Seltsames Problem mit 3-Wege-Schalter Graupner MX 16 Hott

Hallo, habe mir einen 3-Achs-Gyro von Eagletree gekauft und im Flächenmodell verbaut. Dieser benötigt einen 3-Wege-Schalter z.B. am Kanal 7 um in der Mitte aus, unten 2D-Mode, oben 3D-Mode zu schalten. Das funktioniert auch mit einem zugewiesenen Schalter. Was ich aber haben will, ist, daß ich mit diesem Schalter das auch auf 2 Flugphasen lege, Mitte = normal = Gyro aus, unten Phase "Landung" = mit 2D, oben Phase "Acro" = mit 3 D. Auch das geht, wenn ich den Flugphasen den gleichen Schalter zuweise, wie dem Kanal 7 an dem der Gyro hängt... Also der Gyro läßt sich mit dem 3-Stufen-Flugphasenschalter in seine 3 Modi schalten und im Display erscheinen gleichzeitig die Namen der Flugphasen, so wie es sein soll.

Und nun aber das Problem: Der Gyro läßt sich normalerweise programmieren, indem man binnen 15 sec. nach dem Einschalten z.B. den zugewiesenen Modeschalter, der Kanal 7 auf -100/0/+100 stellt, 4x durchschaltet. Dann kommt man in den Programmiermodus. Dies funktioniert aber nicht, wenn ich gleichzeitig auf diesem Schalter auch die Flugphase drauf habe. Dann tut sich beim Gyro nichts bezüglich Einschalten des Programmiermodus. Wenn ich die Flugphasen aber auf einen anderen Schalter lege, dann geht es wieder. Also hin und herschalten zwischen den Modi des Gyros und den zugehörigen Flugphasen auf einem Schalter geht, aber Einschalten des Programmiermodus des Gyro mit dem gleichen Schalter geht nicht!?!?!

Die Flugphasenschalter bekommen beim Zuweisen vom Sender die Nummer 6 + 7 für die 2 Zustände. Der Geber für Kanal /Eingang 7, wenn ich den gleichen Schalter dafür programmiere heißt aber Geber 10. Das verstehe ich irgendwie nicht, daß die Bedienung des Gyro im Flugzustand geht, aber die Programmierbefehle ignoriert werden sofern das auf dem gleichen Schalter liegt!?!

Hat da jemand eine Idee?:cry:

Könnte natürlich einen Workaround machen, daß ich immer, wenn ich den Gyro programmieren will, schnell den Geber für Kanal/Eingang 7 auf einen anderen Schalter lege.... aber toll ist das natürlich nicht!
 
Ha, bin evtl. selber auf den Grund gekommen, aber keine Lösung dafür...

Ha, bin evtl. selber auf den Grund gekommen, aber keine Lösung dafür...

Könnte es daran liegen, dass die Flugphasenschalter den Befehl mit Verzögerung ausgeben, also Klappen z.B. langsamer ausfahren. Das würde beim Einschalten des z.B. 2D-Mode des Gyros sicher nichts machen, denn dann geht der eben 1 Sekunde später an. Aber beim Programmiermode würde das vielleicht stören, wenn der Schaltimpuls verzögert wird... das wäre glaube ich denkbar! Würde aber heißen, dass der Phasentrimm-Schalter dann sozusagen Priorität hat vor dem gleichen als Geberschalter programmierten Schalter. Kann man die Verzögerung des Phasentrimms abschalten? Habe nicht wirklich bei der MX 16 einen Einstellpunkt dafür gefunden... Wenn ich die Servoweganzeige anschaue, dann sieht man genau den Unterschied... Schalter auf Phasentrim programmiert, Servoweg geht langsam von -100 bis + 100, Schalter nicht auf Phasentrimm programmiert -> Flutsch von -100 auf + 100. Das ist der Einzige mir denkbare Grund für dieses Verhalten!!!
 

UweHD

User
Nur so eine Idee: Beim Umschalten der Flugphasen werden die Geber nicht schlagartig auf die neuen Werte gebracht, sondern mit einer gewissen Verzögerung. Damit soll z.B. einer ruckartigen Verstellung von Wölbklappen, Querrudern etc. vorgebeugt werden.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass bei dem schnellen, 4-maligen Hin- und Herschalten des Flugphasenschalters die entsprechenden Geberwerte zu langsam "mitziehen" und daher der Programmiermodus nicht korrekt eingeleitet wird. Hast du schon einmal probiert, das mehrfache "Durchschalten" jeweils mit einer entsprechenden Pause von 1-2 Sekunden vorzunehmen?
 

nowa

User
Hallo, habe mir einen 3-Achs-Gyro von Eagletree gekauft und im Flächenmodell verbaut. Dieser benötigt einen 3-Wege-Schalter z.B. am Kanal 7 um in der Mitte aus, unten 2D-Mode, oben 3D-Mode zu schalten. Das funktioniert auch mit einem zugewiesenen Schalter. Was ich aber haben will, ist, daß ich mit diesem Schalter das auch auf 2 Flugphasen lege, Mitte = normal = Gyro aus, unten Phase "Landung" = mit 2D, oben Phase "Acro" = mit 3 D. Auch das geht, wenn ich den Flugphasen den gleichen Schalter zuweise, wie dem Kanal 7 an dem der Gyro hängt... Also der Gyro läßt sich mit dem 3-Stufen-Flugphasenschalter in seine 3 Modi schalten und im Display erscheinen gleichzeitig die Namen der Flugphasen, so wie es sein soll.

Und nun aber das Problem: Der Gyro läßt sich normalerweise programmieren, indem man binnen 15 sec. nach dem Einschalten z.B. den zugewiesenen Modeschalter, der Kanal 7 auf -100/0/+100 stellt, 4x durchschaltet. Dann kommt man in den Programmiermodus. Dies funktioniert aber nicht, wenn ich gleichzeitig auf diesem Schalter auch die Flugphase drauf habe. Dann tut sich beim Gyro nichts bezüglich Einschalten des Programmiermodus. Wenn ich die Flugphasen aber auf einen anderen Schalter lege, dann geht es wieder. Also hin und herschalten zwischen den Modi des Gyros und den zugehörigen Flugphasen auf einem Schalter geht, aber Einschalten des Programmiermodus des Gyro mit dem gleichen Schalter geht nicht!?!?!

Die Flugphasenschalter bekommen beim Zuweisen vom Sender die Nummer 6 + 7 für die 2 Zustände. Der Geber für Kanal /Eingang 7, wenn ich den gleichen Schalter dafür programmiere heißt aber Geber 10. Das verstehe ich irgendwie nicht, daß die Bedienung des Gyro im Flugzustand geht, aber die Programmierbefehle ignoriert werden sofern das auf dem gleichen Schalter liegt!?!

Hat da jemand eine Idee?:cry:

Könnte natürlich einen Workaround machen, daß ich immer, wenn ich den Gyro programmieren will, schnell den Geber für Kanal/Eingang 7 auf einen anderen Schalter lege.... aber toll ist das natürlich nicht!

Hast du vielleicht eine Zeitverzögerung bei der Phasenumschaltung eingestellt? Die könnte das Einleiten des Programmiermodus behindern.

Nur so eine Idee :rolleyes::confused:

Gruß, Norbert
 
Lösung

Lösung

Dreimal dieselbe Idee in drei Minuten - da muss also was dran sein :D

Yep!!! Der Publikumsjoker wird angenommen ;)

Aber anscheinend kann man bei der MX 16 nicht die Phasentrimmverzögerung abschalten, habe wiegesagt keinen Einstellpunkt dafür gefunden...

Werde es nun wohl doch so machen müssen, dass ich zum Fliegen den Geber 7 auf den Flugphasenschalter lege, zum Programmieren ihn aber schnell auf einen anderen Schalter lege. Geht ja in Sekunden bei der Graupner...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten