Was für ein Modell ist das???

Hallo zusammen!

Habe ein Segelflugmodell aus einem Nachlass erhalten ohne jegliche Angabe um was für ein Modell es sich hierum handelt.Zu dem Rumpf ist auch eine 4,0m Fläche aus Schaumstoff mit Balsabeplankung und ebenfalls ein Höhenruder der gleichen Bauweise. in den Flächen sind rote Störklappen eingebaut die mit einem Baudenzug betätigt werden, auch die Querruder werden über Baudenzug und Umlenkhebel gesteuert.Das Höhenruder ist ein Pendelruder.In der Abbildung kann man die Ausschnitte für die Anlenkung des Höhenruders sehen.
Für jeden Hinweis was das für ein Modell ist und etwa technische Angaben wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen und großer Erwartung auf viele Antworten Heinz
 

Anhänge

  • DSCI00082.jpg
    DSCI00082.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 28
Hallo Hans-Jürgen,
Hast Du weitere Infos über dieses Modell? Mich würde sehr interessieren wie mann das Pendelhöhenruder angelenkt hat.
Grüße Heinz
 
meines Wissens hatte die Kestrel kein Pendelhöhenruder, ich habe eine von WIK mit 284 cm Spannweite und die hat auch kein Pendelruder. Das Höhenruder wird hier lt. Plan vorne mit einem Zapfen und in der Mitte mit einer Kunststoffschraube befestigt. Das Ruder wurde mit einem Bowdenzug und langem Umlenkhelbel angesteuert.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Hallo Jürgen,
danke für Deine Info. Habe schon mehrfach gehört,daß die Kestrel kein Pendelhöhenruder haben soll. Es scheint schwer zu sein an Informationen von diesem Model im Bild zu kommen!!
Danke!!

Mfg Heinz
 
Lieber Heinz...
Das Profil, soweit man das erkennen kann, lässt auf ein Ritz schließen. Das war in den Siebzigern absolut in.
Wenn dein Rumpf so ca. 1,70 m lang ist, dann könnte das aus der Teck-Ära Tscheulin, Schaufler und Konsorten stammen. Damals waren die Kestrel, die Standard-Libelle und die ASW 17 mit 4 m Spw. an der Teck die Knaller als Großsegler.
Das war die Zeit, wo ich noch voller Stolz der Graupner Cirrus mit 3 m als 2-Achser(!) geflogen bin!
Herzliche Grüße
Gernot
P.S. Weil mich meine Augen immer mehr im Stich lassen, kann ich nicht mehr fliegen... Jetzt fahre ich halt Segelbötchen...
 
Hallo, an alle die auf meine Frage geantwortet haben!
Eure Antworten haben leider zu keinem konkreten Ergebnis geführt. Die angesprochenen Firmen haben alle negativ geantwortet. Das größte Hindernis ist das Pendelhöhenruder. Der Endefekt ist: das Modell wird so gebaut wie es vorgesehen war, fliegen wird es bestimmt, auch wenn nur einmal:confused::mad::mad:. Danke nochmals für eure geschätzten Antworten!

Mfg Heinz
 
Das ist eine Kestrel von Gewalt, hab ich zuhause.
Spannweite etwa 4 meter, es gab auch einen Plan vom VTH. Die Flächen von meiner sind in Rippe vollbeplankt. Der Rumpf kam von Gewalt.

Bitte um Korrektur, wenn es nicht stimmt.

Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten