Gabelkopfsicherungen - Sicherungsfeder M2,5 + M3

Es gibt sie endlich wieder....:)


gabelkopfsicherung_2.jpg

http://www.gromotec.de/shop/product_info.php?info=p751_gabelkopfsicherung.html
 

MaikG

User
Brauch man das wirklich? Ich sicher meine Gabelköpfe (wenn ich denn mal nicht Kugelköpfe benutze) immer mit nem bißchen Silikonschlauch und konnte noch nichts nachteiliges feststellen
 
Sicherungsfeder Gabelkopf

Sicherungsfeder Gabelkopf

Hallo Maik und Skybolt,

Ich versteh Euer Problem mit dem Beitrag von Wilga 35 nicht.
Seid doch froh wenn Sich jemand die Mühe macht und seine Informationen und Erfahrungen weitergibt. Wie man dann letztendlich seine Gabelköpfe sichert bleibt zum Glück jedem selbst überlassen.

Übrigens: Ich bin schon langem auf der Suche nach diesen Federn und froh über die Info von Wilga 35.
Ich finde die Spritschlauch und Schrumpfschlauch Lösungen sehen schlicht und einfach Scheisse aus, im Vergleich zu den Federn. Ist aber nur meine persönliche Meinung....

Andreas
 
...und hat einer von euch Sprit- und Schrumpfschlauch ####NUR1.1#### schon mal nachgedacht dass auch eine trennbare Lösung gebraucht wird, zB weil das Höhenruder für den Transport abgenommen wird? Dafür sind die Federn ideal (und schwer zu bekommen).


##################

NUR 1.1 - Nutzungsregeln
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und hat einer von euch Sprit- und Schrumpfschlauch####NUR1.1#### schon mal nachgedacht dass auch eine trennbare Lösung gebraucht wird, zB weil das Höhenruder für den Transport abgenommen wird? Dafür sind die Federn ideal (und schwer zu bekommen).

Hallo Christian,
ich habe bisher auch immer Siliconschlauch genommen, wenn es denn mal notwendig war. Trennen ist kein Problem, man schiebt den Schlauch einfach zurück. ;)

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaikG

User
...und hat einer von euch Sprit- und Schrumpfschlauchfanatikern schon mal nachgedacht dass auch eine trennbare Lösung gebraucht wird, zB weil das Höhenruder für den Transport abgenommen wird? Dafür sind die Federn ideal (und schwer zu bekommen).

rly? Du benutzt bei Modellen in der Größenordnung, wo du das Leitwerk abnehmen mußt Gabelköpfe? Na dann könntest du es brauchen, oder aber du schiebst den 5mm langen Silikonschlauch einfach zurück. Brauchst also nicht gleich mit plastischen Begriffen wie Spritschlauch###### um dich werfen, ###################.

Davon ab, war mein erster Post auch garnicht angreifend gegenüber Wilga. Da brauch sich der gute Andreas nicht gleich in die ####NUR1.1#### getreten zu fühlen und meinen, er müße als moderner Robin Hood hier verteidigend in die Bresche springen.
Ich habe lediglich die Frage aufgeworfen, ob man das wirklich braucht. Zeitgleich habe ich sogar noch einen anderen Lösungsansatz in den Raum geworfen, welcher nicht umständlicher, genauso funktioniell und mit Sicherheit ein vielfaches günstiger ist.

Aber ok, optisch sieht es anders aus. Ob man jetzt ein kurzes Stück Schlauch, oder eine (meine letzten waren nach nem halben Jahr rostig) Feder hübscher findet, bleibt jedem selbst überlassen.



##################
:rolleyes:

NUR 1.1 - Nutzungsregeln
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micbu

User
Hmm, diese Art von Gabelköpfen habe ich bisher immer ohne jegliche Sicherung benutzt. Ich sehe jetzt auch nicht wirklich die Notwendigkeit dazu. Hatte schon mal jemand Probleme damit, dass sich die Metallgabelköpfe geöffnet hatten??? Ich wusste bisher auch nicht, dass es überhaupt solche Sicherungen gibt.

Michael
 

MaikG

User
Hmm, diese Art von Gabelköpfen habe ich bisher immer ohne jegliche Sicherung benutzt. Ich sehe jetzt auch nicht wirklich die Notwendigkeit dazu. Hatte schon mal jemand Probleme damit, dass sich die Metallgabelköpfe geöffnet hatten??? Ich wusste bisher auch nicht, dass es überhaupt solche Sicherungen gibt.

Michael

Noch nie Probleme mit gehabt. solche Gabelköpfe nutze ich eigendlich auch nur in kleinen Modellen von bis zu 1,6m Spannweite (Motormodelle). Bei allem größerem kommen Kugelköpfe in guter Qualität rein (Wegen so einem Bauteil sollte man keinen Flieger verlieren müßen). Der reinen Vollständigkeithalber oder zur beruhigung meines Gewissens, alles getan zu haben stülpe ich dann halt noch einen ca. 5mm langen Silikonspritschlauch über die Gabelköpfe. Aber ob das nötig ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Danke für den Link!!!

Danke für den Link!!!

Hallo,

die Pilatus Porter von PAF hat diese Federsicherungen, und ich bin sehr zufrieden damit!

Ich werde meine Segler mit T-Leitwerk (Ansteuerung abnehmbares Höhenruder) jetzt auch damit ausrüsten!!!

@micbu: ich hatte bisher auch keine Probleme ohne Sicherung, aber immer ein etwas ungutes Gefühl .....

Gruß
Stefan
 
Noch nie Probleme mit gehabt. solche Gabelköpfe nutze ich eigendlich auch nur in kleinen Modellen von bis zu 1,6m Spannweite (Motormodelle). Bei allem größerem kommen Kugelköpfe in guter Qualität rein (Wegen so einem Bauteil sollte man keinen Flieger verlieren müßen). Der reinen Vollständigkeithalber oder zur beruhigung meines Gewissens, alles getan zu haben stülpe ich dann halt noch einen ca. 5mm langen Silikonspritschlauch über die Gabelköpfe. Aber ob das nötig ist, wage ich zu bezweifeln.

Es können leider nicht immer Kugelköpfe verbaut werden. Als lösbare Verbindung zum Abnehmen des Seitenruders sind die Gabelköpfe immer noch optimal.
Und ja... sie können sich aufbiegen...und nein...rosten nicht...Edelstahl...;)

PS.: War auch nur als Tip zu verstehen,kann ja jeder halten wie er will.
Da mich schon viele Leute auf diese Federn angesprochen haben, hier die Quellenangabe.
Leider waren sie über Jahre nicht Lieferbar...Wer Schrumpfschlauch benutzt ,dem ist ja auch nicht aufgefallen....:D
 
Noch nie Probleme mit gehabt. solche Gabelköpfe nutze ich eigendlich auch nur in kleinen Modellen von bis zu 1,6m Spannweite (Motormodelle). Bei allem größerem kommen Kugelköpfe in guter Qualität rein (Wegen so einem Bauteil sollte man keinen Flieger verlieren müßen). Der reinen Vollständigkeithalber oder zur beruhigung meines Gewissens, alles getan zu haben stülpe ich dann halt noch einen ca. 5mm langen Silikonspritschlauch über die Gabelköpfe. Aber ob das nötig ist, wage ich zu bezweifeln.

Hmm, diese Art von Gabelköpfen habe ich bisher immer ohne jegliche Sicherung benutzt. Ich sehe jetzt auch nicht wirklich die Notwendigkeit dazu. Hatte schon mal jemand Probleme damit, dass sich die Metallgabelköpfe geöffnet hatten??? Ich wusste bisher auch nicht, dass es überhaupt solche Sicherungen gibt.

Michael


Metallgabelköpfe in der Größe habe ich auch nie gesichert und halte eine zusätzliche Sicherung für absolut unnötig.
Bei Nylongabelköpfen benutze ich Spritschlauch.
 
Metallgabelköpfe in der Größe habe ich auch nie gesichert und halte eine zusätzliche Sicherung für absolut unnötig.
Bei Nylongabelköpfen benutze ich Spritschlauch.

Wobei man anmerken muss, dass es gute und weniger gute Gabelköpfe gibt. Solche aus Trompetenblech und solche aus Federstahl ....für erstere ist eine Sicherung unumgänglich ;)

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten