Seitenruderansteuerung

PS

User
Hallo,

ich möchte eine Verbindung Servo - Seitenruder mit Abstand ca. 1,50 m

herstellen und benötige einige Empfehlungen :

Stahldraht / Litze rostfrei, verzinnt, kunststoffummantelt, welche Dicke ?

Spannschlösser / Zugfedern zum Straffen?

Anschlüsse mit Kugelkopf / Klipse / Schlaufen ?

Servoabtrieb direkt / Umlenkhebel ?

Bilderchen wären auch sehr schön. Danke.

Gruss Peter
 
Seitenruderanlenkung

Seitenruderanlenkung

Hallo,

bisher ohne Ausfälle: Stahldraht 0,8mm, dazu gibt es im Fachhandel passende M2-Gewindehülsen für Gabelköpfe. Den Stahldraht auf die benötigte Länge bringen, indem du zwei Stücke auf einer Länge von vielleicht 5 cm miteinander verlötest, vorher noch mit Kupferdraht umwickeln.
Wichtig: alles fettfrei, den Draht glänzend schmirgeln, und Lötwasser verwenden.
Kommt bei mir bei allen Oldtimer-Seglern zum Einsatz.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

kunststoffummantelte Stahllitze von Toni Clark, 30 kp Version. Im zugänglichen Bereich zwei passende M2 Spannschloss, um Längendifferenzen ausgleichen zu können. Die Seile dann auf eine dem Servo vorgelagerte Wippe, von der Wippe mit zwei Schubstangen und Kugelköpfen auf das Servo. Anschluß am Ruder mit Gabelköpfen oder Kugelköpfen, wo der Platz reicht. In Löthülsen bohre ich ein Loch, und fädele den Stahldraht einmal durch. Das überstehende Ende dann mit dem Seil und einer Quetschhülse verpressen. Um Durchscheuern zu vermeiden, die Löthülse mit 5-min Epoxy o.ä. ausgießen und außen einen Schrumpfschlauch drüber, dann kann sich auch nix verheddern. Verlöten von Stahldraht wurde ja schon beschrieben.

asw24neu_71.JPG
 

PS

User
Hallo Holzflieger, Ingo,

vielen Dank für eure Vorschläge.

Werde es wohl ähnlich wie Ingo machen, wo gibt es die spannschlösser ?

Bei mir sieht es so aus :
DSC00008.JPG

Gruss Peter
 

Gast_5351

User gesperrt
Stahllitze

Stahllitze

Hallo

Nach der Stahllitze frag einfach mal im nächstgelegenen Angelgeschäft. Verschiedene Stärken, Tragkräfte und Pflechtungen mit Kunststoffummantelung. Und meist deutlich günstiger als im Modellbauhandel. Die Quetschhülsen sind meist auch schon dabei. Habe für meine 15m Rolle nichtmal 4 Euro bezahlt.
Funktioniert bisher tadellos!

MfG Jan
 
Hi Peter,
Also ich habe letzthin das erste mal auch so eine Seilanlenkung eingebaut. Die praktische Erprobung ist aber noch nicht erfolgt. Siehe dazu auch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38006
Ich habe den Längenausgleich mit in Gabelclips eingeschraubten Augenschrauben gewählt. (Gewinde M3 oder M2.5 dürfte ausreichend sein). Auf beiden Seiten. Litze habe ich mit Quetschhülsen fixiert (Fabrikat: Talurit Seilklemme von KDH).
Hier noch ein Bildchen der Anlenkung am Seitenruder.
Habicht_Bau_2006-01-05-027s.jpg
Ich hoffe das gibt weitere Anregungen.
 
Walters Lösung ist bei mir seit Jahren im harten Hangeinsatz und funktioniert tadellos, null Problemo. Ich nehme immer die kunststoffummantelte Litze, die
Quetschhülse hat sich nochn ie gelöst.

@Walter: hast Du schon mit der Beplankung begonnen ?
 
im drachenladen gibts kevlarschnur, in jeder stärke (ich nehme 100kg schnur), die ist 1. nichtleitend (wenn die antenne daneben soll) und 2. minimal elastisch, gerade ein bischen mehr wie stahllitze. am besten ein kugellager auch auf die andere seite und gut spannen, null spiel, und gerade richtig absorptionsvermögen für schläge.

ich versteh bloß nicht warum das nicht alle so machen..

viel spaß
 

Aladin

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo

habe das Seitenruder bei meiner 3,6m ASW 27 von BA auch mit einer Stahllitze angelenkt. Als Längenausgleich und Schutz gegen Stöße verwende ich Federn.Zum Schluß Kabelbinder drum um die Dehnung der Federn zu begrenzen.


Gruß Aladin :)
 

Anhänge

  • Aufnahmen 5 014.jpg
    Aufnahmen 5 014.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 146

stobi

User
Hye,

ich verwende Fesselfluglitze.
Ich bohre in die Löthülse der Gabelköpf einfach ein kleines Loch.
Wenn die Litze durch ist Löte ich.
So kann man Problemlos einstellen.
Etwas Federung erreicht man, wenn man die Litze 10x in die gleiche Richtung dreht.(Spirale)
Dadurch wird sie auch kürzer.
Auf einer Seite langt dann auch ein Gabelkopf.
Ich stelle es immer fast 'hart' ein. Probleme hatte ich noch nie.

Grüße Peter
 

kneubi

User
Anlenkung

Anlenkung

Wieso Stahllitze? wieso Drachenflugschnur? ;) - Die Rümpfe sind doch meistens aus GFK. Also macht doch eine GFK-Anlenkung am meisten Sinn. Je ein Glasroving ist hier optimal! Somit hat man die gleiche Ausdehnung wie der Rumpf und nichts was den Empfang stört. Ausserdem stimmt die Spannung egal ob im wärmsten Sommer oder auch im eisigen Winter! In unserem Verein fliegen Modelle aus dem Jahre 1990 bei denen noch nicht einmal ein solcher "Kabelzug" ersetzt oder nachgespannt wurde. Auch ich habe bereits einige Modell so ausgerüstet.

Und so wirds gemacht:

- 2 Glasrovinge je an einem Hacken oder Rohr etc.an der Decke festknüpfen, Länge bis 30 - 40 cm über den Fussboden.
- 0,8er Federstahl ca. 10 - 15 cm lang auf einer Seite ca. 1 cm um 180° umbiegen (geht sehr eng, ca. 1 - 2 mm)
- umgebogenen Haken unten an Roving festknüpfen (gibt einen sehr kleinen Knoten)
- unten am Ende des 0,8er Stahl eine Schraubzwinge als Gewicht festklemmen
- etwas 24-Std-Harz auf die Mitte eines Blattes Papier geben, dieses falten und so den Roving von oben bis unten, inkl. Knoten mit Uebergang zum Federstahl gut tränken. Man kann auch einen 1-Weg-Gummihandschuh anziehen, Harz in die Hand nehmen und so den Roving mehrmals durch die Hand gleiten lassen bis er gut getränkt ist.
- nun an der Schraubzwinge so lange drehen damit der Roving sich bis zu oberst leicht verzwirnt und so das überschüssige Harz raus drückt.
- frei hängende Schraubzwinge vor dem zurückdrehen sichern, durch Hinstellen eines Bierkastens, Stuhl etc.
- überschüssiges Harz und allenfalls abstehende Fasern nochmals abstreifen
- aushärten lassen
- Glasroving auf passende Länge kürzen, passt für vordere Anlenkung perfekt in eine Löthülse. Roving etwas anschleifen und mit 5-Min-Epoxi einkleben und dann zur Sicherheit Löthülse vorsichtig mit Seitenschneider quetschen
- hintere Anlenkung gleich wie vorne wenn man Gabelköpfe verwenden will. Ansonsten 0,8er-Stahl zu einem Z abwinkeln und direkt in Ruderhörner einhängen (Federstahl bleibt weniger an Durchführungsöffnungen hängen als Löthülsen und Gabelköpfe)

Geht ganz einfach, probierts mal aus.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Sigi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Sigi,

die Idee ist auch nicht übel - man lernt eben nie aus! Danke hierfür!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten