Festplatte voll!

chip

User
Servus!

Ich habe einen Kinofilm über Livestream angesehen. Mach einem weiteren Film ist das Bild plötzlich zu einem Standbild geworden und nichts ging mehr. Nich einmal das surfen im Netz.

Ich habe nun festgestellt das meine Festplatte fast voll war. Wie das auch immer von statten gegangen ist.
Nun versuche ich das überflüssige zu entfernen und habe mal die Festplatte defragmentiert.
Aber das hat nicht viel gebracht.

Was sollte ich am besten machen um mehr freien Speicherplatz zu erhalten?
 
Defragmentieren bringt bzgl. Platz so gut wie gar nichts. Höchstens ein paar 1000 Cluster.
Was ist mit dem Papierkkorb ?
Temporäre DAteien/downloads z.B. von Videos?
Nachdem aber Du anscheinend auch nicht viel von Datensicherung weisst, kauf einfach ne externe 1000 GB-Platte um 69 EUR, lagere Dateien wie Musik, Videos, Bilder und wichtige Dateien aus. Oder geh auf ne sichere Cloud.
 

Hotellima

User gesperrt
Versuch es einfach mal mit dem ccleaner.. der löscht ohne das System zu schrotten etliches unwichtiges von der HD. Ist im übrigen kostenlos;)

mfg
Hartmut
 

chip

User
Den Cleaner hatte ich schon drüber laufen lassen und hat nichts gebracht.
Jetzt versuche ich es mit dem Datenträger bereinigen von Windows, was schon sehr lange läuft.
 

Hotellima

User gesperrt
Hmmm .. eine Möglichkeit hab ich da noch.. wenn alles nichts bringt, versuch mal die Auslagerungsdatei von C: auf eine ander Partition zu legen . Ansonsten bleibt nur .. alles Sichern und format C:
Unter uns .. ich mache mir einfach nicht mehr die Mühe nach Fehlern zu suchen .. weil es einfach zu aufwendig ist. Ein OS neu aufspielen, vor allem wenn man vorher ein Backup angelegt hat, ist in 15Min. erledigt;).
Nichts desto trotz versuche ich aber gern zu helfen;)


mfg
Hartmut
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo chip,

ich schaue mir bei solchen Problemen immer erst mal an, was in welcher Größe auf der Festplatte ist.
Dabei helfen Tools wie treesize: http://www.jam-software.de/freeware/
Man findet sehr einfach, wo die größten Brocken liegen und was man davon löschen kann.
Und man kann nachforschen, wie es zu dem Engpass gekommen ist.

Eine Notlösung ist, erst mal den Papierkorb zu reduzieren. Meistens belegt der 10% der Platte. 1-3% reichen mir auch.

Servus
Hans
 

chip

User
@Hans,

dank für deine Link. Ich habe nun die Profesionel Version geladen und gleich mal gescannt.
Es wird dann schön angezeigt wo ich die Gb verbraten habe.

Kann ich denn gleich mit dem Programm etwas löschen? Habe da nichts gefunden. Dann muss ich wohl selbst die einzelnen Sachen löschen.
Eigentlich war das nie ein Problem, weiß auch nicht was auf einmal los ist.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aha, aufschlußreich.
Welche Speichergröße hat denn Laufwerk C?
Sieht man wenn man mit rechter Maustaste draufklickt unter "Eigenschaften". Oder auch unter "Computer".
Hast Du noch eine Angabe zum Betriebssystem? Windows 7 oder so?
 
So wie ich das hier mitlese denke ich das Deine TEMP Verzeichnisse vollgelaufen und aus welchem Grund immer nicht mehr leergeräumt wurden. Daher empfehle ich Dir nach allen TEMP Verzeichnissen zu suchen und deren Inhalte löschen. Beachte bitte, es gibt auch noch Cache-Verzeichnisse Deiner Browser (jeder hat da sein eigenes Verzeichniss) auch die sollten mal geleert werden.

Ansonsten ist eine Sicherung und Neuinstallation anzuraten, ich denke aber das dies nicht nötig sein wird.
 

chip

User
Also ich habe Windows XP und ich schaue unter Arbeitsplatz, lokaler Datenträger C, Eigenschaften, Allgemein.
Meine Festpaltte hat 80 Gb und davon sollen angeblich 76 Gb belegt sein.

@5eckflieger

Dein Vorschlag ist auch sehr brauchbar.
Hier habe ich aber den CCLeaner mal laufen lassen aber nichts hat sich getan.
Wie würdest Du bei deinem Vorschlag vorgehen?
 
Hallo Chip,

deine Festplatte ist natürlich nicht die größte sollte aber nicht das Problem sein.

Ich würde den Explorer starten (nicht den Internet-Explorer) und über die Suchen Funktion nach temp suchen, der sollte Dir dann alle Temp-Verz. anzeigen. Danach alle Dateien die darin enthalten sind löschen. Die Cache-Verz. der oder des Browsers (dich habe z. Bsp. 2 versch. Browser im Einsatz) suchen, sind meistens unter Dokumente und Einstellungen darunter. Wenn Du diese nicht findest oder andere die nicht bekannte PFade eingestellt sind, dann gehe nach dem Start des Browsers in die Einstellungen, dort gibt es unter den Einstellungen meistens einen Verlauf dort dann den Cache-Speicher leeren.

Ich denke einen Versuch ist es wert, wenn dann Dein Windows wieder laufen sollte kauf Dir eine Terra-Byte Platte, wie weiter oben bereits erwähnt, und speichere Deine Daten nur noch darauf dann hast Du Ruhe.
 

chip

User
Das mit der Festplatte werde ich dann so machen.

Im moment weiß ich nicht wo ich den Explorer öffnen kann. Zumindest jetzt mal nicht. Vor lauter Wald sieht man die Bäume wieder nicht.
 
Ich denke Dein PC ist schon ein wenig älter, ebenso die Festplatte.
Wenn die bald die Grätsche macht sind alle Daten weg.
Also mach schnellstens ein Image auf ne externe Festplatte ( bei Saturn gibt es derzeit eine 500 GB für 39 EUR ) und nehm die gleich als Datenspeicher her.
 
Ganz einfach: mit der Maus auf Start, dann rechts klicken und Explorer auswählen. Noch ein kleiner Tipp: Gehe mit der Maus auf einen freien Platz im Desktop, klicke rechts, dann Verknüpfung erstellen, dort Explorer eingeben und Du hast ihn immer auf dem Desktop liegen dann erledigt sich die Sucherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Uli: ich habe Festplatten im Einsatz die sind schon über 10 Jahre alt und funktionieren fehlerfrei. Denke wenn der PC ordentlich gepflegt wird gibts auch wenig bis keine Probleme. Dies ersetzt jedoch nicht wie Du schon erwähnt hast eine vernünftige Datensicherung.
 

chip

User
Ich komme da irgend wie nicht weiter.
Den Explorer habe ich geöffnet und mir wird da schon eine große Übersicht angezeigt.

Wie mache ich das nun um zu sehen wo ich die unnötigen Dateien habe und löschen kann?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten