Welches Vario ist zu empfehlen?

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen ersten großen Thermikschleicher (Pike Perfect) und möchte diesen jetzt mit einem guten Vario ausrüsten.
Ich möchte meine Futaba Fasst T14MZ mittels dem Futaba Telemetry box-Set auf FassTest "hochrüsten" und das Dsiplay wie auch den Futaba Rückkanal nutzen.

Da ich mich nicht wirklich mit der Variomaterie auskenne und schon bei der Auswahl der möglichen Optionen, die allein nur Futaba anbietet überfordert bin, bitte ich um Eure Unterstützung und Kaufempfehlungen.
Von Futaba gibt es z.b. ein GPS-Multisensor mit integriertem Vario, den Tek Vario oder den Vario Sensor. Sicher gibt es mittlerweile noch andere gute Systeme, die den Futaba Rückkanal nutzen, oder?

Danke u. Grüsse
Luis
 

andre67

User
Hallo Luis,

hab mir eine T14SG zugelegt und mache auch meine erste Telemetrie-Erfahrungen. Obwohl die 14SG noch nicht piepst und plaudert, soll es demnächst via Update funzen. Ich bin gespannt..
Auch ich bin als Telemetrie-Neuling etwas überfodert und hab mir einfach mal den Futaba-Sensor SBS-01G besorgt und mach mal meine Erfahrungen. Was ich bisher rausgefunden hab: es scheint verschieden sensieble Sensoren zu geben wobei wohl der SBS-01G eher zu den mittelsensiebleren gehört?
Mein Händler des Vertrauens sagte mir, dass nicht jedes Vario passt und zu betreiben wäre..

Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten