Hat die FVA 10b Rheinland wölbklappen

fva10b

User
Hallo
Hat die FVA 10b wölbklappen
Ich habe neulich bei google ein Bild gesehen
45313021fva11-jpg.jpg

Wo fva ausgefahrene wölbklappen hat
Wenn ja möchte ich bei meiner fva von lindinger versuchen welche nach zu rüsten
 
Das kannst Du eigentlich nur selbst wissen.

Vorbildgetreu ist es nicht. Es kann aber die Landeeigenschaften verbessern (v.a. Landegeschwindigkeit aund steiler Abstieg). Willst / brauchst Du das?
 
Hallo Du,

ich würde es nicht machen. Bei meiner war das Geschwindigkeitsspektrum nicht so gross, dass Du damit Vorteile erzielen könntest. Was willst Du denn verbessern: Langsam- oder Schnellflugeigenschaften?

Bertram
 

fva10b

User
Ich bin mir nicht so sicher der Einbau Wehre bestimmt auch schwer
Eigentlich möchte ich dadurch Landung verbessern
 
Hallo Du,

die Lindinger-Rheinland ist eigentlich gar nicht so schnell und nach meiner Erinnerung schon eher für langsam ausgelegt. Soviel wird Dir das Wölben nicht bringen.

Wenn Du die Landungen mit ihr verbessern willst, würde ich 2 Punkte beachten:

a)

1. in mittlerer Höhe sauber austrimmen, dass sie gemütlich vor sich hin schippert
2. Störklappen setzen und genau merken, in welcher Stellung Du den HR-Knüppel drücken (oder ziehen?) musst, damit sie mit gleicher Geschwindigkeit weiter fliegt (aber sinkend). Mehrfach ausprobieren, sie soll längere Strecken ohne Beschleunigen oder Aufbäumen fliegen
3. Zuhause den HR-Ausschlag angucken und das mit einem Mixer Stör->HR nachprogrammieren.
Dann solltest Du schon mal bequem bremsen bzw. verstärkt sinken können ohne auf die Geschwindigkeit achten zu müssen

b)

Gewöhne Dich an den Gleitwinkel mit Störklappen. Schaue zur Abwechslung mal nicht dreidimensional, sondern nur zweidimensional:
Der Himmel über dem Horizont ist eine Leinwand, und der Segler im langen Endanflug ein Kreuz darauf. Stehe abseits vom Aufsetzpunkt (nicht am Ende der Landebahn). Und jetzt bremse (und fliege) genau so, dass das Kreuz immer an der gleichen Stelle bleibt. Sinkt es, bremst Du zu stark und umgekehrt. Klingt banal, aber nach meiner Beobachtung haben viele damit anfangs Mühe. Die letzten Meter dann wieder nach 3D-Sicht: 30cm über der Erde waagerecht ausgleiten lassen bis sie sich selber hinsetzt (dabei HR immer mehr ziehen). Aber wirklich 30cm, nicht 3m...

Die Rheinland lässt sich eigentlich ganz gut landen. Ein nachträglicher Einbau von Wölbklappen ist sehr umständlich.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten