Einige Lipo Akkus machen Probleme, obwohl Zellenspannung 4,1V schlägt Lipo Warner an!

Ich weiß nicht was da los ist.
Ich habe mehrere 3S Lipos mit denen ich meine u can fly fliege. Am Balanceranschluss des Lipos den ich fliege steckt ein Lipo-Warner der bei Unterschreitung von Zellenspannung 3,4V p. Zelle "schreit" !

Es gibt da in meinem Sortiment einige Lipos bei denen folgendes Verhalten festzustellen ist:
Kaum habe ich 1-2min FLugzeit hinter mir, geht der Warner an und schreit. NAchdem ich lande und draufschaue steht dort eine Zellenspannung von 3,9V. :confused::confused::confused::confused:
Geh ich vom Gas runter und fliege Halbgas hört der Warner auf. Gebe ich wieder etwas mehr Gas gehts direkt wieder los. Auch hier, wenn ich nach dem landen die Zellenspannung prüfe steht sie NICHT unter 3,4Vp.Zelle.

Die Lipos haben angeblich 30C und sind von der Marke Winforce. 30C bedeutet doch das mein 2.800mAh Lipo mit 30C so an die 84 Ampere Dauerstrom abhaben kann. Hab ich das richtig verstanden?
 

malerlrn

User
Das ist alles richtig, was du schreibst ... Aber glaube bitte nicht, dass ein Winforce 30 C hat.

Die brechen in der Spannung so stark ein, dass dein Lipowarner heult. Miss doch mal mit

Einem Wattmeter nach. Du müsstest es auch am Leistungsverlust merken.

Kauf dir mal anständige Akkus und du wirst sehen, es wird funktionieren

Ich würde mal SLS, Hacker Eco fuel oder die Smart Devil von Breakmann versuchen,

Dann wirst du verstehen, was ich meine ...
 
Die Billig Akkus.....:mad:

Ich weiß....Onkel "Hätte" und Tante "Wäre" liegen seit Jahren auffem Friedhof.
Opa hat immer gesagt: Für billiges Zeuchs hab ich zu wenig Geld.
Recht hat er!

Kann man den Turnigy vertrauen? Lipo Cracker ?
 
Winforce sagt alles ;)

Nix anderes als billiger ebay Schrott :) klingt hart, ist aber die Erfahrung die einige Vereinskollegen ebenfalls machen mussten. Was du da beschreibst liegt daran dass der Innenwiederstand offenbar sehr hoch ist, der Lipo hat eben nicht die Leistung die auf dem Etikett drauf steht.

Flieg den Lipo so lange es geht, stell den Piepser auf 3.1V oder so und wenn der Lipo beim fliegen keinen Spaß mehr macht => entsorgen und was gescheites kaufen

In der Regel sind Turnigy ganz in Ordnung, die neuen A Spec sollen sogar mit das beste sein was es zu kaufen gibt, aber die sind dann auch nicht mehr günstig. Es passiert allerdings immer wieder das mal ein schwarzes Schaf mit kaputten Zellen bei nem Turnigy Lipo dabei ist, in der Regel ersetzt Hobbyking das dann aber dann, sofoern der defekt zeitnah am Kaufdatum liegt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Tipp: Wenn Du noch Freude an den LiPos haben willst Wärme die einfach vor!
Schon 30°C bewirken Wunder und Du fliegst einen LiPo der nächst größeren Klasse - versprochen!;)
Was Du nicht machen solltest: Diese LiPos unter 18°C Hochstrom nutzen!
 
Die Lipos haben angeblich 30C und sind von der Marke Winforce
Haha, die Winforce... Die kosten auf Ebay nur 1 Euro, da sollte man sich nicht zu viel erwarten.
Meinen Lieblings-WinForce fliege ich nun das vierte Jahr im Helicopter. Aber auf die Spannung unter Last (nicht die nach dem Flug) sollte man lieber nicht schauen, sonst wird man unruhig. :)
 

malerlrn

User
...Kann man den Turnigy vertrauen? ...

Absolut, die blauen Turnigy´s sind eigentlich recht gut, die Nano´s hatten mal ne schlechte Serie ...

Allerdings fliegst du ja nicht im Hochstrombereich am Limit der Akkus. Als kleinen Tip hätte ich

noch folgendes: Ich rechne zur C-Entladerate meistens 10 C obendrauf, d.h. wenn ich 20 C brauche

nehme ich einen mit 30 C, da bin ich auf der sicheren Seite und eigentlich auch noch nie großartig

enttäuscht worden ...
 
"Ironie ein"

macht mir mal die winforce Akkus nicht so schlecht, ich hab da nen 4000er mit 30C, der hat Druck und Power ohne Ende (solang nicht mehr wie 18A fließen :mad:)

"Ironie aus"

Also die DInger kann man einfach nur vergessen und entsorgen
 
Ohje, hätte ich nen Euro dafür bezahlt wäre der Ärger kleiner.
Wie auch immer, es ist wie im wahren Leben: "Erfahrung durch Leidensweg" :cry:
 

axl*

User
Klar, vorheizen ist immer gut. Aber hier geht es um fliegende Wärmedämmung mit einer Akkulast von 10 bis 15 C. Das ist mit halbwegs vernünftigen Akkus bei faktisch jeder Temperatur unkritisch. Wer billig kauft, kauft eben doppelt.
 

Crizz

User
"Winforce"... das sagt mir auch noch was. Hatte ich im Sommer 2007 mal einen im Mini-Titan. Soltle 2800 mAh und 25c haben. Hatet die Größe eines sonst üblichen 2200er und Gewichtsmäßig 20c Klasse. Von den 2800 mAh hat man nicht viel gemerkt - der Heli kam nach weniger Flugzeit als mti anderen 2200ern runter, und damals ware dei Spannungslagen noch deutlich geringer und der Spannungsabfall zum Entladeschluß nicht so brutal einbrechend, man hatte also frühzeitig shcon gemerkt das Leistug verloren ging und konnte eigentlich noch gut landen. Bei den WInforce war bei mir nach 15 Zyklen absolut Ende Gelände : keine 30 Sekunden nach dem Start starker Leistungsverlust, nicht mehr brauchbar.

Das war der Puntk, an em ich mich für Lipotechnik ganz besonders zu interessieren begann.... Das die Dinger heute immer noch auf Ebay angeboten werden wundert mich - anscheinend ist an dem Spruch mit den nicht-aussterben der Dummen was dran. Wobei ich das nicht abschätzig meine, sondern eher dahingehend das es nach wie vor viele gibt, die dort einfach Lehrgeld bezahlen und erst später in Foren wie diesem nach den Erfahrungen anderer schauen, anstatt es umgekehrt zu machen.

Aber ich glaube, das wird auch in 10 Jahren nicht anders sein - es liegt in der Natur der Sache ;)
 
Ja wenn ich dran denke das ich im Grunde auch nur schwache Forderungen an die beiden Lipos gestellt habe ist das schon extrem armselig das sie selbst dabei scheitern.

Ich meine der Original Permax Motor vom EGP oder das kleine Motörchen der UCANFLY ziehen ja nicht grad viel A aus dem Akku.

Abbuze!
Ab jetzt nur noch Marken Lipos!
Danke für die Aufklärung
 

Crizz

User
Wo du im allgemeinen gut mit fährst : SLS, Polyquest, LF, Wellpower, Maniax, ....

Sind zwar ein wenig teurer als beim CopyKing, aber dafür haste auch nen fabelhafte Support wenn mal was nicht passen sollte - und mußt dich nicht mit Verrechnungen herumschlagen,die teils nur auf Neubestellungen verrechnet werden.

Und schneller Ersatz ist im Fall des Falles sicherlich erfreulicher, als ewig auf ne Bearbeitung mit dem Ergebnis "wird gutgeschrieben" zu warten.

Sollte man bei alldem auf jeden Fall nicht ganz aus den Augen verlieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten