Graupner JR MC-20 Sendeanlage aus Wohnungsauflösung - Einige Fragen an die Kenner!

Hallo liebe Fachleute, ich habe hier eine Graupner MC 20 35mhz Sendeanlage aus einer Wohnungsauflösung (Rentner).
Kann ich ohne Empfänger die Funktionstüchtigkeit des Sendegeräts testen? Wie?
Was hat dieser Sender für einen Wert gehabt als er aktuell war und welchen hat er heute ?
Wann wurden diese Sender gebaut/verkauft?
Ist es ein guter Sender?
Der Sender kann wohl auf HOTT 2.4Ghz umgebaut werden, wie teuer ist so ein Modul?
Schaut mal bitte auf die Bilder, kann mir jemand erklären was mit der Antenne ist? Ich sehe da kein Gewinde nur diese "Schale".
Welcher preiswerte Empfänger würde dazu passen?

Auf dem Senerakku steht 9,6V - mit welcher AKkupspannung kannich das GErät testen? Gibt's da ein von-bis Volt die man drauf geben kann? Oder müssen das exakt 9,6 sein? Bildschirmfoto 2013-06-25 um 14.17.40.pngBildschirmfoto 2013-06-25 um 14.17.40.pngoben2.pngoben.pngBildschirmfoto 2013-06-25 um 14.17.40.png
 

onki

User
Hallo,

also angesichts des fehlenden Antennen-Kugelkopfes hab ich da wenig Hoffnung, das der Sender noch vernünftig mit 35MHz funktioniert.
Wenn du ca. 10V an den Spannungseingang (da wo der Akku dran kommt) legst, sollte der Sender soweit funktionieren.
Die 9,6V sind die Nennspannung des Akku (8 x 1,2V). Du kannst es also von ca. 12V bis etwa 8V betreiben.
Ohne passenden Empfänger ist keine aussagekräftige Messung zur 35MHz Funktion möglich.

In den Sender passt das HoTT G2 Modul. Du musst lediglich die 2G4 Antenne irgendwo befestigen. Hierzu wäre der Platz, wo der Kugelkopf sein sollte ideal.
So ein G2 Modul kosten um die 35 - 40 Euro und passt perfekt in den Modulschacht.
Gibt es z.B. hier:
http://www.brigitte-ritter.de/xtcom..._Sendermodul-M-G2-HoTT-SD-mx-22-24-mc-24.html

Gruß
Onki
 
Dreh den Sender doch mal auf den Rücken und fotografier den und dann mit geöffnetem Deckel das ganze Innenleben.
Interessant wäre auch die Art ROM, die er hat, steht vor dem Akku auf der Platine in einem Steckplatz.
Gehandelt werden diese Sender heute - in dem Zustand wie er lt. Fotos ist, für nicht mehr viel Geld. Hat man vor ein paar Jahren noch um die 150 EUR für gepflegte Teile erzielt so dürfte es in dem Zustand mittel-zweistellig bleiben.
Mit Modul ! ( Müsste hinten erkennbar unter dem Fenster stecken).
Also, let us see.....
 
Gebrauchte Empfänger für so alte Sender zum Testen kosten gebraucht fast gar nichts mehr (ein paar Euro), weil sie nicht mehr gebräuchlich, aber äußerst zahlreich vorhanden sind.

Der Sender war zu seiner Zeit sehr, sehr gut und hat noch einen beträchtlichen Nostalgiewert (ich denke durchaus dreistellig). Die Knüppeln und so sind super. Geld reinstecken würde ich eher keines mehr, außer man ist eingefleischter Pultsender-Fan.

Was genau magst denn damit machen (welche Modellart)?
 
Was genau magst denn damit machen (welche Modellart)?

ALso ich mag im Grunde nichts damit machen weil ich bereits Senderseitig alles habe was ich benötige.
Ich dachte eher an einen Verkauf.

ABer ich weiß ja nicht mal ob das Gerät intakt ist. Alt ist es klar, aber es kann ja alles damit sein. Es kann kaputt sein, funktionieren oder teildefekt sein. Ich weiß es nicht.
Klar der Akku der da drinsteckt ist sicherlich tot! NiMh und das bei zig Jahren im Keller.
Aber ansonsten weiß ich eben nichts über das Gerät außer das was ich euch per Bilder beschreiben konnte.
Hat jemand eine Idee wo der Beste Platz für den Sender wäre um ihn zu verkaufen?
Danke für eure bisherigen Hinweise
 

UweHD

User
NiMH? Das Teil ist ja fast noch modern wenn ich an die Robbe Promars Rex in meinem Schrank denke :)

Anbieten würde ich sowas.... hier in der Börse sowie den Börsen anderer RC-Foren. Oder eben in der Bucht.
 
ABer ich weiß ja nicht mal ob das Gerät intakt ist.
Leiste dir auf jeden Fall einen gebrauchten Empfänger (circa 7 Euro) zum Testen, bevor du einfach in die Verkaufsannonce schreibst "Weiß nicht, ob geht, mir wurscht", wie man es häufig liest. Wenn das Gerät gut funktioniert, und das ist durchaus wahrscheinlich, ist es einen netten Betrag wert! Es gibt noch unglaublich viele Graupner-Nostalgiker!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Es gibt noch unglaublich viele Graupner-Nostalgiker!

Stimmt :D

Aber bevor da falsche Vorstellungen aufkommen: Ich habe meine mc-18 aus dem Thread da oben mit OVP, Anleitung und mc-20 XD für unter 40 € ersteigert. Selbst sehr gut erhaltene mc-20 mit Koffer und allem Zip und Zap gehen selten für 3-stellige Beträge weg. Kein Wunder, selbst die mc-24 bekommt man mittlerweile für unter 200 €.

Eine Antennenkugel hätte ich sogar noch. Kannst Dich ja mal per PN melden.
 
Naja, ich denk schlimmstenfalls kann sie jemand zum ausschlachten gebrauchen, wenn sie tatsächlich nicht geht.
Auf der Pufferbatterie steht übrigens mit Edding geschrieben 1997.
ALso das Teil lag ja schon ne ganze Weile im Keller.

Danke euch allen für die Infos.
Werde das Gerät demnächst in die Bucht geben.
 

M.Thonet

User
Das Ding gehört nicht in die Bucht sondern in den Müll. An die Sicherheit beim Modellflug denkst Du wohl gar nicht.

Grüße zum Nachdenken
Michael
 
Manche Ausagen hier.....:(

Ich hatte bis letztes Jahr auch noch eine MC20, habe sie gepflegt und regelmäßig zum überprüfen gegeben.
Dann hab ich beschlossen komplett auf 2,4Ghz aufzurüsten da ich eh nicht mehr so viel Zeit zum Fliegen hatte als wie als Azubi;) Habe mir deswegen eine MX16 Hott gekauft.

Hab mit Senderkoffer und 2 Empfängern 210€ bekommen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hab mit Senderkoffer und 2 Empfängern 210€ bekommen

Tja, jeden Tag steht ein Doofer auf, man muss ihn nur finden :D. Man muss sich bei Ebay nur mal die beendeten Angebote anschauen um festzustellen, dass der durchschnittliche Verkaufspreis "nackig" zwischen 50 und 80 Euro pendelt. Mit viel Zubehör und im guten, funktionsfähigen Zustand auch auch mal 150 €. 2,4 GHz Umbauten und großes ROM bringen ebenfalls deutlich mehr. Der Sender hier ist aber weder noch, sondern eine Leiche, bei dem Teile fehlen und die Funktion ungewiss ist ...

BTW: Aufgrund meiner Sammelei beobachte ich den Markt. Wer seine mc-24 als Beispiel letztes Jahr verkaufte, bekam noch zwischen 300,-und 500,-€, je nach Typ und Zustand. Mittlerweile sind es um 150,- bis 300,- . Ausreißer in beide Richtungen gibt es hier natürlich auch. Defekte übrigens um 80-100 €.

Will nur vermeiden, dass der TE aufgrund mancher Aussagen hier einen Porsche bestellt ...:rolleyes:
 

faukon

User
Moin,
... der durchschnittliche Verkaufspreis "nackig" zwischen 50 und 80 Euro pendelt. Mit viel Zubehör und im guten, funktionsfähigen Zustand auch auch mal 150 €. 2,4 GHz Umbauten und großes ROM bringen ebenfalls deutlich mehr. Der Sender hier ist aber weder noch, sondern eine Leiche, bei dem Teile fehlen und die Funktion ungewiss ist ... :

@Ingo : Recht hast du!

Gruß
Michael
 
Nochmals vielen Dank an alle!
Der Sender ist in der Bucht, wie bereits mitgeteilt.
Er wird dort als Defekt/an Bastler geführt, wüsste also nicht was ich mir vorzuwerfen habe.
Aufgrund fehlender Testmöglichkeiten und Zeit besteht ja auch die Möglichkeit das dieses Gerät funktioniert.
Und falls doch Defekt gibt es auch Menschen die gerne Bauteile davon verwenden möchten, als Ersatzteilspender als Beispiel.
So sollen wohl auch Graupner Sammler interessiert sein.

Case closed
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten