Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

WeMoTec

User
Der Midi Fan pro war lange Jahre das Flaggschiff unseres Programms. Er heißt ab heute Midi Fan "classic".

Denn heute stellen wir den Nachfolger vor, den Midi Fan evo.

DSC_0635.jpg

In den letzten Jahren ging der Trend weg von reinen Wirkungsgradbetrachtungen hin zu einem geringerem Geräusch.

Die Firma WeMoTec steht jedoch seit jeher für Leistung und Wirkungsgrad. Deshalb haben wir uns Zeit gelassen mit der Entwicklung eines optimierten Rotors, der Laufgeräusch und Wirkungsgrad vereint.

Der Midi Fan evo verbindet nun beides, er läuft deutlich leiser, und gleichzeitig hat er (ab ca. 1.000W) sogar einen höheren Wirkungsgrad als sein Vorgänger.
Dies ist insbesondere einer nochmals erhöhten Präzision in der Fertigung zu verdanken.

Nicht unerwartet, sieht der Rotor völlig anders aus, als andere am Markt befindliche Impeller. Er wurde nach dem gleichen von Ulf Herder entwickelten Rechenmodell ausgelegt, das schon den Midi Fan pro und den Mini Fan pro so erfolgreich gemacht hat.
An dieser Stelle an Ulf Herder ein herzliches Dankeschön dafür.

Der Arbeitspunkt des Midi Fan evo verschiebt sich im Vergleich zum Vorgänger in Richtung niedrigerer Drehzahlen.
Verwendet man den gleichen Motor wie im Vorgänger, erhöht sich die Stromaufnahme bei gleicher Spannung um ca. 31% bei entsprechend mehr Leistung.
Möchte man die gleiche Leistung, sollte man einen Motor mit 10% geringerer kv wählen.

Ist also ein Midi Fan pro vorhanden, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Durchsetzung von mehr Leistung (wenn der Motor dies zuläßt)
2. Senkung der Spannung um ca. 10% (bei dann etwas verringerter Leistung
3. Wechsel des Motors zu einer Type mit ca. 10% geringerer KV

Neue Einheiten liefern wir natürlich direkt mit fein abgestuften Antrieben, bzw. unterbreiten entsprechende Vorschläge.

Der neue Impeller ist derart konstruiert, daß Gehäuse, Spinner und Mitnehmer des Midi Fan pro weiterverwendet werden können. Wer einen original Midi Fan pro hat, der braucht also nur den Rotor zu wechseln, und den Motor anzupassen.
Wie bisher gibt es alle Bauteile einzeln, mit einer 5-jährigen Nachliefergarantie.

Natürlich können auch "Fremdimpeller" nachgerüstet werden. Da der neue Midi Fan evo Rotor im Durchmesser kalibriert geliefert wird, sind auch Übergrößen bis 90 mm möglich.
Empfohlen wird ein Luftspalt von ca. 0,8 mm.

Der Impeller wird sowohl als einzelnes Produkt, als auch als fertiges Set geliefert.
Bei letzterem wird der Motor bereits fachgerecht montiert, der Antrieb feingewuchtet und harmonisch abgestimmt.
Ausführliche Informationen zu den Sets folgen hier und im Shop in den nächsten Tagen.

Es wird zeitnah auch eine Version in 80 mm Durchmesser geben (ca. 3 Wochen). Hier sind noch abschließende Praxistests im Gange.

Lieferbarkeit:
Impeller und Ersatzteile: sofort
Fertige Antriebe: sofort
(allerdings ist wegen zahlreicher Vorbestellungen die Lieferzeit aktuell ca. 10-12 Werktage)
Midi 80 evo: ca. Mitte Juli

Preis:
Midi Fan evo komplett: 69,90 Euro
Rotor, Spinner, Mitnehmer: 47,80 Euro
Rotor einzeln (für Umrüstung Midi Fan pro): 29,90 Euro
Die Preise für Einzelteile, Midi 80 evo und vorkonfektionierte Antrieb finden sich im Shop.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
............................................

Es wird zeitnah auch eine Version in 80 mm Durchmesser geben (ca. 3 Wochen). Hier sind noch abschließende Praxistests im Gange.

Lieferbarkeit:
Impeller und Ersatzteile: sofort
Fertige Antriebe: sofort
(allerdings ist wegen zahlreicher Vorbestellungen die Lieferzeit aktuell ca. 10-12 Werktage)
Midi 80 evo: ca. Mitte Juli


Oliver

Hi,
da ist mir doch vor Schreck glatt der Baukasten meine Robbe BAE 146 aufgesprungen :cool::cool::cool:

Warten wir mal bis Effeln........................
 

Ost

User
Hallo Oliver,

ich kann leider im Shop keine vorkonfektionierten Antriebe für den Midi evo finden:confused:
Aber ich möchte einen haben:eek:

Erinnerst Du dich an den ersten Motor an 8s, den ich eingebaut hatte in die Lubach F16?
Mega AC 22/45/1,5ER

Der neue Fan samt Antrieb sollte mindestens soviel bringen, den ICE 100 HV hab ich noch immer und möchte ihn auch weiterhin einsetzen.

Was soll ich im Shop also bestellen????

Wie gesagt.....8s

Please;)

Grts

Oliver
 

WeMoTec

User
Wie im anderen Thread erwähnt, die Listen werden zeitnah nachgereicht. :D
Und dann kommen auch die Sets in den Shop.
Peter schraubt schon...

Oliver
 

Ost

User
Aber bestimmt an 6s, oder;)

Kannst mich zeitnah in die Habenwillliste aufnehmen:)
Oder gleich was liefern für 8s;)

Endlich endlich kann ich wieder aus der Hand starten:cool:
Was mach ich bloß mit dem Stumax:confused:

Greets

Oliver
 

edf-mike

User
Hallo
Habe gerade 4 Flüge mit dem neuen EVO-Rotor gemacht und bin begeistert . Die höhere Leistung verkraftet mein Motor sehr gut und ich habe jetzt genug Power um endlos senkrecht zu steigen. Der Sound des Fliegers ist genial leise obwohl ich einen Außenläufermotor eingebaut habe . Man hat das Gefühl nur mit Halbgas zu Fliegen . Selbst unsere Rentnergang dehnen alles außer einem Elektrosegler zu laut ist waren überrascht und begeistert.
Glückwunsch Oli da hast Du wieder was tolles auf den Markt gebracht mit einem super Preis-Leistungsverhältnis.
 
Hi,

nur mal so: Oben ist von 31% mehr Strom die Rede wenn der neue Fan auf alte Motoren geschraubt wird, im Video ist aber nur von 18% die rede :D

Gruß Norm
 

freudi

User
Super.....Oliver....
Ich bin gespannt auf die ersten Sound - Videos. :cool:

Das Video von Peter ist auch klasse und lässt vorerst kaum Fragen offen.

Also nun fehlen nur noch die Soundbeispiele :)

Bin gespannt
Freudi
 
Hi,

nur mal so: Oben ist von 31% mehr Strom die Rede wenn der neue Fan auf alte Motoren geschraubt wird, im Video ist aber nur von 18% die rede :D

Gruß Norm

Die Erklärung dafür findest Du zum Teil im Vortext zum Video:

Die Serienproduktion konnte nun nochmal optimiert werden, so dass der Wirkungsgrad sogar über dem des klassischen Midi Fan liegt. Im Video wird von einer Stromzunahme gegenüber dem klassischen Midi Fan von 18 % gesprochen, die nun aber in der Serie ca. 30 % beträgt.

Soweit die "Kurzerklärung" dazu. Der Prototyp wurde mit anderen Fertigungsmitteln und Technik gefertigt, wodurch sich eben die Unterschiede zur Serie ergeben.

Gruss Peter
 

oliver30

User
Toll,

danke für die ausführliche Produktbeschreibung.
ich freue mich auf den neuen Impeller, hab auch schon eine Idee wo der montiert wird:)
Das adaptive Düsensystem gefällt mir ebenfalls sehr gut. Klasse.

Gruß
Oliver
 

WeMoTec

User
@ Martin, Post 9:

Der Mini Fan evo ist offiziell angekündigt für das 4. Quartal 2013. Wie es aktuell aussieht, ist damit eher der Oktober als der Dezember gemeint, wir liegen da aktuell gut in der Zeit.
Allerdings ist der Mini Fan weitaus komplexer, insbesondere müssen noch neue Motoren dazu entwickelt und getestet werden. Insofern kann ich noch nichts genaueres sagen.

Ich denke, bis zur Jetpower wirds konkreter.

Zu der Sache mit dem Arbeitspunkt, das hat Peter ja schon aufgeklärt.
Vielleicht eine Anekdote dazu aus der Entwicklungszeit: der Rotor wurde ja wieder von Ulf Herder ausgelegt. Er hat eine eigene Auslegungstheorie mit dem dazugehörigen Rechenmodell entwickelt, die Voraussagen mit einer Toleranz von ca. 2% zuläßt.

So haben wir seinerzeit z.B. die Form für den Mini Fan ohne vorheriges Muster gleich fräsen lassen.
Wer weiß, daß so eine Form das Equivalent eines wirklich schicken Neuwagens darstellt, der kann sich vorstellen, daß ich damals schlaflose Nächte hatte, aber es hat gepaßt. Der Rotor stimmte auf den Punkt mit der Theorie überein.

Nun ist ein Vielblattrotor auslegungstechnisch eine ganz andere Nummer.
Ulf hat also wieder gerechnet, und just zu dem Zeitpunkt bekamen wir über verschlungene Pfade das interessante Angebot, einen Musterrotor lasersintern zu lassen.

Es gibt nicht viele Firmen auf der Welt, die das mit CfK haltigem Material können, Sauber Racing ist eine der wenigen in Europa.
Nun hat die Technik ihre Tücken, die Oberfläche ist rauher, und die Mindestmaterialstärke ist 0,25 mm (1/3 des Rotors ist dünner!).
Diesen Rotor haben wir intensiv vermessen und sogar als internen Spaß beim Impellertreffen in Wey öffentlich vorgeflogen (die Eingeweihten konnte man im Grinsen erkennen, dem Rest haben wir erzählt, der wäre vom Hobbyking :D).
Dieser Rotor hatte einen niedrigeren Arbeitspunkt als nach den Berechnungen erwartet. Da wir mit dem Ergebnis allerdings zufrieden waren, haben wir die Produktion freigegeben.
Kurz darauf wurde das Video gedreht....
Zu unserer Überraschung hatten die gelieferten Serienrotoren dann einen ganz anderen Arbeitspunkt, und zwar exakt......
..... den berechneten! :D

Das hat übrigens jetzt einen für Kunden praktischen Vorteil, die Wahl der kv ist fast identisch mit dem Jetfan. :rolleyes:

Oliver
 
Tolles Produkt und am meisten freut mich das den Chinajungs mal wieder gezeigt wird wo der Hammer hängt.

Hut ab, bin sehr gespannt auf die Werte.
 

WeMoTec

User
bringt der den über 3 kg schub mit einem 1900 kv an 6s ?

Das kann man so pauschal nicht sagen, dazu müßte der konkrete Motor vermessen werden.
Ohne weitere Angaben ist das schwierig. Wie errmittelt der Hersteller die kv? Wie ist der Wirkungsgrad des Motors?

Aber konkret, wir haben natürlich den HET 650-58-1970 vermessen.

Unter unseren Standardmessbedingungen (3,7V je Zelle, kleine Einlauflippe) zieht er ca. 89A und bringt 3,1 kg Schub.

Insofern sind 3 kg bei einem 1900er realistisch.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten