aufpassen, dass man die zulässigen 600W des Strat-Getriebes (Velkom) nicht überschreitet. Selbstverständlich spielt es eine Rolle, welches Gewicht Dein Segler hat und welche Geschwindigkeit in Etwa. Mit 14 Zellen und einer 16x10 wird mal geschätzt mehr als 45A anfallen. Aber da würde ich lapidar am besten Mike fragen... oder einfach ausprobieren und mit eineren etwas kleineren Latte anfangen. Ohne Getriebe einzusetzen ist schade um den teuren Motor, da verspielst Du sicher die Hälfte des Gesamtwirkungsgrades.
 

heiner

User
Morgi,

Ich habe den FUN 500-27 mit 5,2:1 mit 18x10 er Latte und 8x3300 SANYO in einem elektifizierten REIHER, das geht super.

Heiner
 

SU31

User
Olivier hat gut geschätzt. Laut Motocalc würde der Antrieb mit 3:1 und 16x10 aus 14 Zellen 46A ziehen. Das macht etwa 3200g Schub und reicht bei Deinem Segler für 5-6 m/s Steigleistung. Direktantrieb kannst Du vergessen. Schon mit 10 Zellen wirst Du bei vernünftigem Strom nicht unter 12000U/min kommen.

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten