Antrieb für Motorsegler gesucht.....17 Kilo Abfluggewicht

klausk

User gesperrt
Hallo.
In einem Motorsegler mit 5,15 Metern Spannweite werkelt derzeit ein alter 35er Quadra Benziner, welcher eine 2-Blatt mit 20x10 bewegt.
welchen e-Antrieb könntet ihr empfehlen, um das Ding elektrisch in die Luft zu bekommen?
Leistung wird nicht verlangt.......der Flieger soll raufkommen und dann segeln, der 35er quadra war ja auch kein Leistungswunder, war etwas schwächer als der ZG38.
Wär da was mit 2x5S zu machen? Bevorzuge einen low-Budget-Antrieb.........ala Turnigy oder Boost oder......?
 
Drivecalc

Drivecalc

Hi,

Betreibst du den mit Reso? Würde beim ZG38 ein ganzes PS mehr machen.

Schön wäre eine Drehzahl Angabe aber ist halt Verbrenner... da gibts ja keine Rpm/V ;P

Also, wenn wir mal schauen, 3,6PS entsprechen ungefähr 2,5KW ( so ganz grob über den Daumen ) was an 10S (ca 35V unter Last (42x0,8=80% Spannung)) einem Strom von knapp 70-80A entspräche.

Bei der 20x8 Mets würden da so Bei ca.-> 300Rpm/V oder KV die 2,5KW erreicht werden.
Die 20x8 damit ein bisle mehr Drehzahl möglich ist als bei der 20x10 bevor der Strom die 80A knackt.

Alle Motoren die da von DC angegeben werden haben ein bisschen weniger, meist so zwischen 250-290Rpm/V bei etwas unter 80A. Deshalb wären 300Rpm/V kein schlechter Richtwert.
Bei den Leistungen sollte der Motor nicht zu klein sein und wirklich gut gekühlt werden, sonst führt das sehr schnell zum Tot, deshalb sollte das Motorgewicht M.M.nach nicht unter 600g liegen!
Eine gute Wahl wären da die Chinesischen Skorpions, die da noch etwas Qualität bieten, sind aber auch etwas teurer als die normalen HK klingeln.

Nun Zum Regler, der sollte schon aus gutem Hause sein, da wären für mich die China YGE Klone das Mindeste, wenn möglich sogar ein Richtiger YGE oder Kontronik Jive, das ginge aber beides wieder ins Geld!

Der Regler muss dann HV fähig sein und sollte so um 100A Dauer Last können!

Solltest du wirklich auf Elektro umbauen ist ein Zangen-Amperemeter am Platz Pflicht um deine Elektronik vor Tot und dich selbst vor Schäden zu schützen!


Kurz Zusammenfassung:

-100A HV Regler
ca. 300KV Motor +/- 20KV (KV oder Rpm/V)

Bei einer 20x8 etwa 2,5 KW bei knapp 10Kg Standschub und 70-80 Vptich. Mit 5000 mAh Akkus sollte Motorlaufzeit etwas größer als 3 min sein.

Für den Erstflug bzw. testen am Boden eine 19x8 drauf machen!

Ein Amperemeter ist PLICHT, sonst droht Steinigung und der Tot der Elektronik!
Auch unbedingt auf die Temperatur achten und die 3-4 Min nicht voll durch ballern, das würde vermutlich zum Tot führen!
Ich würde dem Setup so max 2 min pro Steiger zutrauen! Wären also ca. 2 Steiger

Hoffe das das Hilft und nicht zu viele Fragen aufwirft! Bei Einwänden bitte hier umgehend Antworten!


Gruß Norm

PS: Alle Angaben ohne Gewähr und bitte mindestens 24 bis 48h auf Einwände warten!
Danke!
 

klausk

User gesperrt
Hallo.
Der quadra wird derzeit mit topfdämpfer betrieben, Umbau auf reso nicht möglich und wegen des Motoralters auch nicht mehr sinnvoll. Der Motor hat außerdem aufgrund des Alters das Problem mit dem achsialen Spiel der Kurbelwelle. Umbau auf aktuellen Zg38 ist auch nicht möglich, da passt von den vorhandenen Komponenten nix dazu, das wäre eine völlige neukonstruktion und daher die Idee, gleich auf Elektro umzurüsten.
Als Regler würde ich ohnehin einen Yeti Spin einsetzen wollen und keinen Billigregler, Motormässig muss es ja kein ganz billiger sein, aber eben auch nicht unbedingt ein Plettenberg für 450 EUR........der Antrieb wär mir in Summe 500 EUR wert, so war meine Grundüberlegung.
Ich meine, dass 2kw oder etwas mehr reichen würden (100 Watt je Kilo Abfluggewicht).
Um das nötige Gewicht in der Nase halten zu können, würde ich LiFePos einbauen........die könnten dann immer drinbleiben, auch zum Laden.
 
Hi,
Ich musste halt vergleichen und beim zg38 stand 3,6ps mit Reso.
Heißt, das obiges dann vermutlich ein bischen besser gehen wird.

Bei 500€ Budget könnte man mit:
150€ Motor
150€ Regler
200€ Akku rechnen, da ich nicht weiß wie viel diese Lifepos kosten.

Mit 150€ müsste sich eig ein guter Skorpion finden lassen!
Jeti Regler sind auch nicht schlecht !


Nochmal zum Motor, da dir im Dreh 2kw reichen, solltest du die 300kv nur noch als max Wert annehmen. Über 250 sollte's aber schon bleiben!
Dann sollte das ganze eig funzen!

Gruß Norm
 
Hi,

hab nochmal etwas gesucht, 300 ist doch etwas zu viel, und 250 geht auch noch gut, der Motor sollte aber mindestens 600g wiegen, um in eine gewisse Größenordnung zu fallen und um ein gewisses Drehmoment zu haben.

Die Fertigungs-Ungenauigkeiten machen es sowieso fast unmöglich einen Motor mit genau der Drehzahl zu bekommen.
also grob 250kv!

Einwände?

Gruß Norm
 

klausk

User gesperrt
Hallo.
Die 500 EUR bezogen sich auf Motor und Regler ohne Akku.
Also vermutlich Komponenten der Mittelklasse?
 

klausk

User gesperrt
Ok......danke, werde ich mal checken.
Was spricht gegen oder für einen Pichler Boost 140 mit dem Regler Z-120HV?
Kostet im Set um die 370 EUR.
Würde eine 20x10 mit 65 A bewegen und knapp 10 Kilo Schub bringen, das ganze bei 10s.
 

Thermike

User
oder Torcster

oder Torcster

von Natterer Modellbau

gut, günstig und zuverlässig

Grüße Michl
 
Hi,

ich persönlich mag solche Hersteller bezogenen fertig Pakete nicht aber an sich sollte das teil funzen! Wird dann auch so im schnitt zwischen 220 und 260 KV haben.

ABER: Wenn ich 500€ für nen Antriebsstrang über hätte, würde ich was besseres als ein unbekanntes Paket was womöglich aus irgendwelchen dubiosen China-Hallen kommt und keiner wirklich ne Ahnung hat.

YGE, Kontronik,...Hacker und Axi, im schlimmsten Falle Staufenbiel. ;D

Aber Ok


Gruß Norm
 
bewährte Alternative:
Hacker A60-14L
an 10S Lipo
Prop 21x12 APC-E oder XOAR
zieht ~60A-70A
Regler: dein JETI Regler mit 77-90A
 
Hallo,

ich fliege Segler mit E-Antrieb und folgender Konfiguration:

ASW 27, 16 kg: Staufenbiel AL6374, Dymond 100HV, 2x 5s 5000mAh, Camcarb 18x11, 64 A

Toons 18,5 kg: wie ASW27 (als "redundantes System")

Beide Antriebe verfügend über eine mehr als ausreichende Power. Höhengewinn bei einer Motorlaufzeit von 13 sec. um ca. 110 m bis 150 m (abhängig von den Windverhältnissen). Also absolut sicher, ggf. sogar schon überdimensionierter Antrieb.

Invest ca.
Motor 100 Euro
Regler 130 Euro
2 x 5 S 5000mAh SLS 30C, 150 Euro

Summe 380 Euro / Modell

Oft eingesetzt seit 20 Monaten ohne Probleme!

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Es gibt sicher auch deutlich teurere Lösungen.

obelix
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Danke nochmal für die letzten Beiträge.
Die Sache hat sich (vorerst) mal erledigt, da der derzeit eingebaute Verbrenner erstmal im Modell verbleibt, da er wieder zum Leben erweckt werden konnte.
Einen späteren Umbau schließe ich aber nicht aus.

Und zum Thema "low budget": Wie weiter oben bereits geschrieben..........500 EUR für Motor und Regler wären mir die Sache wert. Turnigy und Konsorten wurden nur als Schlagworte genannt, auch Hacker hatte mir auf Anfrage ein gutes Angebot unterbreitet, jedoch bin ich für alle Hersteller offen, wenn entsprechend positive Praxiserfahrungen vorliegen. Die Staufenbiel-Antriebe sind mir bekannt, die kämen ggf. auch in Frage.
Aber nun will ich erstmal abwarten, wie sich der Verbrenner die nächste Zeit verhält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten