Hilfe bitte: Eagle Butte ist in Gefahr

Hallo y'all, hier ist eine Bitte vom fränkischen Ami im wilden Nordwesten der USA:
Aus Versicherungsgründen scheinen wir diesen tollen Hang bald zu verlieren. Die englische Diskussion ist hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=467409 und mehr Info gibt's hier: http://shredair.com/3s6p/2006/index.html

Meine Bitte ist einfach: Wer Lust hat, schreibe bitte einen Brief an Dave Brown, Präsident unserer Dachorganisation Academy of Model Aeronautics (AMA). Die Adresse ist wie folgt:
Dave Brown, President
Academy of Model Aeronautics
5161 East Memorial Drive
Muncie, Indiana 47302
USA
Die Faxnummer ist 001-765/289-4248
E-mail geht zur Zeit nicht, werde die aber hier anfügen wenn's wieder geht.

Vielen Dank! Ich meine halt, daß ein paar internationale Beiträge hier nicht schaden könnten. Eagle Butte ist wirklich ein Weltklassenhang. Wer fragen hat kann mir gern eine e-mail schicken: biz@shredair.com

Besten Dank noch mal!

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Hallo Dieter!

Gibt ja kaum etwas blöderes, als einen super Hang zu verlieren!! :eek:


Vielleicht kannst Du das mit den "Versicherungsgründen" noch ein wenig erläutern, es ist nicht für jeden einfach, den englischen thread auf RCGroups zu übersetzen.- das wäre nett!


In Deutschland ist es überhaupt kein Problem, weltweiten Versicherungsschutz zu erhalten für ein eher kleines Geld - die Situation in den USA kenne ich (und wohl die meisten anderen hier) nicht.


Modellfliegen als Hobby verbindet Menschen und Länder - daher macht es absolut Sinn, dem Dave Brown ein Fax zu senden - denn wo kein Hang - da auch kein Treffen von Modellfliegern!


Ich kann mir vorstellen, das es hilfreich wäre, wenn Du uns einen groben Vorschlag für einen Brief an den Herrn Brown erstellen könntest?


Gruss Artur

http://www.dynamic-soaring.de
 
Ja, das Versicherungswesen ist so eine Sache hier im Land der unbegrenzten Dümmlichkeiten...
Kurz zusammengefasst ist die Versicherung nötig für den Landbesitzer, um ihn vor Klagen Dritter zu schützen.
Nehmen wir folgendes Szenario (ist das ein Wort?): Ich fliege mit meinem SRTL voll-ballastiert. Einem der illegalerweise eine raucht fällt vor Staunen die Kippe aus der Goschen, das trockene Gras fängt sofort Feuer, der Wind facht das an, und in nullkommanix brennt der ganze Berg ab und mit ihm 3 teure Villen außerhalb des Hanggrundstücks.
Da jetzt sowohl der Raucher als auch ich finanziell arme Schlucker sind, können die Villenbesitzer laut US Rechtslage den Besitzer des Hanggrundstücks verklagen. Denn würde er unsere Fliegerei auf seinem Grundstück nicht zulassen, wäre ja auch nichts passiert.
Ja, lacht lhr nur, aber so ist es hier. -- Die AMA versichert gegen solche Fälle mit bis zu $2.5 Millionen pro Fall, der Besitzer von Eagle Butte will aber $4 Millionen. Obwohl die AMA früher diese zusätzliche Versicherung aufgebracht hat, scheint sie jetzt dazu nicht mehr bereit zu sein.

Mittlerweile habe ich auch e-mail Adressen und eine andere Faxnummer für Dave Brown:
president@modelaircraft.org
dbrown@dbproducts.com
FAX 001-513/738-0152

Was sollte man schreiben? Einfach nur etwas wie:

Dear Mr. Brown,

We have learned that Eagle Butte is in danger due to lack of insurance. In Europe, Eagle Butte is known as a slope site of international significance, similar to the Teck in Germany, for example. We ask you to please help the local glider club to secure the necessary insurance. Thank you!

Sincerely,

Unterschrift

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Eagle Butt .........

Eagle Butt .........

Hallo Dieter!

Meine Email ist abgeschickt! Möge es helfen!

.....................................................................................

Zitat: "Einem der illegalerweise eine raucht fällt vor Staunen die Kippe aus der Goschen"

......... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Gruss Artur

....................................................................................
 
Ja prima, vielen Dank!
Wäre gut wenn nicht jeder den gleichen Text schicken würde... Man könnte auch sowas wie das Folgende einfügen:
"Here in Europe we admire the wide open spaces of the western United States. When we visit for a vacation, we want to see these and know we can fly there, much like US visitors want to see the castles of Europe and know they can visit them."
Anstatt "castles of Europe" könnte man auch "das Segelflugmuseum" einfügen; auf deutsch ist in Ordnung.
Gut, vielen Dank noch mal. Je mehr wir den AMA-Typen das Feuer unterm Hintern anschüren, desto besser...

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Hilfe bitte:Eagle Butte ist in Gefahr

Hilfe bitte:Eagle Butte ist in Gefahr

Hallo Dieter,
tut mir leid mit Eurem tollen Hang, aber es ist ja noch nicht zu spät und ich denke vieleicht kann mit internationaler Hilfe noch was gerettet werden.
Ich habe deswegen gerade eine Mail an Mr. Brown gesendet.
Nicht aufgeben und kämpfen heißt jetzt die Devise, denn wer nicht kämpft hat schon verloren.
Gruß Thomas
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Gibt's im Erfolgsfall ein Eagle Butte Rescue Meeting?

Gibt's im Erfolgsfall ein Eagle Butte Rescue Meeting?

Leider kenne ich den Eagle Butte nicht persönlich, obwohl ich während 22 Wochen des Reisens im amerikanischen Westen schon mal die Gelegenheit gehabt hätte.......hatte aber leider nie einen Flieger dabei!

Habe trotzdem (oder gerade deshalb) ein langes und freundliches Mail an Mr. Brown gesandt.

Im Erfolgsfall können wir ja dann ein "Eagle Butte Rescue Meeting" veranstalten?
 
Man habt Ihr’s gut in Deutschland mit den beiden aktiven Verbaenden und einfacheren Versicherungsbestimmungen.

Vielleiht werden aber Eure Verbaende einfach nur besser gemanagt??

Die AMA hat ca 60 Beschaeftigte um die 155000 Mitglider zu verwalten, klingt nach einem ziemlich buerokratischen Gebilde.



Eagle Butte ist wirklich ein spezieller Hang, sieht aus der Entfernung nicht besonders auf ist auch nur ca 180m hoch. Doch angestroemt ueber ein ca 20km freies flaches Gelaende und ein ca 3km breites Tal im Vorfeld was wie eine Duese wirkt, gibt’s es bei dem meist vorherschenden West-wind teilweise unglaublichen Aufwind.


Die Landezone erlaubt alles fliegbare, mit einem Wort der (fast) perfekte Hang.



Um vielleicht ein wenig Druck auf die Funktionaere zu machen konntet Ihr als alternative auch folgenden Text nehmen und E-mailen ( bitte nach eigenem Gutduenken modifizieren):


Dear Dave,

as an active Model Glider pilot I feel obliged to support the effort of our American Friends to secure Slope flying at Eagle Butte for the future.

Even in Europe this slope site is known as a first class flying destination and we feel that you're Association should do everything to save it for future Model flyer's.



Based on similar efforts here in Germany from our 2 local Associations a positive outcome will be a great promotion for the AMA.

The upgrade of the insurance police can’t be such a big hurdle, it just requires some commitment from you’re side to archive it.


I hope the AMA will be successful to secure this really unique side

Best Regards




Bitte an folgende Adresse mailen:

president@modelaircraft.org oder
dbrown@dbproducts.com





Gruss und Danke
Thomas
 
Hi allesamt,
habe mich an der E-Mail-Aktion beteiligt. Bin ein mitfühlender Mensch und wenn die Modellflieger nicht mehr fliegen können dann fehlt ihnen eben etwas :rolleyes: :D
Andre
 
Update: Eagle Butte gerettet

Update: Eagle Butte gerettet

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Die vielen e-mails und Faxes (Faxen?) haben der AMA das Feuer unterm Hintern angefacht, und wir werden die nötige Versicherung jetzt doch für 2006 bekommen.
Auf lange Sicht hin müssen wir den Berg wohl kaufen. Kennt einer von Euch zufällig einen der $1,5 Millionen rumliegen hat, die er nicht mehr braucht? Das Grundstück ist gute 100 Ha groß.
Das Tri-Slope Six-Pack Treffen (3S6P) wird also wie geplant stattfinden. Mehr Info ist hier: http://shredair.com/3s6p/2006/index.html den Eagle Butte Alert werden wir bald herunternehmen.
Also den Aufwind Gulfstream auftanken und mit Seglern beladen und rüberfliegen... : )

Vielen Dank noch mal!

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Eagle Butte

Eagle Butte

Hallo Dieter,
schön das der Eagle Butte wenigstens dieses Jahr noch zu nutzen ist.
Aber vieleicht bin ich ja zum Jahresende Millionär und kaufe den Berg, was sind schon 1,5 Millionen.
Eventuell findet sich ja tatsächlich ein Millionär, der auch noch Modellflieger ist und nimmt das Geld aus der Portokasse.
Ich wünsche Euch weiterhin noch viel Erfolg.
Gruß
Thomas Nothdurft
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten