Eantrieb von W. Geck ???

Raddi

User
hallo leute,

wollte mal fragen ob das programm überhaupt noch aktuell ist. Hab mal vor 3 jahren bei nem freund das programm gesehen. Es war ziemlich beeindruckend. Nur er hat gemeint dass das programm jez nicht mehr für Windows 2000 oder XP kompatibel ist.

Wie ist das jez? gibt es das programm noch?

wenn ja wo und wieviel kostet es ?

Hat es auch die gängisten neuen Motoren und die Funktion von Li poly akkus?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
danke

guten flug......
 
Moin!
Vielleicht meldet sich Gerd Giese noch zu dem Thema. Der hatte, glaube ich, mal eine neuere Version zum Testen. Ist aber auch schon etwas her und die Version war da noch nicht freigegeben.

Gruss
Heiko
 

AJ

User
Hi,

hab vor einiger Zeit nachfragt,

die neue Version von "Elektroantrieb" soll Mitte August fertig werden.

( :D Also Ende September :D )
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vielleicht meldet sich Gerd Giese noch zu dem Thema.
Moin, hier bin ich!

Die aktuelle Beta 2.0.xx hat nur noch kleinste Schönheitsfehler. Ich denke mit August/September ist realistisch!
- Eigene/vorhandene Motor- und Akkudaten können verwaltet und neu eingegeben werden!
- Die meisten LiPos sind aber schon enthalten.
- Beliebige xS u.xP LiPo-Schaltungen kombinierbar.
- Viele LRK's sind eingebunden.
- Prop-Mittelstück mit freier Länge als Alternative zum Standardmittelstück
- Prop-Mittelstück als 2-3-..Blatt Leistungs- oder Durchmesserkonstant rechenbar.
- ...
Es lohnt wie ich finde! Kurzbericht folgt ...
 
Original erstellt von gegie:
- Eigene/vorhandene Motor- und Akkudaten können verwaltet und neu eingegeben werden!
- Die meisten LiPos sind aber schon enthalten.
- Beliebige xS u.xP LiPo-Schaltungen kombinierbar.
Das klingt gut, Gerd! Zum Glück habe ich keine weitere Arbeit mehr in den Akkukonfigurator gesteckt ;)
Hoffentlich kann W.Geck den registrierten Benutzern ein gutes Angebot für ein Update machen, ich denke nämlich nicht, dass so ein Update kostenlos sein kann.
Ich bin gespannt.

Gruss
Heiko
 

AJ

User
Hi,

was soll ich sagen ?

Ich kann es wirklich kaum noch erwarten bis die neue Version ENDLICH erscheint ;)
 
Super das!
Sieht vielversprechend aus. Auch, wenn ich mittlerweile alleine ohn E-Antrieb klarkomme, werde ich "updaten".
Hoffentlich ist das Programm für Anfänger nicht zu umfangreich. Sieht zum Teil sehr überfrachtet aus auf den Screenshots.

Gruss
Heiko
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo,

ich lad grad das Programm runter (mit ISDN dauerts leider länger...). Hab die Seite von Geck nur kurz überflogen, aber sehe ich das richtig, das ich als Nutzer der 1.52 die 2.x kostenlos freischalten kann?? :rolleyes:
 

f3d

Vereinsmitglied
Das Programm von Geck,

ist ganz hilfreich aber ich vermisse die APC 2 Blatt E- Propeller. Diese sind ja jetzt mit den Lipos und den F3A Anwendungen besonders interessant.
Meiner Meinung nach wird noch zu viel alter Motorenschrott in dem Programm gepflegt, der heute kaum noch eingesetzt wird.
Dagegen fehlen einige neuere Motoren von lehner. Schade.
Das programm sollte noch aktueller sein.

Nix für ungut.

Michael
 
Original erstellt von AJ:
Hi,

an wen sollte man Fehlerbereichte schicken ?
Direkt an den Author ?

Hmmm....
Hallo AJ,
von mir gibt's den hier ;)

Mein erstes Fazit:

1)
"Menü-Antriebsliste als Bild speichern"
Meldung trotz 153 gefundener Antriebe: "Es sind keine Antriebsdatensätze vorhanden!"
Bild speichern also nicht möglich. Dies wäre immerhin eine Möglichkeit gewesen, die viel zu grosse Antriebsliste über ein Malprogramm auf einer DinA4-Seite verkleiner auszudrucken. Störte mich schon in der vorigen Version, dass der Ausdruck nie auf eine DinA4-Seite passte (auch nicht quer).

2)
Die Antriebsliste finde ich nicht akzeptabel. Selbst bei einer Auflösung von 1152*864 kann ich in der Breite nicht alle Spalten sehen.
Da erwarte ich eine Einstellung, welche Spalten zu sehen sein sollen. Hat mir bei der vorigen Version schon gefehlt. Nun wird's aber bei sovielen Spalten zuviel des Guten.

3)
"Menü-Akku-Zellen-Ausgewählte Zellentypen zeigen"
Bei NimH und LiPoly funktionert die Auswahl nicht. Zusätzlich kommt es zu einer Fehlfunktion des Scrollbalkens bei der Akkuliste.
Ergebnis kann z.B. sowas hier sein:
1092941895.gif


4)
Akkuzellen-Datenerfassung:
Klicke ich in der Tabelle einen Akkutyp an, so springt die Anzeige nicht auf den nächsten, wenn ich den Pfeil ">" Klicke, sondern auf einen beliebigen.

5)
Betriebsdaten-Ausgabe Akku:
Siehe Bilder:

1092941922.jpg
1092941944.jpg
1092941967.jpg


Erste Berechnung: alles ok.
Zweite Berechnung 2s1p: Masse verkehrt; Entladezeit verkehrt
Drite Berechnung 1s2p: Masse verkehrt;
Vielleicht rechnet mein Windoof 98 auch falsch. ;)

Also ich werde noch ein wenig warten, bis das erste Update der neuen Version herauskommt.
Gegenüber meiner vorigen Version hat sich da zuwenig getan. Auch jetzt fehlen mir noch einige Motoren und die Bugs beim ersten Testlauf sowie die Antriebsliste empfinde ich nicht als Fortschritt.
Der Calculator und die Datenbank sind eh nur für den Spezi gedacht. Wenn ich die Daten von einem Motor habe, dann habe ich den auch schon mit diversen Luftschrauben durchgemessen und brauche Elektroantrieb nicht mehr.

Ich hätte es auch gerne gehabt, dass man mehr als einen Akkupack wählen kann. Ein Vergleich wäre auch da interessant.
Z.B. 3s2p-Konies gegen einen 10-Zeller.

Die aktuelle Beta 2.0.xx hat nur noch kleinste Schönheitsfehler.
Hmmmm...

Gruss
Heiko

[ 19. August 2004, 21:08: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

AJ

User
Hallo,

ich wollte das ja eigentlich nicht so öffentlich machen, aber es ist vielleicht ganz interessant, mal Inforamtionen und Erfahrungen auszutauschen.

Speichern von Modellen :
ist bei "Tragflügelform" "Kurzeingabe" angewählt, kann man nicht abspeichern : es erscheint ein Fenster mit dem Titel "Flg_CheckPlausi"
mit dem Inhalt "Control array elemt "2" doesnt exist"

Im Hauptfenster "Antriebsauswahl":
Wählt man "Akku-Zellen", und dann "Ausgewählte Zellentypen zeigen->Lipo-Zellen" ´stürzt´ das Anzeigefenster für die Akkuzellen quasi ab.
Es lässt sich nicht mehr scrollen, bzw. es entstehen Darstellungsfehler (u.U. dass in jeder Zeile der gleiche Akkutyp steht).
Sobald man z.B. auf "Ausgewählte Zellentypen zeigen->NiCd-Zellen" stellt, ist alles wieder normal.

Rechenfehler ?
Im direkten Vergleich zur Version 1.52 unterschiedliche Ergebnisse
Gleiche Modelldaten, gleicher Motor, gleiche Luftschrauben ("alle Starrluftschrauben"), gleiche Akkuzelle, gleiche Filterwerte,
unterschiedliche Ausgaben:
Konkret :
Motor Mega 16/15/5, Luftschraube "alle Starrluftschrauben", Akkuzelle Sanyo CP-1700SCR(44gr),
Filterwerte :
- Zellen ab 7 bis 12 Zellen
- Imax 20A
- Vy ab 5m/s
- usw.

V1.52 : es werden 27 Antriebe gefunden, von 7 bis 12 Zellen

V2.0 : es werden nur 6 Antriebe gefunden, alle mit 7 Zellen.
- nur, wenn "mit Gewalt" die Zellenzahl z.b. "ab 10 Zellen - bis 12 Zellen" eingestellt wird, werden dann auch Ergebnisse mit 10-12 Zellen
angezeigt
- auf "10-12 Zellen" gestellt, berechnet das Programm für 10 Zellen ca. 566gr Antriebsmasse, eine Zeile weiter, bei 12 Zellen, sind es 1094gr!!

Fehler beim Antrieb Kompakt-Info
- Flächenbelastung ist immer exakt die des Modells ohne Antrieb (gleicher Wert wie bei "Vorläufige Daten zum Flugmodell" im "Flugmodell"-Fenster)

öffnet man zwischendurch von "Antriebsauswahl" aus nochmal das "Flugmodell"-Fenster und schließt es, indem man das Fenster mit dem "X" oben
in der rechten Ecke schließt, werden alle Flugmodelldaten gelöscht bzw. auf Standardwerte gesetzt (also 1000mm Spannweite, kein Gewicht, etc.)
und das Programm rechnet ohne Daten(?)

Wird in den Voreinstellungen "Abtriebsliste" das Kästchen für "Zellen verbinden" aktiviert, abgespeichert ("Alle"), das Voreinstellungenfenster wieder verlassen, erneut aufgerufen, ist das Kästchen wieder deaktiviert. Aktiviert man es erneut und speichert dann ab, werden die Zellen nicht mehr verbunden.

Bei "Datenbank->Akkuzellen" bei der Betriebsdatenausgabe stimmt irgendwas nicht. Bei manueller Erstellung der in der Liste nicht vorhandenen, aber glaub ich doch recht beliebten, TS 1950 FAUP und anschließender Betriebsdaten-Ausgabe von 8 Zellen und 20A ergibt sich eine Entladezeit von 43min und 03sec ?? Je mehr Zellen, desto mehr Entladezeit!?

Und überhaupt, finde ich die Wahl der Lipos im Filter nicht gerade glücklich.
Auch dort gibts irgendwie Rechenfehler.... kann mir jedenfalls nicht erklären, wie ein Modell - 640g leer, mit 76g-Motor und 3xKonions a 41g(=123g) und meinetwegen 50g Regler auf 1300g kommt....

1092946299.jpg


Soweit bin ich bis jetzt :)
 

AJ

User
Hi nochmal,

okay, die Sache mit den Lipolies hab ich jetzt verstanden :rolleyes:

Was ich nicht verstehe, ist der Gewichtszuwachs von 3 zu 4 und von 4 zu 5 Konions :

1092951900.gif


Ausserdem finde ich es sehr schade, dass es insb. bei Lipolys keine max.-Ampere Grenze eingibt, die das Programm mitberücksichtigt.
Gerade beim obigen Beispiel gibt es keine Warnung, dass die Konis z.B. bei 19A in xS1P hoffnungslos zerbraten werden...

Ach ja, nochwas :

Die Sortierfunktion scheint auch nicht ganz 100% zu funktionieren(das Bild zeigt eine bereits sortiere Liste, die größten Vy sollten eigentlich oben stehen...)

1092952578.gif


Auch der "lustige" Gewichtssprung von 3 auf 4 Zellen ist hier zu sehen....

[ 19. August 2004, 23:58: Beitrag editiert von: AJ ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
man hat fast das Gefühl es wird zum Sport, hoffentlich der Sport des Produktiven!!! ;)
... denn:
Ich hoffe, ihr habt all Eure Bemühungen mit den der riesigen Screenshots auch dem Willi Geck incl. eines Fehlerberichts zukommen lassen!

Hier "unten" die Kontaktmöglichkeit:
http://www.geck-elektroantrieb.de/
 
Moin Gerd!
Das kommt heute noch. Ich hab' gestern ja auch nur ein wenig herumprobiert.
Für die Spaltenanzahl scheint es ja eine Einstellung zu geben, AJ hat da weniger in der Anzeige. Steht vielleicht in der Anleitung ;)

Übrigens sind die Bemühungen, wie Du sie nennst, nicht so besonders gross. Ich denke nur, dass man auch auf Fehler hinweisen sollte, bei Modellen sind wir ja auch sehr "pingelig" und diskutieren über fast jede Kleinigkeit.
Einige Fehler in der Software von W.Geck finde ich aber etwas zu offensichtlich. Siehe z.B. die Berechnung mit den Konion-Zellen. Das muss doch bei einem Testlauf auffallen?
Das man als Endnutzer immmer mehr zum Beta-Tester wird, ist mir schon klar... aber das Programm ist zum "Herumspielen" mit verschiedensten Antrieben gemacht und sollte die Spielereien dann auch einige Berechnungsläufe überstehen. Das war bei mir nicht der Fall.

Fehlerbeschreibungen sind übrigens auch nicht immer einfach zu verfassen, da man am besten eine Reproduzierbarkeit sehen sollte, sonst kann der Autor damit wenig anfangen.
Um die Fehler auf Reproduzierbarkeit hin zu testen, fehlte mir gestern abend die Zeit. Fehlerberichte erfordern auch hier einiges an eigenem Engagement (Arbeit/Zeiteinsatz). Da muss jeder für sich entscheiden, ob er dem Programmierer helfen möchte und die Zeit investieren will.

Die Software hat mir übrigens in meiner Anfangszeit als E-Flieger jede Menge Kosten gespart ;) Also ich hab' nicht nur negatives zu berichten, schliesslich habe ich sie ja auch gekauft. Ob ich mir das Update auf 2.0 noch gönne? Ich weiss es noch nicht...

Wäre schön, wenn wir in diesem Thread in Zukunft auch über behobene Fehler was lesen können.
Da sind dann aber andere gefragt, mir sind die 7MB zuviel, um sie nach einem erneuten Update herunterzuladen (analog Modem).

@Gerd: Läuft das Proggi denn bei Dir ohne Fehler? Du hast es doch schon seit Wochen :confused:

Gruss
Heiko

[ 20. August 2004, 10:09: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd: Läuft das Proggi denn bei Dir ohne Fehler? Du hast es doch schon seit Wochen
Nein, leider auch nicht ... :rolleyes:

Ich wundere mich sowieso wie Herr Geck den riesen Quellcode (mehrere Megabyte) noch überblickt, drum hoffe ich auf Einsicht von Euch ... denn:
Ich meine wir sollten ihm unsere größte Unterstützung zukommen lassen indem wir kreativ miteinander umgehen und Geduld haben. ;)
Ich bin davon überzeugt, dass diesen (offensichtlichen) Fehlern umgehend nachgegangen wird! ;)

... leider bestätigen immer Ausnahmen die Regel ... :(
 

AJ

User
Hi,

Ich meine wir sollten ihm unsere größte Unterstützung zukommen lassen indem wir kreativ miteinander umgehen und Geduld haben.
Also DAS sowieso.

Ich will ja auch nicht als jemand verstanden werden, der hier systematisch dieses Programm kaputtreden will - ganz im Gegenteil. Ich bin von diesem Programm (V1.52) schlichtweg begeistert und will es wirklich nicht mehr missen. Daher auch meine Ungeduld bis diese neue Version endlich erschien.
Soweit ich weiss, hatte auch die "alte" Version so ihre Macken, die erst Schritt für Schritt eliminiert werden mussten. Naja, ich hab mit V1.5x angefangen und daher nicht so viel davon mitbekommen ;)

Ich verstehe meine Fehlerauflistung auch nicht als Kritik, sondern schlicht als "Fehlerberichterstattung" - okay, öffentlich muss das nicht sein :rolleyes:

Ich bin daher gerade dabei, eine etwas längere Email vorzubereiten, die direkt an Herrn Geck gehen soll.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich derzeit keine 20€ Updategebühr zahlen würde...
 
Vor allem sollte dem mal jemand begreiflich machen, daß man nicht immer alles alleine machen muß, und daß ein professionelles und ergonomisches Frontend absatzfördernd sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten