Profil für eine ASW15 mit 6 m Spw.

D-1037

User
Hallo zusammen,

für eine ASW15 im M 1:2,5 suche ich noch eine passende Profilkombination und bräuchte dazu Unterstützung. Am Rumpf ist ein FX61-163 (16%) angeformt. Der Flügel (Aufbau in Styro-Abachi) soll keine Wölbklappen bekommen, ein Abfluggewicht von ca. 13 kg wird angestrebt.

Folgende Eckdaten sollten damit beherrscht werden (F-Schlepp-Betrieb):

-gute Thermikleistung; Nutzung von schwach ausgeprägter Thermik sollte möglich sein

-dynamisches Gleiten ohne großen Höhenverlust beim Gleiten zwischen den Aufwindfeldern oder beim Rückflug gegen den Wind

-unkritische Langsamflugeigenschaften auch bei hohem Anstellwinkel (Landung/Thermikkreisen)

Vielleicht gibt es ja Alternativen zum Original-Profilstrak FX61-163/FX60-126.
Aktuell fliege ich eine Schadl-ASW15/5m mit SD7062 Profilierung. Damit gelingt das Thermikkreisen sehr gut, der Vorwärtsdrang könnte besser sein.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Gruß,
Martin
 

jmoors

Vereinsmitglied
Schau mal hier. Die 6m-ASW 15 geht mit dem Profilstrak und 15 KG Gewicht richtig gut.

Wie wäre es mit einem HQ 3.0 mit 12% Dicke? Wenn Du ein noch dünneres nimmst, z. B. ein HQ 2.5 mit 10%, wird die ASW 15 zur Rennmaschine.


Gruß, Jürgen
 

D-1037

User
Hallo Rolf, hallo Jürgen,

danke für die Infos.
Gibt es praktische Erfahrungen mit dem A7026-Strak für Segler ohne WK im M >= 1:3?

Wie sieht es mit einem bewährten HQ/W-Strak 2,5(3)-13...10% aus?

Mit der Auslegung sollte die ASW ohne den Einsatz von Wölbklappen entsprchend dem Vorbild
eine moderate Grundgeschwindigkeit im Normalflug besitzen.

Danke und Gruß, Martin
 
Eppler 68/67/66

Eppler 68/67/66

Hallo Martin,
das A7026 würde ich ohne Wölbklappen nicht nehmen. Da wäre mir die Wölbung für deinen angegebenen Einsatzbereich zu gering.
Das von Rolf vorgeschlagene SA7036 ist eigentlich für viel geringere Re-Zahlen ausgelegt. Fliegen wird es trotzdem, du verschenkst aber einiges...
Ein HQ Strak wird auch immer fliegen. Du kannst möglicherweise auch die Wölbung auf 2,7 wählen, dann bist du in der Mitte... Ist mir persönlich aber zu "stumpf"...

Persönlich kann ich noch einen Eppler Strak empfehlen, welcher auf vielen Großseglern zum Einsatz kommt. E68/E67/E66 Dieser Strak trifft m.E. genau das, was Du suchst. Ist nicht der neueste Schrei, wenn man sich aber mal die Polaren betrachtet, dann sticht er im oberen ca Bereich so einiges aus...
Ich fliege diesen Strak sehr gerne und kann sagen, dass er wirklich sehr gute Leistungen u.a. auch beim Gleiten bringt.

Tipp: Schau Dich mal bei Rümpfen in deiner Größenordnung um, welche Profile da angeformt sind. Das hilft manchmal auch weiter...
Auf jeden Fall würde ich mir überlegen, wie ich von den 16% Dicke schnellstmöglich weg komme :) :) :)

Gruß
 

D-1037

User
Hallo Gliderfreak,

kann der Original Epplerstrak mit E68-W3,3%/D13,1% / E67-W3,7%/D11,6% / E66-W4,1%/D10,1% direkt verwendet werden oder wird noch etwas modifiziert (Wölbung)?
Flächenabmessung: Trapez 1: Wurzeltiefe 366mm, Mitte 304 mm, Länge 1720 mm, NL -15,5 mm; Trapez 2: 304 mm, RB 160 mm, Länge 1260 mm, NL -51,5 mm.
Ich bin leider auf dem Gebiet der Profilauslegung ein vollkommener Laie und bräuchte hier Unterstützung.

Danke und Gruß, Martin
 
Verwendung E68

Verwendung E68

Hallo Martin,
den Strak könntest Du direkt verwenden.
Bei der Geometrie der ASW15 ergibt sich dann eine deutlich übereliptische Auftriebsverteilung.
Evtl. kann die Wölbung am E67 ein wenig zurückgenommen werden, dann könnte man die Auftriebsverteilung noch besser anpassen...
Man kann natürlich noch daran arbeiten, aber dazu fehlt mir derzeit die Zeit und ich bin auch kein Vollprofi darin :)
Funktionieren tut dieser Strak sehr gut. (z.B. Duo Discus, DG1000 von Rosenthal etc...)

Ich würde nur versuchen schnell von den 16% auf 13% oder dünner zu kommen.
Gruß
 
Hallo Martin,

aus praktischer Erfahrung mit meiner Rosenthal DG 1000 und dem E68 Strak kann ich mich der Meinung von @Gliderfreak nur anschliesen.
Es ist ein sehr "handzahmes-alltagstaugliches" Profil im Verhältniss zu einigen meiner Segler die mit HQ-Straks ausgerüstet sind.
Ich bin zwar kein Profil-Guru aber man macht in mehr als 40 Jahren Modellsegelflug so seine subjektiven Erfahrungen mit den in dieser Zeitspanne
erschienenen u. verwendeten Modellprofilen.
Ich versuche es mal so zu beschreiben...zb. im Vergleich zu meiner ASH-25 mit einem speziell für Wölbklappen ausgestattem HQ 3,0 Strak.
Dieses verlangt eine möglichst mm genaue EWD u. Schwerpunkteinstellung, sowie der Klappenstellung angepasster Geschwindigkeit,
um ihr Leistungsvorteil gegenüber der DG mit dem "altmodischen" E68-Strak auszuschöpfen.
Ähnliche Erfahrung habe ich mit mehreren ASK-21 Modellen gemacht.
Hier ging es um das Tragwerk mit einem Wortmann FX 60-126 -Strak. im Vergleich zu ASK-21 Modellen mit HQ-Straks.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/76402-Die-1-3-5-ASK-21
Es gab dort zwar zu beginn auch Probleme...diese lagen aber an der offt unterschätzten Abstimmung des Höhenleitwerks,
die im Zusammenspiel mit dem Hochauftrieb-Wortmann-Profil seine Besonderheit bezüglich EWD und Höhenleitwerk-Profilwahl hatte...
am Ende war die Maschine (vielleicht bis auf Toppspeed) allen anderen uns zur Verfügung stehenden HQ-ASK-21 Modellen im Flugverhalten deutlich überlegen.

Wie bei meiner DG 1000 sind die Profile bestimmt nicht geeignet "Ablasser" aus 800m Höhe mit immer weiterer Beschleunigung zu erreichen. Dafür habe ich aber ein hervorragendes
unkritisches Händling bei engstem Thermikkurbeln und sehr gutmütigen Abrissverhalten bei hohem Anstellungswinkeln wie sie bei Hang-Landungen bei schlechten Platzverhältnissen oft nötig sind.
Diesen Profilen ist es "Schnuppe" ob ich mal 2x4 3800 Ah NiMH Empfänger-Akku oder 2x5 davon in den gleichen Akkuschacht lege...bei den HQ Modellen sollte man so etwas tunlichst vermeiden.

Nun nochmals zur Profilfrage Deiner 6m ASW15.
Sie hat eine wesentlich breitere Fläche als ein Duo oder DG 1000 mit den E68 Strak...ich weiß nicht ob man sich durch diese Verbreiterung nicht eine Verschlechterung einfängt.
So viel ich weiß wurde dieser Strak für eher schlanke Profile mit hoher Streckung entwickelt...ähnlich der HQ-Profile...vielleicht liegt da ja auch umgekehrt das Problem bei den tiefen ASK-21 Flächen mit HQ-Straks??

Also meinem Gefühl nach wäre das angeformte Wortmann gar nicht so schlecht, wenn man die Dicke zum Flächenende hin etwas überarbeitet...vor allem wenn die Flächenbelastung nicht zu gering ausfällt (KTW/AFT?) dann läuft die Kiste auch sehr gut....mit entsprechend schönem rauschen. :D
 

D-1037

User
Hallo Wolfgang, hallo Michael,

vielen Dank für die Beschreibungen/Einschätzungen zum Epplerstrak E68-67-66. Die Rumpfanformung mit 16% Dicke wird "kürzestmöglich" auf das verwendete Profil gestrakt werden.
Kann ich nun diesen Epplerstrak bei der angegebenen Geometrie (#6) einsetzen ohne seine beschriebenen Vorzüge zu verlieren?
Alternativ: Kann mir jemand mitteilen, was auf der ASW 15 (5m / 7,5m) von M. Schadl für ein SD7062-Strak verwendet wird?

Danke und Gruß, Martin
 
Hallo Martin,

was den Strak auf Basis des SA7036 angeht, hat Gliderfreak völlig recht: der ist für deutlich kleinere Reynoldszahlen gemacht.

Der A7026 Strak kann aber sehr gut passen, da die ASW15 viel Fläche hat. Wenn Du relativ leicht bauen kannst, fliegst Du gar nicht bei so großen Auftriebsbeiwerten und hast den Vorteil von recht kleinen Widerstandsbeiwerten bei höheren Geschwindigkeiten z.B. beim Rückflug aus dem Lee. Wenn du nicht leicht bauen kannst, ist der alte Epplerstrak gar nicht schlecht.

Viele Grüße und besten Erfolg,
Benjamin
 

Effe

User
Hallo 15 Freunde
Viele Wege führen nach Rom.
Ist ja das meiste schon gesagt und kann auch bestätigt werden.
Sicher ist nur , dass die Vorgaben mit 13Kg nicht zu schaffen sind.
15Kg sollten es schon sein , auch wenn ein dünneres Profil eingesetzt wird.
Es sei denn es werden nur Nullschieber bei Windstille in der Abendthermik geflogen.
Das ist aber sicher eher sellten der Fall.
Nachdem ich bei meiner aus 14,5Kg durch Flächenstahl 16,6 gemacht habe fliegt sie viel besser.
Klar ist das auch Profilabhängig.
Aber mit 13Kg läuft gar nix bei dem großen Bock !
Gruß
Jörg
 

PIK 20

User

Milan

User
Hallo Martin,

ich bin mir da nicht sicher, aber vielleicht sollte das ein Zahlendreher, ..62 statt ..26, sein? Oder eine bewusste
Irreführung :confused:

Im http://www.ae.illinois.edu/m-selig/ads/coord_database.html#S gibt es dies jedenfalls nicht.

Gruß Heinz

Also ich finde das .....

7062.gif

LG

Harry
 

D-1037

User
Hallo Heinz,
bei Schadl und Bruckmann wird das Profil der beiden 15er mit SD7062 mod. bezeichnet, das sollte schon stimmen.
Hab an meiner 5m-ASW15 nachgemessen: SD7062-14%.

Gruß, Martin
 
Welches profil ist es denn nun geworden? Hab auch fast keine Ahnung von profilen und such ebenfalls eins für eine 6 Meter as 15 für thermikauslegung

THIES
 

D-1037

User
Hallo THIES,

es wird ein HQ/W-Strak: HQ/W-3/13 - HQ/W-3/12 - HQ/W-3/12.
Damit hoffe ich, dass sich die Vorgaben erfüllen lassen.

Gruß, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten