Viper Q500

Liebe Leute,

ich schaue grade über dem Plan der Viper Q500 von Martin Coors. Seit einer Weile habe ich hier ja schon den wunderschönen Rossi liegen (danke noch mal Holger) und nun wird es mal Zeit dafür ein Flugzeug zu bauen.
Ich glaube zwar dass die Modelle aus Bad Driburg die beste Wahl für mich wären, möchte aber sehr gerne als erstes mal einen Eigenbau bauen. Will so ein paar Sachen ausprobieren und habe halt grade Lust dazu. Auch weil ich es für meine Trainingsmöglichkeiten ein wenig anpassen werden muss. Einen Wettbewerbsrenner dann über den Winter, denke da an einen BarracudaBarracuda.

Da dies meine erste Q500 ist kann vielleicht der ein oder andere von euch ein bisschen Wissen beisteuern?
Als erste Frage bevor ich anfange den Rumpf zu schreinern, ist der mit 2mm Balsa hinten nicht recht fragil? Beim kleineren Gnumpf nehme ich schon 3mm, bei meinen Combat-Kisten 3mm mit 5mm Rücken. 2mm?

Gruß
Thomas
 
Viper Q500

Moin Thomas,

natürlich kannst Du den Rumpf auch aus dickerem Holz bauen um die Druckfestigkeit zu erhöhen. Die 2mm im Leitwerksträger reichen aber durchaus.
Bei einem Gnumpf, ist in der Regel der Querschnitt des Leitwerkträgers geringer als beim Q500 Modell. Das begründet den höheren Materialeinsatz am Gumpf um eine entsprechende Festigkeit und Steifigkeit zu erreichen. Ein Tip zur Tragfläche selbst. Lass Dir aus der Rennschiede in Bad Driburg eine Tragfläche bauen. Wenn Du selbst bauen möchtest und ein schnelles, neutral fliegendes Q500 bauen möchtest. Nimm das NACA 66012, EWD, Sturz- und Motorzug Null Grad! Größe des HLW 12% vom Tragflächen Flächeninhalt fertig. Dieses Profil funktioniert einfach im Gesamtbild sehr gut, auch wenn es schon einige Jahre hinter sich hat. Ich selbst und einige andere Kollegen sind zu Beginn dem Irrsinn aufgesessen, Tragflächenprofile, die in der Lage sind hohe Auftriebsbeiwerte zu liefern zu verwenden.

Die dritte Möglichkeit ist das Selig 8064, es findet auch auf der Greadplanes Viper500 Verwendung. Es funktioniert ebenfalls sehr gut. Es sieht anderen Profilen aus Norddeutschland sehr ähnlich funktioniert aber bei turbulentem (und das haben wir fast immer ) Wetter um Längen besser und kommt dem NACA sehr nahe.


Gruß
Hilmar
 
Hilmar,

vielen Dank für Deine Tipps und Einschätzungen.
Muss mal gucken, ich habe jetzt schon ein paar Einzelteile fertig, Leitwerk und so. Ist ja fast zu schön zum Bespannen geworden. Aber Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht schwenke ich doch noch aus Zeitgründen auf einen Bausatzvogel um. Jetzt ist erst mal Flugwetter... :)

Grüße

Thomas
 
Leitwerksbau

Leitwerksbau

ich schreib hier mal in lockerer Folge was ich mit dem q500 so treibe. Und wenn es nur dazu nutzt anderen Fehler vorweg zu nehmen :D

So, heute mal zum Üben ein Leitwerk gemacht.
4mm Balsa, an den Randbögen mit etwas härterem Balsa abgesperrt. Für oben und unten jeweils ein Stück 29g/m² Glas mit etwas Übermaß ausgeschnitten und auf Teflonpapier mit Harz getränkt. Dann Glas und Balsa zwischen jeweils 8mm Selitron gepackt und das Ganze zwischen zwei Küchenplatten gelegt. Noch 80kg Stahl obendrauf und abwarten….
Ich bin mal ganz gespannt, weil ich bisher noch kein Balsa so mit Glas beschichtet habe.

schönes Wochenende

Thomas

leitwerk2k.jpg

leitwerk3k.jpg

leitwerk4k.jpg

leitwerk5k.jpg
 
tja, das war leider nur teilweise erfolgreich.
Das mit dem Backpapier hat besser funktioniert als ich dachte, nichts ist hängen geblieben und die Oberfläche ist 1a.
Aber trotz der 80kg ist das Selitron nur minimal eingedrückt. Also muss ich mal sehen was man da schön schleifen kann. das muss deutlich mehr Gewicht haben.
Wie viel nimmt man denn da? (an Stahl herscht hier kein Mangel)

Thomas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

juchu, ein Baubericht! Freue mich schon auf weitere Posts von dir!

Ich denke, mit Schraubzwingen kann man einen viel größeren Druck aufbringen.

Weißt du schon, welches Flügelprofil du nehmen möchtest?
Achte beim Bau aufs Gewicht: Nur ein leichtes Flugzeug ist schnell (Speed secret!)

Grüße
Andreas
 
Viper Q500

Hallo Thomas,

Ich möchte noch etwas zum Thema Endleisten schreiben. Sehr häfig liest man von scharfen oder kantigen Endleisten. Durch Erfahrungen die ich im Einsatz meiner Modelle gesammelt habe kann ich bestätigen, daß es sich durchaus lohnt hier Zeit in eine saubere Endleiste zu investieren. Wobei ich die Kantige bevorzuge. Sie ist unempfindlicher und einfacher herzustellen. Die eigentliche Dicke der Endleiste ist weniger kritisch. Durchgängig ca .5-1.0mm ist absolut in Ordnung. 1.5mm eher eine ästhetische Betrachtung. Bitte schleife die Endleiste nicht rund wenn Du später folierst dann würde ich die Folie an der Endleiste " offen" lassen. Also von Oberseite und Unterseite an die Endleiste herran. Der fertige Flieger wird Dich mit gutem Flugverhalten und sauberer Ruderfolgsamkeit belohnen.

Und wo wir über das Verschleifen sprechen. Bei der Nasenleiste ist zu empfehlen die Kontur des Profils genau einzuhalten. Man sollte immer daran denken, dass mit der Nasenleiste die Aerodynamik an der Tragfläche beginnt. Ich habe da schon tolle Erfahrungen sammeln dürfen, auch an unsauber verputzten Kunststoff Modellen. Wobei das NACA 66012 bezüglich der Nasenleistenkontur unempfindlich ist und trotzdem gute Leistung erzielt. Solltest Du mehrere gleiche Modelle bauen, wirst Du feststellen das die die Modell dann auch gleich fliegen.

Vom Ulli gibt es übrigens einen tollen Baubericht eines Q500 Modells den man sehr gut auf vieles anwenden kann.

Gruß Hilmar
 
Danke für die Tipps!

den Baubericht vom Uli kenn ich, auch seine Flugzeuge und sogar the Man himself ;)
Der Plan ist dass ich über die Winterzeit einen kompletten Vogel von Ihm für die nächste Saison aufbaue, Barracuda oder Piranha, und vorab einen Eigenbau eher traditionell zum trainieren, wobei das Augenmerk auf Robustheit und die Besonderheiten <sic> meiner Trainingsmöglichkeiten liegen soll (und dem testen von Bauweisen, siehe Lei(d)twerk.)
Eben habe ich beim Caller-Training bei ansonsten recht guter Landung im hohen Graß das Leitwerk bei meinem
Elektro-Trainingsflieger halb abgerissen, im Moment tendiere ich also doch zu einem 3mm Rumpf (siehe oben)
Muss mal schauen. Ein Profil habe ich noch nicht ganz rausgesucht, wollte erstmal eventuell tatsächlich das MH18b wie auf dem Plan der Coors Viper bauen. Das NACA 66012 ist auch in der Wahl. Ich mag die NACA Profile noch. Wie geschrieben, wird nen Trainer.

Ich habe hier das Glück auf einer riesigen Maatwise fliegen zu können, groß genug um ne AN2 zu landen. Aber da ist halt leider das Graß ab und an mal höher. Deshalb kann ich hier teilweise nur mit den Combatkisten fliegen, denen macht das nichts. Und auch sonst muss ein Q500 Trainingsflieger hier leider etwas ruppigere Landebadingungen aushalten. Muss wohl mal in Wünnenberg fragen wie es da um q500 Trainingsmöglichkeiten bestellt ist.

einen guten Wochenstart

Thomas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
..vergiss bitte das MH18b.

Das Naca, oder auch das EUM012 ist eindeutig die bessere Variante, da schneller und idiotensicher im Handling!
 
Fortschritte?

Fortschritte?

Hallo Thomas,

die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die motivation zu bauen wird höher....

ich möchte die Gelegenheit nutzen und Deinen interessanten gestarteten Baubericht wieder nach vorne holen.

Es stand die Profilfrage im Raum.... dabei kann ich Andreas nur Recht geben.

Ich habe aus einer Aktion, die ich nach der Veröffentlichung des Bauplans des Piranha vorsorglich gestartet habe, noch einige geschnittene Flächenkerne im Keller. Diese sind in 2 Hälften mit der entsprechenden V-Form geschnitten, so daß Du sie einstückig als Fläche beplanken kannst. Wenn Du also Interesse daran hast, will ich Dir gern den einen (und anderen) Satz Kerne gegen geringe Vergütung abgeben.
Du wohnst ja in der Nähe, so daß man sicher eine praktische Übergabe organisieren könnte...

Übrigens, ich presse die Leitwerkshälften in Depron mit Schraubzwingen zwischen 2 Küchenarbeitsplatten so weit, daß sich die Leitwerke ins Depron eindrücken und sich die Depronplatten berühren. Dazu brauchst Du weit mehr als die Stahlscheibchen ;)


Viele Grüße aus Bad Driburg

Uli
 
die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die motivation zu bauen wird höher....
Ja,
richtig, endlich mal wieder richtiges (S)Bauwetter!

Fortschritte?
Naja, das Leitwerk habe ich noch ganz gut hinbekommen, und dann war das Wetter einfach zu gut :-)
Also einfach ne Elektroübungskiste zusammengehauen, zu schäbig um das hier groß zu zeigen, aber nu... eigentlich nur ein Holzkasten mit NACA 2412 drauf (weil ich das kenne). Ein in der Größe angepasster Gnumpf quasi. Aber fliegt gut.
Ich habe gefühlt eine Million Runden um mich rum geflogen auf meinem Trainingskurs "um die Büsche", teils mit Callerin (die Harfenkarin, die in Hembsen mit dabei war. Die ist total angesteckt vom Pylonfieber) aber unter 1:35 haben wirs noch nicht geschafft. :o (ey, mehr ging echt noch nicht.)
Auf jeden Fall mal richtig gemerkt das es zwar einfach ist links im Kreis zu fliegen, das es auch O.K. ist schnell zu fliegen, aber die verflixten Sekunden die bei den falschen Wenden draufgehen oder beim ungenauen fliegen.... die weg zu bekommen das ist echt Kunst, Hut ab! Und 1 Minute kann so lang sein.... aber das wisst ihr ja :cool:

O.K. soweit der Abschweif zu dem Stand der Dinge.
Erst mal danke für das nette Angebot mit den Kernen! So nen Satz nehme ich gerne um meinen Testflieger mal etwas aufzupeppen. Ist ein EUM, richtig?

Ansonsten tendiere ich im Moment eher zu einem Cheetah oder Barracuda als Kit. Also eigentlich nichts neues.:)
Habs nur noch nicht geschafft mich zu Kümmern. Ich fliege ja auch etwas Combat, und da ist immer was zu Bauen, von daher ist die Zeit grad etwas enge weil am Wochenende was anliegt.

viele Grüße
Thomas
 
Bauzeit

Bauzeit

Hallo Thomas,

na dann bist Du ja schon im Training ;) und wenn Deine Zeiten nur halbwegs übertragbar sind, dann bist Du doch schon ein UHU !!! Das wäre in der Sportklasse und als Einsteiger schon mal nicht schlecht. Da habe ich mich schlechter geschlagen bei meinem ersten Rennen in Scherfede... :) also Flieger bauen und dabei sein ;) ;)

Du wirst sehen, das gibt einen echten Kick und macht süchtig....;) ;)

Wenn Du Lust und Zeit hast, dann kommt doch am 21.-22.09. nach Hembsen, da wollen wir nochmal im kleinen Kreis um die Pinne bolzen...
Bring Dein "hässliches Entlein" :D mit und lass Dir helfen, du wirst sehen, das kleine Training zwischendurch bringt richtig was, vor allem wenn man erfahrenen Beistand hat.

Also wie steht´s? Biste dabei?

viele Grüße, Uli

PS.: Ach ja, die Kerne... Klar EUM12, was sonst..?
Cheetah oder Barracuda --> gute Wahl ;) ;) ich verspreche Dir, Du machst keinen Fehler ;)
 
Hembsen

Hembsen

und wenn Deine Zeiten nur halbwegs übertragbar sind,

nee, das ist nur so_ungefähr_Kurs zwischen Weg, Auto und Busch, das zählt nicht. Aber müsste schon so etwa die Strecke haben, vielleicht ein klein bisschen weniger. Ist nur so mein Richtwert. Schätze im Rennen gehen die Uhren eh anders, man wird sehen.

Wenn Du Lust und Zeit hast, dann kommt doch am 21.-22.09. nach Hembsen,

Das könnte passen. Wenn, dann bringe ich irgendeine Pylontrainer mit, wäre wirklich nett schon mal unter Aufsicht ein paar "richtige" Runden drehen zu können. Vielleicht kommen wir zu zweit, muss ich erst checken wie es zeitlich aussieht. Das wäre moch besser wenn wir mal als Team üben könnten. Ginge das auch?

bis dahin
Grüße
Thomas
 
Perfekt und herzlich willkommen

Perfekt und herzlich willkommen

Hallo Thomas,

dann komm doch einfach an dem Wochenende auf den Platz, den kennst Du ja gut ;) und bring Deinen Teamkollegen mit.
Fliegt der auch? Hat der auch sowas wie einen Pylontrainer, einen Q500-Verschnitt oder ähnliches? Mitbringen und mitfliegen! :)

Würde uns freuen

Viele Grüße aus Bad Driburg

Uli
 
Lass Dir aus der Rennschiede in Bad Driburg eine Tragfläche bauen.

Und so wurde es gemacht.
Gestern habe ich mir einen bereits beplankten und geschliffenen EUM12 Flächenrohling von jenseits der Egge abgeholt. Und einen Barracuda Rumpf-Rohling gleich noch mit dazu, mit Hochglanzleitwerk, fast zu schade zum Folieren . Das ist wie ein Auto direkt in Maranello abholen. :D (ich hoffe das Essen war nicht schon zu kalt geworden, aber es gab so viele Tipps… da vergeht die Zeit wie im Fluge)
Jetzt kann es beizeiten mit dem Q500 Experiment weiter gehen.

Grüße
Thomas
 
Maranello <-> Bad Driburg

Maranello <-> Bad Driburg

Hallo Thomas,

Maranello - Vielen Dank, für den schönen Vergleich :) das sollten die Bad Driburger mal lesen :)
Aber mit der Eröffnung der Test- und Präsentationsstrecke Bilster Berg http://www.bilster-berg.de/ geht´s in Bad Driburg mit Sportwagen wirklich zu, wie im Taubenschlag.

ja, hat Spaß gemacht und wenn Fragen sind, dann immer raus damit, ich versuche jeden Flieger, egal wo er hingeht, zu einem erfolgreichen Projekt zu machen. Never fire and forget...

... und nein, das Essen war noch nicht kalt, wir haben noch gekocht und leckere selbstgesuchte Waldpilze gegessen... ;)

Viele Grüße aus Bad Driburg

Uli
 
Tankpumpe

Tankpumpe

... ganz kurz gefragt, wo bekomme ich etwas zum befüllen und entlüften des Tanks?
Wundspritzen finde ich hier nur bis 120ccm.

Thomas
 
Barrakuda hin und her, hier geht es ja um die Viper. (oder so, mal sehen)

o.k. nur mit einem Leitwerk ist schlecht fliegen, deshalb habe ich grad mal ein paar Spannten gesägt. Angelehnt an die Viper, aber die Konstruktion wird sehr frei ausgelegt. Ich bau das einfach mal so dranlang...

spannten.jpg

Alles feinstes Pappelsperrholz 4mm. Der Kopfspannt und die Flächenhalterung ist 8mm. Die drei Löcher im Kopfspannt sind für die Schläuche. Anders als im Barrakuda kommt hier ein konventioneller Tank rein. Es wird ja eher eine Testkiste, aber dazu später.

Thomas

(p.S. ist die Sportart doch schon ausgestorben? Es ist doch recht ruhig hier geworden)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten