Me 109 Parkzone als 2. oder 3. Flugzeug?

Hallo,
fliege seit ca einem Jahr im verein ( Hype asw 17 und Robbe Charter ) und nun möchte ich mir einen warbird holen:
Parkzone Me 109 oder spitfire von parkzone, meine Frage ist:
Ist sie als 3. Flugzeug gut zu beherschen?
Gruß
 

burny

User
Hey, habe auch die PKZ Me 109 und bin von den Flugeigenschaften (insbesondere Start und Landeeigenschaften) nicht begeistert.
Beim Start bricht sie meist heftig nach links aus, trotz gegensteuern mit Seitenruder und beim Landen auf Rase geht sie fast immer auf die Nase oder überschlägt sich.
Beim Überschlag ist schnell das gesamte Seitenleitwerk weich oder bricht.
Zu der Spitfeier kann ich dir nichts sagen, da ich die noch nie geflogen habe.
Die Trojan, Corsair oder p-51 Mustang hingegen fliegen wirklich sehr angenehm!
Insbesondere die Corsair kann ich sehr empfehlen zur Steigerung.
Nen Kumpel wollte vor kurzem mit dem Fliegen beginnen und hat mit meinem Simulator eine ganze Zeit geübt (vorher noch nie was mit Modellbau zu tun gehabt) und hat sich die Corsair geholt.
Er ist super zufrieden damit!
Gab zwar auch mal Bruch, aber mit etwas Sekundenkleber und einer neuen Haube war sie schnell wieder flugbereit.
 
Gibt es die überhaupt noch

Gibt es die überhaupt noch

Hallo

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, die ME ist schon recht zickig, aber in der Luft gut beherrschbar, das grösste Problem aus meiner Sicht ist halt das Landen, zum einen, weil die Räder recht eng beieinander stehen, zum anderen, weil die ME recht schnell reinkommt, da sind die Trojan und die ( alte ) Corsair viel einfacher zu landen.

Aber meines Wissens nach werden weder die ME noch die alte Corsair von Parkzone noch hergestellt. Die Trojan war auch mein 2. Flieger nach dem EasyStar, kann ich also nur empfehlen

Gruss
Klaus
 
Hallo,

ich habe die Parkzone BF-109 auch als 2. Flieger angeschafft. Nach anfänglichen Problemen, habe ich mich entschieden, die BF-109 ohne Fahrwerk zu fliegen. Handstart geht problemlos. Nur die Landung ist nicht ganz so einfach. Wenn man zu langsam ist, kippt die Maschine zuverlässig nach rechts weg. Wenn man auf dieses Verhalten vorbereitet ist, kann man darauf gut reagieren und die BF-109 relativ langsam auf die Wiese legen.

Gruß Heiko
 

DirkL

User
Welche Pfeife fliegt die ME109 mit Fahrwerk? :p ... Sieht doch kac** aus in der Luft und die Überflüge gehen auch nicht sonderlich
tief :D ... Zu langsam sollte man ein Warbird beim Landen nie machen. Kurz vorm Aufsetzen aushungern und gut ist ;)


Schöne Grüße
Dirk
 

morrigan

User
Hallo,

ich hatte die ME 109 auch. Wie einige andere auch, habe ich sie nur 1 mal mit Fahrwerk geflogen weil ich es mal sehen wollte. Schon der optische Eindruck gefiel mir nicht und auch im Flug nimmt das Teil echt Leistung weg.

Handstart und ohne Fahrwerk in die Wiese gingen recht gut. Beim Handstart dreht sie evt. nach links weg, kann man mit dem Querruder gut ausgleichen. Vielleicht Anfangs einen Starthelfer nehmen.

Die ME ist nicht so sonderlich flott, in der Luft immer gut zu beherrschen. Die Spitfire ist von vornherein etwas flotter unterwegs.

Ich habe meine ME nach wenigen Flügen wieder verkauft, da sie mir zu langweilig war.

Mit einem Zweiblatt Propeller ist sie übrigens merkbar flotter unterwegs gewesen, leider gab es zu meiner Zeit nicht den passenden Spinner dazu....



Gruß Bernd
 

burny

User
Ob die noch hergestellt werden weiß ich nicht, aber bei meinem Händler und im Netz gibt es die alte noch zu kaufen.
Klar, werfen ist einfacher.
Aber für jemanden der noch am lernen ist finde ich es nicht so praktisch sich ein Modell raus zu suchen welches negative Eigenschaften hat worauf er dann auch noch achten muss.
Da ist ein Modell schon besser geeignet welches sich sicher mit Fahrwerk starten und landen lässt.
 
Also ich hab die (fast) zweite Me109 von Parkzone. Die erste war mehr oder weniger nicht zu fliegen. etwas Gas und sie war unkontrollierbar. Alles versucht, Schwerpunkt, Ruderausschläge, das volle Prg. Dann nach Crash neuen Rumpf geholt, wieder zusammengebaut, und siehe da! Sie fliegt plötzlich lammfromm und ist super zu kontrollieren. Rollen, loopings, Rückenflug egal was. Sie macht es mit. Landen kein Problem, auch ohne das Fahrwerk. Dann noch einen 700W Motor eingebaut. Weil sie so gut fliegt wollte ich es wissen. TOP!!! Dann statt 3S auf 4S :-) geht ohne Ende und ist sauschnell!!. Tolles Flugbild. Nur hab ich die Luftschraube gegen einen zweiblatt APC getauscht mit etwas basteln. Tolles Modell, vielleicht für den geübten Piloten. Dann bei uns im Verein (nachdem er meine gesehen hat) ist eine zweite aufgetaucht, eben weil meine so gut geht. Aber: die geht wieder garnicht! Also genau Vergleichen. Ergebnis? Meine Rumpf scheint eine anderes Material zu sein, ist viel steifer in der Struktur. Scheint also an der Serie zu liegen die man gerade erwischt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten