Kranich von MPX

jowe

User
Hallo,
habe einen Kranich von MPX mit einem Ultra 1600/6 und 14 Zellen. Damit ist der Flieger für mein Gefühl etwas schwer, hat aber ordentlich durchzug. Ich möchte nun einen Brushless einbauen. Was würdet ihr da nehmen??

Viele Grüße aus dem Weservergland
Josef
 
Hatte selbst einen Kranich. 10 Zellen sind bei einem bürstenlosen völlig ausreichend. Wenn man Gewicht sparen will, könnte evtl. ein 480 mit Getriebe ausreichend sein.
 
Ich habe aus diesen Gründen die Arriba umgebaut.
Torcman 350-20-14, 10 Zellen 1600, Aeronaut 15'x8'.
Super! Da sind schnell mal 5-600 Gramm gespart.
Einziges Problem: der Durchmesser des Motors.
Auf alle Fälle eine lange Motorwelle bestellen. "Abschneiden" kann man immer noch, ansetzen nicht. Das Original war 15 mm zu kurz und die angebotene "Verlängerung" war mir doch zu viel.
Kontronik Drive 502 dürfte etwas zu viel sein.
Das habe ich im Milan.
Gruss Jürgen

[ 16. Juli 2003, 18:52: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Im Gegenteil, das Drive 502 finde ich für diesen Zweck optimal. Und hat nach oben hin noch Luft.

Besser als ein Drive 501, das am Limit arbeitet.
Und so groß ist der Unterschied finanziell ja auch nicht.

Meine Empfehlung: Drive 502 optimales Preis/Leistungs Verhältnis.

P.S: Ich habe mein 502 gerade im Joker mit 3,6kg im Einsatz. Vorher 2,5m Segler mit 2,4kg und danach im Hotliner mit 2 kg.
Wie du siehst sehr universell einsetzbar. :eek:
 
Hallo Josef,

die Kombination Kranich/10 Zellen/Drive 502/16x10" AeroNaut passt super.

Ich fliege diese Kombi seit kurzem und bin begeistert. Lockere 150 m in 30 s mit Handstart (gemessen mit Telario-Talk); wenn das für so einen schweren Brocken wie den Kranich nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich hatte zuvor einen Keller 40/10 direkt eingebaut, es hat jedoch nicht wirklich Spaß gemacht und der Kranich wurde nur ungern eingesetzt. In Abwindgebieten ging es teilweise mit Motorpower abwärts.

Hier noch die Tabelle von Kontronik:
Antriebsbeispiele Multiplex-Modelle

[ 18. Juli 2003, 16:19: Beitrag editiert von: Andreas Michel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten