Multiplex MULTIcont BL-40 S-BEC läßt sich über Hott nicht programmieren

Cali30

User
Hallo,
nach ettlichen Versuchen geb ich die Frage mal ans Forum weiter!
Ich komm mit meiner MC20 hott von Graupner nicht in den Programmiermodus des Reglers von meinem Cularis :-(
Ich hab % die Ausschläge erhöht um zu versuchen in den Modus zu kommen, aber selbst da tut sich nix.
Wenn ich von der Vollgasstellung wieder in die untereste Stellung komm, aktiviert er sich erst.
Kennt jemand das Problem!?
Mit einer Spektrum DX6 konnte ich den Regler programmieren, jedoch habe ich diese nicht mehr und es
muß doch mit der MC20 auch gehen.
Grüße
Ingo
 
neuer MPX Multicont BL will nicht in den Progmodus

neuer MPX Multicont BL will nicht in den Progmodus

Hallo Ingo,

habe ein Kollegen hier sitzen mit genau dem gleichen Problem
Leider ist in vielen Foren dieses Problem erwähnt nur nie eine Lösung beschrieben :mad:.

Wir kommen nicht in den Programmiermodus des Multicont BL70 Bei Power on mit Vollgas bleibt alles tot.
Regler nagelneu und geht auch mit den default Werten....
Mit verschiedenene Hott Sendern und Empfängern, unteschiedliche FW, dito Servotester probiert.
An den Pulslängen für Vollgas kann es also nicht liegen.
[Edit]
Also eine alte 35Mhz MX16 aus dem Schrank gekramt, auch mit allen Servo Werten auf standart und siehe da es funktioniert sofort ?!
Zuvor hatten wir mit MX12/16/20 GR16 u. GR24 Hott kein Erfolg :rolleyes:


Viele Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das Problem hatte ich auch.

Ich habe dann den Regler an einem Servotester angeschlossen. Damit kam ich sofort in den Programmiermodus.

Gruß
Udo
 
Zykluszeit des Empfängers umstellen

Zykluszeit des Empfängers umstellen

Geh ins Telemetrie-Menü (ESC lange gedrückt halten), "Einstellungen", dann auf die Seite "RX Servo Test" blättern. In der letzten Zeile unten steht "CH OUTPUT TYPE", das stellst du von "ONCE" auf "SAME" um. Dadurch schaltet der GR-16 angeblich automatisch auf 10ms Zykluszeit um.
Dann könnte es klappen!
 

kreidler

User
Isch habe kein Hott, bei einer anderen Anlage von mir wird der Gaskanal aber erst freigegeben, wenn man einmal auf Leerlauf war. Somit ist die Knüppelstellung vor Leerlauf egal. Habt Ihr evtl. die GAS an K1 Geschichte an und der Sender 'blockiert' das Signal?

Könnte man z.B. durch Anschluß an einen Schieber oder Pot ausprobieren, ob es an der Anlage liegt oder an der Gasfreigabe.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
100% ist nicht gleich 100%

100% ist nicht gleich 100%

Das Problem ist eigentlich ganz einfach, :D

Bei Multiplex sind: ____-100% (950µs)_______0% (1500µs)________+100% (2050µs)

Bei Graupner sind: ____-100% (1000µs)_______0% (1500µs)________+100% (2000µs)


Damit dein Multicont-Regler richtig an einer Graupner Anlage initialisiert erwartet er jetzt -100% und +100%
.... hähä... aber MULTIPLEX "PROZENTE"

Das bedeutet eine Impulslänge von 950µs und 2050µs.
Die gibt der Graupner-Empfänger aber nur raus, wenn im Graupner Sender der Servoweg exakt auf -110% und +110% eingestellt ist.
Dann klappt das :D

Ich wünsch euch eine schöne Adventszeit
 
weitere Gemeinheiten...

weitere Gemeinheiten...

Wenn ihr euern Multicont-Regler nicht in den Programmiermodus bekommt, dann liegt das mit Sicherheit an "Failsafe = Motor aus" :D:D:D

Ich erkläre das gerne nochmal genauer. ;)
Um in den Programmiermodus zu kommen, sollt ihr am eingeschalteten Sender " Motor Vollgas" geben.
Dann den Multicont-Regler an Spannung anlegen (wärend er die ganze Zeit "Vollgas-Signal" bekommt).... und dann solltet ihr im "Programmiermodus" sein.

Ist er aber nicht, weil ihr mit dem "Spannung anlegen" an den Multicont-Regler auch erst eure Empfangsanlage in Betrieb nehmt. Und die Empfangsanlage braucht erstmal 1 bis 2 Sekunden zum "Hochfahren"... und was macht die Empfangsanlage in diesen 1 bis 2 Sekunden? Na.. vielleicht die einprogrammierten Failsafe Positionen an die Servoausgänge ausgeben?
Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten von euch "Motor Vollgas" als Failsafe Position abgespeichert haben :D sollte man aber machen um in den Programmiermodus zu kommen ;)

Edit: Natürlich vorher den Propeller demontieren!!! Sicherheit beachten!!!
 
Der Failsafe Trick hat geklappt!

Der Failsafe Trick hat geklappt!

Hat mir weitere Stunden des Suchens erspart - VIELEN DANK!
Gruss, Marcus
 
MPX Regler Programmieren

MPX Regler Programmieren

Hallo allerseits.

Bei mir hats so funktioniert:
1. Gas-->Servoweg 110%
2. Empfängerakku an Empfänger anschließen
3. Gasknüppel auf Vollgas
4. Nach 1-2 sek. Regler an Empfänger anschließen
5.--> Siehe Anleitung

Hoffe es Klappt bei euch auch. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten