storung mit brushless e-Motor

Ich fliege mit ein Simprop Excel Comp. II mit ein brushless Mega 22/30/2 e-motor und Jeti Master 70-3p Regler. Nur wenn der Motor lauft gibt es immer storung. Ich habe schon die Timing (von der Regler) geandert (frequenty mode 1 bis 3, d.h. 8, 16 und 32 kHz), aber die storung bleibt.
Auch habe ich ein Klappferrite versucht, kein verbesserung. die ganze Fernsteureranlage getauscht, kein verbesserung.
Auf der Erde (flugzeug und fernsteueranlage) gibt es mit niedrich drehender Motor und ausgeschieben antenna schon bei 70-100 meter storung. Die Empfanger+Antenna sind bei diesem Test frei von der Regler (nicht im Rumph). Werr kan mich mit diesem Problem hilfen?

m.f.g. Kees Hofstra (die Niederlande) khs@hetnet.nl
 

Motormike

Vereinsmitglied
Klappferrit hat keinen Effekt, ist nur zur Beruhigung, wenn man auch vorher keine Störungen hatte.
Empfehle #9700 Kontronik Keramikringkern
Voraussetzung dafuer, daß die Anlage udn der Empfaenger in ordnung ist
 

heiner

User
Mike,

meist du nur ein anderer Kern kann helfen?

Ich kenne den Jeti 70 3p, den habe ich auch. Der stört eigentlich nie! Vermutlich solltest du die Komponenten, Empfänger, Akku, Regler usw an andere Stellen im Modell einbauen wenn möglich, mit ordentlich Abstand untereinander, das behebt die Störungen meistens.

Heiner
 

Motormike

Vereinsmitglied
Man beachte diesen Satz:

Voraussetzung dafuer, daß die Anlage und der Empfaenger in Ordnung ist

In 9 von 10 Faellen hilft dieser Kern, wenn nicht, liegt das Problem tiefer
 
Hallo!

Bin heute zufällig über diesen Beitrag von Schulze drübergestolpert:

"Optokoppler oder 5V-Versorgung (BEC) ?

Grundsätzlich gilt, daß Regler mit 5V-Versorgung Störungen, die auch ein gut entstörter Motor immer erzeugt, auf direktem Weg auf den (Kupfer-)anschlußkabeln des Reglers vom Motor in den Empfänger leiten kann. Eine wirksame Störunterdrückung ist nur durch einen Optokoppler möglich, der die drahtgebundenen Störungen wegen seiner trennenden Lichtstrecke nicht passieren läßt. Segelflugmodelle, die ja oftmals bis an die Reichweitegrenze der Fernsteuerung fliegen, sollten nur mit Optokoppler-Reglern ausgerüstet werden. Schnuppis oder kleine Sportmodelle - die sowiso nur in 200-300 m Entfernung geflogen werden - lassen sich dagegen in den meisten Fällen problemlos mit dem 5V/1A-BEC betreiben, solange nicht mehr als drei Kleinservos mit Spannung versorgt werden müssen."

Vielleicht liegt´s daran?!?!

lg
 
Hallo Kees,

klare Antwort: NEIN!

Der Wechsel auf PCM sollte erfolgen, wenn man zusätzliche Sicherheit haben möchte. Wenn irgendwo ein Problem ist, muss dieses zuerst eliminiert werden. Wenn dann alles glatt läuft, kann man immer noch auf PCM wechseln.

Das PPM-System signalisiert dir immer, wenn Störungen vorliegen. PCM unterdrückt diese zunächst. Wenn die Störungen jedoch anhalten oder stärker werden, nützt PCM auch nichts mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten