Blade 450 3D - unlogisches Problem

Hallo Hubschrauber piloten,

Ich habe mir vor einem Jahr den Blade 450 3D gekauft. am Anfang ging alles ganz gut, allerdings ging es dann wegen einem kleinen Absturtz für den Heli ein paar Monate in den Karton, weil Ersatzteile fehlten.
Als tuningteil habe ich mir Alu-Blatthalter geholt, die aber bei meinem Problem nichts ausmachen können.
Jetzt zu meiner Problembeschreibung: Wenn ich alles sauber eingestellt habe, d.h. bei Roll gehen die beiden Servos auf den Seiten nach oben/unten, bei Nick eben das vordere nach oben/unten sowie die hinteren. genau so soll es laufen. die Fersteuerung ist auch richtig eingestellt. Dann sieht alles auf dem Rotorkopf normal aus. Aber die Überraschung kommt dann beim Fliegen: Wenn ich roll nach rechts mache (kann sein, dass ich die Richtungen vertausche), dann geht der Heli nach rechts, aber auch zu 30-40 Grad nach vorne. und wenn ich nach links mache, genau das Gleiche nach Hinten. so ähnlich ist das auch, wenn ich Nick mache: nach vorne komme ich zu fast 40 Grad nach Links und nach hinten steuern nach Rechts. Natürlich habe ich geschaut, ob ich versehentlich Mischer angestellt habe, wenn ich den Motor an habe. aber da ist nichts. Um das Problem erst einmal zu beheben, habe ich dann eine sehr unsaubere Lösung gefunden: Mischer. aber das sieht schon sehr komisch aus, wenn ich nach vorne steuere, und die Taumelscheibe geht da zu 45 Grad nach Rechts oder Links mit. Aber so fliegt der einigermaßen gerade!
Ich wäre euch um Antworten sehr dankbar!
Johannes
schlechte qali einstellungen.JPG
schlechte quali Rotorkopf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schau dir mal den Pitchcompensator genauer an:

Der ist verdreht :rolleyes: :D
Am Zentralstück zeigen zwei Stifte nach unten, diese müssen in den Nuten des Compensators gleiten, und nicht daneben.
Probiers mal aus ;)

Jonathan

Rotorkopf RCN 2.jpg
 
Danke für die Antwort,
Ich werde zuhause gleich mal schauen!
Aber müsste es dann nicht ein ungleichmäßiges Wackeln geben?
Wofür sind die Stifte eigentlich genau da?
Die sind ja nicht für die Anlenkung oder so??
Herzliche Grüße,
Johannes
 
Die Stifte sind die Führung/Verdrehsicherung der Taumelscheibe (innenring) und des Pitchcompensators
d.h. ohne die Stifte verdreht sich der Innenring der Taumelscheibe und es kommt zu dem von dir beschriebenen
flugverhalten :p

Jonathan
 
Guten Morgen,
ja, genau das war das Problem! Vielen Dank.
Wie gut sind eigentlich die Servos, kann ich als ersatz auch hs-55 nehmen? Die sind von der Größe jedenfalls gleich groß.
Wie nahe kann ich den Akku von motor entfernt ankletten? Schließlich ist da leider kein abstands-halter.
Kann ich den blade 450 3D ZU einen fbl heli umbauen und wenn, lohnt sich das?
Herzliche Grüße und herzlichen Dank,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten