Musger Mg19 von Bruckmann

ask-13

User
Hallo
Spiele mit dem Gedanken mir die Musker Mg19 von Bruckmann anzuschafen. Hat jemand erfahrung mit Bruckmann-Modelle ? Sind die Modelle ihr Geld wert ? Währe schön wenn ich hier ein paar erfahrungen lesen kann

MFG Hans-Jürgen
 

ask-13

User
Hallo Andreas

Genau die mit 580cm und dann mit Knickflügel. Muß ein geiles Flugbild haben und ist auch ein richtiger "Brocken". Habe schon die ASK-13 von Rosenthal und das ist schon ein richtigs "Klavier"

Gruß Hans-Jürgen
 
Das Gerät ist ein ganz schöner Brummer :)

Hier die nicht ganz fertige Musger meines Kollegen:
20130519_140627.jpg

20130519_140707.jpg

20130519_140723.jpg

20130519_141554.jpg

Hier auf Alfreds Video von Classicseglertreff Grossweingarten findet ihr das Modell und ein ganz schönes Weiteres im Film:

 
Hi Andreas

Um die gings doch...

Hallo Andreas

Genau die mit 580cm und dann mit Knickflügel. Muß ein geiles Flugbild haben und ist auch ein richtiger "Brocken". Habe schon die ASK-13 von Rosenthal und das ist schon ein richtigs "Klavier"

Gruß Hans-Jürgen

Die beiden Typen auf den Bildern sind ja auch keine Hempflinge sondern "gstandne Mannsbilder" :)
 
Hallo Hans-Jürgen.

Habe die grosse selbst und muss sagen, sie ist ihr Geld wirklich wert.
Würde sie mir jederzeit nochmals zulegen.

Die Mühle ist mit ihren 2,5 m² Flächeninhalt und 11 kg seeeehr langsam unterwegs.
Wobei die Penetration aus dem Lee zurück für mich mehr als ausreichend ist.
So ist orginalgetreues Fliegen möglich, wie mit kaum einem anderen Modell in dieser Grösse.
Ich fliege aber nur in der Ebene bei schönem Wetter, ausschliesslich Thermikflug.
Keine flotten Platzüberflüge, kein Kunstflug.
Dafür ist sie einfach nicht gemacht.
Was ich hier als Vorteil beschreibe ist für die meisten anderen ein Nachteil.
Wenn Du wie ich auf sowas stehst, unbedingte Kaufempfehlung!

Ich war vor Jahren auf dem Bruckmannschen Heimatflugplatz in Feistritz / Gail bei Villach.
Dort gabs einen Musger MG 19 - Flugtag, die Piloten haben sich Ihren Spass daraus gemacht,
wer kann am langsamsten, wer hat die leichteste?
Ein paar hatten - nach eigener Aussage - 9 kg Fluggewicht, dann aber mit Kevlarrumpf und
geraden Flügeln.
In 50m Höhe in die Blase eindrehen und ab geht's nach oben.
Faszinierend denen zuzusehen!
Übrigens - ich schreibe hier ausschliesslich über die Grosse mit 5.80 Spw.......

Einen echten Nachteil möchte ich nicht verschweigen:
Die Störklappen wirken nicht sehr gut, obwohl diese nach oben und unten ausfahren.
Wenn ich mir das Modell nochmal zulege, dann mit längeren 3-fach-Klappen.

Viele Grüsse,

Manfred
 

ask-13

User
Ich bedanke für die Antworten, Bilder und Vidios! Jetzt steht für mich fest, die Musger wird meine.

Gruß Hans-Jürgen
 
Ich kann dir nur zu der Kaufentscheidung der MG19 beglückwünschen. Sie fliegt echt traumhaft und ich verspreche dir, du wirst diesen Kauf nicht bereuen.
Auf meiner Website www.ready-4-takeoff.de unter Galerie findest Bilder unserer Musger MG19 mit geraden Flächen.
Das mit den schlecht wirkenden Klappen kann ich nicht bestätigen. Die Wirkung ist ausreichend und mit einer guten Landeeinteilung wirst du nie Probleme haben, auch sehr kurze Plätze zielgenau zu treffen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Modell.

lg
Benni
 

Wigens

User
Habe das Ding letzte Woche beim Seglertreffen in Fesitritz schleppen und auch fliegen dürfen. So was von gemütlich! Trotz der Größe sehr handlich zu bewegen und fliegt einfach sehr schön. Das Interesse ist geweckt!

Der Flieger hat von mir dann auch einen Namen bekommen, den alle sehr lustig finden: "Knickflügelschwebteil" :-)


Gruß

christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten