Rippenflächen mit FX60-126?

Reinhard

User
Hallo,

hat schon mal jemand das "Experiment" gewagt, hat Erfahrungen mit dem Profil UND Ausführung in Rippenbauweise (CNC-gefräst)?
Nachdem was ich gefunden habe, "soll" es nicht "einfach" sein, wegen Toleranzeinflüsse beim Bau <---> theoretische Daten/Leistung des Profils.
Aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch "ausreichend" gut geht im Ergebnis für einen "anspruchsvollen Sonntagsflieger":D

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Reinhard,

Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber wenn's früher mit gestanzten Rippensätzen beim FX 60-126 gut funktioniert hat, dann doch heute erst recht in CNC.

Die Fiesta von Multiplex mit ca. 3,2m Spw. hatte, bevor auf Styro-Abachi Bauweise umgestellt wurde, auch solche Rippenflächen. Ich glaube voll beplankt, bin mir aber da nicht ganz sicher.
Der Trick war halt, dass die Flächen auf dem "Rücken" liegend aufgebaut wurden; die Rippen hatten dazu auf der Oberseite vorne und hinten Füsschen, um auch die korrekte Schränkung bauen zu können. Klar, die wurden dann später abgeschnitten.

Ich habe mich damals nicht an die Rippenflächen getraut (frühe 80'er etwa) , erst als Styro-Abachi angeboten wurde bin ich eingestiegen.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir !

Liebe Grüße
Jürgen
 
Fx 60 -126

Fx 60 -126

Ich hatte (Anfang der 80er) auch die Fiesta mit Rippenfläche gebaut und geflogen.
(Beplankung war nur im Nasenbereich vor dem Holm)

Das Profil wurde eigentlich für die ´großen´ Segelflugzeuge verwendet
(im Außenflügel ASW 15/ASW 19 etc.)

Die Fiesta flog damit (für mein Empfinden) eigentlich recht gut...

Gruß Hansjörg
 
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass das Profil der Fiesta auf dem Plan im Nasenbereich nicht allzuviel mit dem Original zu tun hatte. Da fehlt einiges von der nasenseitigen Skelettlinienwölbung und auch der Nasenradius ist deutlich zu gross.
 
Hallo Reinhard,

mein Vater hatte in den 70er Jahren eine Robbe DG100, 3,75m Spw.
Flächen waren in Rippenbauweise voll beplankt und mit dem FX 60-126.

Der Vogel existiert noch rudimentär und die Flächen waren ziemlich "hūgelig" gebaut, das nur zum Thema Profiltreue, aber er flog hervorragend, allerdings sehr langsam und gutmütig.

Siehe hier:
http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#fx60_126

Irgendwann will ich diesen Flieger auch wieder aufbauen.

Viele Grūsse aus Rixdorf

Christoph
 

toobo

User
Moin Reinhard,

auf meiner 5-Meter-Ka6e ist das FX 60-126, an der Wurzel allerdings auf 14% aufgedickt.
Die einzige etwas kritische Stelle ist die dünn auslaufende Endleiste, die aber ab einer bestimmten Größe auch kein Problem darstellt.
Ansonsten bin ich von dem Profil begeistert!

KaFL1.jpg
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bespannen einer Hohlfläche !!

Bespannen einer Hohlfläche !!

Gerne frage ich danach,

wie bespanne ich eine hohle Tragfläche,

ohne das die Unterseite gerade wird ?

Ich hatte so meine böse Überraschungen damit.

Olaf
 

Reinhard

User
Hallo alle zusammen!

Erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten/Hinweise.
Dass es die Fiesta sogar mal mit Rippenflächen gab, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern........

Also werde ich mich mal ans CAD setzen und "so nebenher" (man, was ich alles "so" machen will, wenn das meine Kollegen lesen:rolleyes: ) die Fläche zeichnen.
Allerdings schwebt mir kein "Nachbau" vor, sondern eine Fläche mit Doppelknick, Ohren abnehmbar, Mittelteil "gerade" (ohne Verjüngung).
Das bringt ein paar Quadratzentimeter mehr Fläche, erleichtert den Störklappeneinbau und den Herstellungsaufwand (mehr Gleichteile).
Auch wollte ich als Holm(e) CFK-Rohre nehmen, da bin ich einfach ein Fan von.
Als Endleiste würde ich spontan ein 1mm-Sperrholzstreifen vorsehen, denn durch die Dicke sollte mit "D-Box" eine ausreichende Verdrehsteifigkeit erreicht werden.

Bespannung von "Hohlprofilen" unten: Ich pinsel da immer "Balsarite" (oder wie das je nach Vertreiber heißt) drauf, dann hält jede Folie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten