Umbau Elektro-Libelle (Hoellein) von Brushed Speed 400 auf Brushless

Hallo liebe community,

als aller erstes mal ein großes Hallo(!) ans Forum :D. Ich bin auf der Suche nach Lösungen zu meinem Libellen-Problem schon mal prinzipiell von google gleich auf diese Forum geleitet worden :D.

der Titel sagt eigtl schon alles. Mir ist bewusst, dass es dazu schon einige Themen gibt, aber zum einen ist die Auswahl des lokalen Modellbauladens (Würzburg, bzw Straubing) recht begrenzt, und zum anderen hat sich in den letzten Jahren am Markt ja auch was getan :D.

Ich habe meine Modellbausachen wieder ausgepackt, unter anderem die Libelle. Ich musste leider feststellen dass der 7xNiMh Akku nur noch schrottwert hat und will das teil jetzt mit lipo fliegen (leichter, mehr saft). In dem zusammenhang sollte ich auch gleich den Regler tauschen, der alte würde meine Lipos nach dem Erstflug mit unterladung zerstören.
Und wenn ich gleich dabei bin, kann ich den Motor ja auch noch tauschen. Das problem ist das in dem ding ein Speed400 mit 2.3:1 Getriebe verbaut ist (brushed). Ich habe leider bisher keine Erfahrung mit Brushless motoren und Reglern. Könnt ihr mir eine kostengünstige Empfehlung machen welche Hardware ich da verbauen könnte? Im lokalen Modelbauladen hier wurde mir ein Pichler Boost 18 (knapp 40 Euro) ohne Getriebe mit nem 20er Regler (19 Euro) empfohlen. ich hab nen 1700mAh 2s Lipo.

Der verbaute speed 400 hat 27mm durchmesser, das Getriebe sieht so aus: http://www.graupner.de/de/products/a62fb…23/product.aspx
als orientierung: In der Libelle competition (das neuere Lipo-modell von denen) ist verbaut:
Brushless Aussenläufer Hacker A20-26M Evo
Brushless Regler Robbe Roxxy 820
Könnt ihr mir eine Empfehlung machen wie ich meine libelle möglichst unkompliziert und kostengünstig auf den neueren Stand der Technik bringe? (Bei den Reglern gibts doch sicher auch welche, die man per usb programmieren kann (BEC-Abschalt-Limit, motor hard off oder limiting ...)

vielen Dank im vorraus!

lg
tilman
 

Gusto

User
Hallo tilmann,
willkommen im Forum!

Ich würde den von Höllein vorgeschlagenen Antriebsset kaufen. Der ist sehr gut auf die Libelle abgestimmt. Eventuell bei Höllein anrufen und Dich beraten lassen.
Ich fliege die Libelle supreme und der vorgeschlagene Antriebsset passt sehr gut.
(Meine Meinung: Lieber etwas mehr Geld investieren und dann lange Freude daran haben)
Grüße, Gusto
 
Hallo Tilman!

Mit der Libelle hast du einen dankbaren und leistungsfähigen Flieger für den Wiedereinstieg und die Umrüstung auf aktuelle Antriebstechnik.
Ich finde dein Fachhändler hat dich grundsätzlich gut beraten, der vorgeschlagene Antriebsstrang passt. Wenn du Wert darauf legst, kannst du natürlich den empfohlenen Regler einen USB-konfigurierbaren wie den Hacker X-Pro 20 ersetzen. Als Luftschraube ist die 11x6 ACC vom Höllein-Antriebsset in Verbindung mit dem 2s-Lipo in Ordnung.

Also mit dem von dir vorgestellten Antrieb machst du bestimmt nichts falsch und die Kosten halten sich im überschaubaren Bereich.

Toni
 
cool vielen vielen Dank für die vielen Antworten! ich fasse zusammen:

optimal-lösung: Hacker A20-26M Evo mit generischem 20 AMP - ESC mit BEC
budget lösung: Pichler boost 18 mit generischem 20 amp - ESC mit BEC (beide ohne getriebe und als außenläufer konzipiert, bei de mit der standard Schraube (ich glaub das warn 10,5x6er Klapplatten)

Lösung zum steil (senkrecht) gehen:
was würdet ihr hier empfehlen? Boost 18P ohne Getriebe, oder vielleicht doch nen innenrotor mit kleinerer schraube und hohen drehzahlen?

ihr ahnt es, langsam fliegen, segeln und thermik nutzen kann man mit letzter option auch, aber eben auch richtig spaß haben.

hat eigentlich mal jemand der libelle ein querruder verpasst?
 
Der Beitrag von Gusto, im Besonderen der letzte Satz spricht mir aus der Seele. Es gibt für jede Anforderungen Modelle, aber kein Modell für jede Anforderung.
Natürlich kann man einer Libelle Querruder verpassen, ebenso Wölbklappen und vielleicht auch noch ein 500 Watt Antrieb obendrauf. Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit jeder einzelnen Maßnahme die Libelle nur verschlimmbessert. Das Resultat wird vermutlich enttäuschend sein.
Die Libelle ist grundsätzlich ein Floater und deshalb von der gesamten Auslegung, Profil, Gewicht und Statik dahin optimiert.

Deshalb empfehle rate ich, das Modell auf Brushless-Motor und LiPo-Akku umzurüsten und von weiteren Tuningmassnahmen abzusehen. Mit dem neuen Antrieb wirst du die Libelle ohnehin kaum noch wiedererkennen, weil sich durch das geringere Gewicht agiler auf Steuerbefehle und thermikempfindlicher wird.

Im Grundsatz verstehe ich ja deine Euphorie und deinen Tatendrang, aber aus der Libelle wird nie ein gescheiter Hotliner. Spar dir die Zeit und das Geld lieber für das nächste Modell.

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten