Cap 21 (Toni Clark / Fliegerland) mit DLE 55 - Einige Fragen/Herausforderungen-

Hallo Gemeinde,

zusammen mit einem Fliegerfreund habe ich mir eine Cap 21 zugelegt. Das Modell wurde hier über die Börse gekauft - An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Verkäufer! Hat bestens geklappt :cool: Link mit Bildern: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/392542-CAP21

Zum Modell:

- Fläche wie Toni Clark aus Holz sauber aufgebaut, insgesamt 4x Graupner 5077 Servo, QR sind ungeteilt. Sehr leicht.
- Rumpf GFK vom Vorbesitzer in eigener Form in Sandwichbauweise laminiert, sehr sauber und stabil
- Leitwerke ebenfalls Holz nach TC
- Anbau und Kleinteile alle von TC (Motorhaube, Kabinenhaube, Radschuhe... usw)

...Äußerlich also eine reinrassige TC Cap21, jedoch mit GFK Rumpf. Der Flieger ist einige Zeit mit einem ZG 62 geflogen und wurde vom Vorbesitzer sauber auf einen DLE 55 mit innenliegendem Dämpfer umgerüstet. Danach sind keine Flüge mehr erfolgt. Zur derzeitigen Ausstattung ist folgendes zu sagen:

- Becker 10 Kg Servo für Höhe direkt in der HR-Flosse
- Seitenruderservo Graupner Digital über Wippe mit Zugentlastung & Seilzügen zum SR. Servo sitzt hinter der Fläche.
- Gas und Choke Servos (Standard) im vorderen Rumpfbereich zwischen Tank und Dämpfer
- Empfängerakku 4 Zellen NiCd SubC kurz hinter Motorspant und Zündung 2s Lipo mit 2100 mAh auf Höhe Tank

Soweit so gut, m.E. eine solide Basis mit niedrigem Gewicht, was tolle Flugleistungen verspricht. Allerdings stellen sich mir eine Herausforderungen auf die ich kurz eingehen möchte:

- Naturgemäß ist der DLE um einiges leichter als der ZG 62, was ohne Gegenmaßnahme zu einer erheblichen Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten führt. Erste Auswiegeversuche in der derzeitigen Konfiguration ergaben ca. 2.000 g (!!!!) Blei, die auf Höhe des Motors angebracht werden müssten, um den Schwerpunkt zu erreichen. :eek:

... Als Modellbauer, der gerne leicht baut stellen sich einem da natürlich die Haare zu Berge! :eek: Schön leichtes Modell, und dann 2 Kg Blei durch die Luft kutschieren? Mal unabhängig der Problematik wo diese 2 Kg sinnvoll und solide befestigt werden könnten. Es muss doch eine andere Lösung geben...

Unsere ersten Überlegungen gingen in folgende Richtungen (Sinnesgemäß: Wenn schon Gewicht, dann sinnvolles Gewicht..):
Man könnte...
- eine Doppelstromversorgung einbauen und die Akkus möglichst weit vorne platziergen, evtl. sogar in der Motorhaube
- HR Servo, der im Übrigen ohnehin ausgetauscht werden soll weitestmöglich nach vorne setzen und über Schubstange oder sogar Seilzüge anlenken
- Alles was noch irgendwie nach vorne kann nach vorne, alles was hinten nicht zwingend benötigt wird (z.B Pilotenpuppe) weg... da gibts im Übrigen nicht viel
- Schweren Propeller & evtl massive Spinnerplatte drehen
- Letzte mir einfallende Option: Neubau der Leitwerke... was ansich kein Problem ist, die schöne Lackierung aber flöten geht und m.E. die wirklich letzte Option sein sollte.

... Und alles was dann noch fehlt und wirklich an Gewicht vorne fehlt, muss dann wohl Blei ran. :(

An dieser Stelle also die Fragen:

- Hat jmd. schonmal vor einem solchen oder ähnlichen Problem gestanden und wenn ja, wie gelöst?
- Gibt es Erfahrungen Akkus in der Motorhaube zu befestigen? Ich frage insbesondere wegen Wärme, Vibration, Stabilität der Haube und Befestigungsmethode.
- Welche Propellermarke hat recht massive Luftschrauben?
- Welche Akkus würdet ihr in meinem Fall empfehlen? (Massiv und geringer Innenwiderstand bzw. Stromfest) -> Bitte kein Bleiakku vorschlagen :D (Am liebsten würde ich Lifepos einsetzen...)

Bin für alle Anregungen dankbar. Stehe ein wenig wie der Ochs vorm Berg und bin recht unschlüssig, wo ich anfangen soll. Es wäre echt schade, den Gewichtsvorteil des DLEs durch übermässigen Bleieinsatz zu nichte zu machen. Muss sie mal wiegen im derzeitigen Zustand, aber ich tippe auf 8 Kg.

Freue mich über eure Anregungen.
Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

Das ist der große Nachteil des DLE 55,er hat zwar viel mehr Leistung als der ZG 62 ist aber um vieles leichter.
Du kannst wirklich nur versuchen,die ganzen Komponenten so weit wie möglich nach vorn einzubauen,zum Beispiel:schwerere Akkus ,Doppelstromversorgung,kannst aber auch noch versuchen den Motor noch etwas weiter nach vorn einzubauen,denn manchmal bewirken 1 oder 1,5cm Wunder ansonsten hilft wirklich nur Blei in der Motorhaube.Ich glaube auch kaum,dass mit leichtere Höhenleitwerke soviel Gewicht hinten gespart werden kann,würde ich aber als allerletzte Option in betracht ziehen nur wenn es wirklich nicht anders zu schaffen ist.
Bei mir sind 2 Zweizellige Lipos mit jeweils 2250mAh verbaut und auf Zündung ein 2Zelliger Lipo mit 1500mAh an einen Limitter der die Spannung auf 5,9Volt begrenzt,allerdings nicht in einer Cap sondern in einer Yak 54 aber da bestand das gleiche Problem alles mußte nach möglichkeit vor den Schwerpunkt, ansonsten hätte ich auch etwa 500g Blei mit rumschleppen müssen aber ich habe es dann doch ohne Blei hinbekommen.


Gruß Hans
 
Hallo Tobi,

wie lange ist deine GFK-Motorhaube, wird haben unsere gegenüber der von TC 3cm länger gemacht,
diese könnte auch noch 1-3 cm weiter nach vorne versetzt werden, messe bitte deine Länge und melde
dich unter meiner Geschäftsnummer, danke
 
Liebe Cap-Freunde,

erstmal danke für eure Antworten und Anregungen.

@Hans:

Ja, das ist in der Tat ein echter Nachteil. Wobei es nicht überraschend ist bei einem Flieger, der für einen ZG 62 ausgelegt wurde...
Deine Idee in Kombination mit der von Reiner bringt mich zum Nachdenken...den Motor und die Haube versuchen ein Stück nach vorne zu setzen... zusammen mit weit vorne eingebauten Komponenten....das könnte wirklich eine clevere Alternative sein! (Daumen hoch!)
Zum Blei in der Motorhaube: Wie kann ich in der Motorhaube das Blei sinnvoll befestigen? Soll ja nicht bei der ersten gerissenen Figur oder durch Vibrationen seine eigenen Wege gehen...:p Mussten die Akkus bei deiner Yak in die Motorhaube? Falls ja, irgendwelche Probleme bezüglich der Temperaturen?


@Reiner: Dank dir für deine Beteiligung. Soweit ich weiss, scheint die Rumpfform sogar von Fliegerland zu sein...Ist das korrekt?
zu deiner Anregung: Leider habe ich das Modell derzeit nicht in greifbarer Nähe und komme wohl auch erst in einigen Tagen zum Messen. Möglicherweise ist die Haube nicht von TC sondern von euch?
Deine Idee gefällt mir aber (s.o.) recht gut und ich werde es Überdenken. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, hier siehst du wo die Motorhaube anfängt und angeschraubt ist. Vielleicht gibt dir das bereits Aufschluss. Ich denke ein Vorsetzen des Motors und der Motorhaube könnten wirklich einige Gramm Blei einsparen... Bin ich bisher noch nicht drauf gekommen. Sehr gut!

VG Tobi

K1024_IMG_0729.JPG

K1024_IMG_0724.JPG

K1024_IMG_0721.JPG
 
Hallo Tobi,

aus dieser Rumpfform unten offen habe ich nie gebaut, die wurde von mir mit einer neuen Form
zusammen gekauft aber gleich wieder verkauft. Bei mir sind nur die unten geschlossenen
Rümpfe mit geteilten Flächen vertrieben worden.
Da ist aber bei der Motorhaubenmontage noch viel Luft nach vorne, setzte den Motor dann aber
bitte auf eine stabile Sperrholzbox mit Gewebe überzogen, sonst fängt die ganze Konstroktion
das schwingen an.;):D
P.S. sieht mir schon nach der langen Motorhaube von mir aus, wenn noch Blei nötig ist bitte am neuen
Holzträger montieren, lieber an diesem eine Zunge schrauben die noch weiter nach vorne geht.;)
 
Guten Morgen Reiner,
ah ok, ... interessant. Dank dir schonmal. Das mit der Holzbox ist mir noch nicht so ganz schlüssig...
Derzeit (siehe Bilder) sitzt der Motor auf einer GFK/Holzplatte die in Richter Schwingungsdämpfern gelagert ist. Erste Motorläufe ergaben hier subjektiv gute Ergebnisse. Hier schwingt nix. Der Motor läuft, weil neu, natürlich noch recht rau aber das macht mir alles einen soliden und vernünftigen Eindruck.
Welchen wesentlichen Vorteil siehst du denn in der Holzbox? Hätte die jetzige Aufnahme esteinmal "einfach" um 1 - 1,5cm unterlegt/verlängert...um zu schauen wo wir dann mit den SP liegen. Holzbox ist schnell hergestellt... mir stellt sich nur die Frage: weshalb? ;) Oder siehst du hier hauptsächlich den Vorteil der Befestigung von Blei / Akkus?

@all: Akkus unter der Motorhaube? ...Hat doch bestimmt schon jemand gemacht?! Wie siehst mit den thermischen Verhältnissen aus. Die Akkus sollen ja "cool bleiben" :rolleyes:


Unterm Strich tolle Ideen, weiter so! :cool:
Beste Grüße Tobi


Hallo Tobi,

...
Da ist aber bei der Motorhaubenmontage noch viel Luft nach vorne, setzte den Motor dann aber
bitte auf eine stabile Sperrholzbox mit Gewebe überzogen, sonst fängt die ganze Konstroktion
das schwingen an.;):D
...
P.S. sieht mir schon nach der langen Motorhaube von mir aus, wenn noch Blei nötig ist bitte am neuen
Holzträger montieren, lieber an diesem eine Zunge schrauben die noch weiter nach vorne geht.;)
 
Hallo Tobi,
ich denke wenn du 1-3 cm nach vorne möchtest dann ist irgendwann
die schmale Rund-Alu-Halterung am Ende und alles schwingt sich da vorne auf, deshalb
würde ich eine Holbox bauen, die Bolzen viel kleiner wählen, den Vergaser in die
Box setzen, das Blei mit einer Zunge an der Box nach vorne nehmen.
Wenn die Box gut gemacht ist können auch die Akkus mit nach vorne, zumindest diese
für die Zündung !;)
 
Akkus unter Motorhaube, Temp.Probleme?

Akkus unter Motorhaube, Temp.Probleme?

Hallo Reiner,

ok, ich schaue mir das mal an. Vielleicht ist die Holzbox wirklich die bessere Option. Muss mal schauen wie das hinhaut. Soll ja auch noch genügend Kühlluft an den Dämpfer kommen.
Hatte sowas mal an einer Zoder Su31 wo auch die Akku dran befestigt waren. Hier hat es durch die Vibrationen oder die Temperaturen den Akku zerlegt. :eek: War allerdings auch ein ZG45 verbaut.
Ich werde schauen und berichten. In jeden Fall bin ich schonmal froh neue Anregungen bekommen zu haben ;)

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,


Das Blei wenn gebraucht vorn hinterm Motor am Spant festschrauben,wird bei der cap etwas problematisch weil wenig Platz hinterm Motor ist.
Bei meiner Yak ist da ein Motordom wo man alles im Notfall reinpacken kann.Die Akkus lagen dort ebenfalls,jetzt da noch eine Smokepumpe eingebaut wurde liegen die Akkus neben dem Tank kommt man auch besser ran als vorher.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 223
Hallo Hans, clever und einfach gelöst. Man kommt überall gut dran und sehr geräumig. Schön. Ich denke ich werde den Motor wohl wirklich ein paar Zentimeter nach vorne schaffen.
Ob auf Holzbox oder einer anderen Variante muss ich noch austüfteln. In jeden Fall gebe ich Bescheid wie wir es letztendlich gelöst haben.

Ich sehe du hast die Akkuweiche Max BEC 2 von Jeti eingebaut. Soweit ich weiss kann die 12A Dauerstrom. Wollte eigentlich eine Powerbox Sensor in Verbindung mit jeweils 2s Lifepos einbauen, weil vorhanden... die kann 5A Dauer bzw. abhängig von der Kühlung auch mehr. (http://www.powerbox-systems.de/d/powerbox_systeme/powerbox_sensor/start.php)

Sollte die zu klein dimensioniert sein, hatte ich auch an die MAX BEC2 gedacht... ;)

Gruß Tobi
 
Hallo,
setz den Motor 4-5 cm inklusive Motorhaube nach vorne ,
Inklusive Akku´s dann sieht die Welt schon schöner aus !!!
Zwar aufwand ,der sich aber lohnt !!!

Gruß Thomas
 
Welche Luftschraube?

Welche Luftschraube?

Hallo Thomas,

das ist der Masterplan ;-) So wird gemacht. :D
Könnte mir vorstellen, dass diese Maßnahme sogar optisch nochmal ein wenig was mehr hergibt. Wobei mir die Linie der Cap21 ohnehin unglaublich gut gefällt ;)

@all: Welche Luftschraube schlagt ihr vor?
Ich habe im Hangar:

- eine 2-Blatt 22x10 Biela CFK (zum Testen, da eigentlich fest auf einem anderem Flieger)
- eine 2-Baltt 22x12 Zinger Holz (sehr leicht und aufgrund zu geringer Schwungmasse für semisuper befunden)
- eine 3-Blatt 20x12 Elster CFK inkl Spinner für die Cap

...ist bei o.g. Auswahl was dabei oder lieber 23x10, 24x8 2-Blatt bzw 21x10-12 3-Blatt besorgen?

Beste Grüße
Tobi


Hallo,
setz den Motor 4-5 cm inklusive Motorhaube nach vorne ,
Inklusive Akku´s dann sieht die Welt schon schöner aus !!!
Zwar aufwand ,der sich aber lohnt !!!

Gruß Thomas
 
Hallo Tobi,

Fliege mein DLE 55 mit einer 22x10 3 Blatt und einer 23x10 2Blatt beide von Mejzlik und damit geht meine 10Kg schwere Yak senkrecht.


Gruß Hans
 
Hallo Hans,

ah ok, das klingt gut. Dann könnte die 20X12 3-Blatt und 22x10 2-Blatt erstmal zum Einlaufen herhalten und dann wird umgestellt auf deine genannten Props. Tiptop.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

Hatte ich vergessen zu schreiben,Max BEC ist mit 12A und kurzzeitig sogar 20A belastbar und ist völlig ausreichend.Es gibt davon 2 verschiedene,eine mit Stecker den man rausziehen muß wenn mann das modell scharf machen will und bei der 2. einen Magneten zum einschalten ist aber auch 20€ teurer,aber dafür kann man einiges programmieren.
Übrigens habe ich noch die db(A) Werte in 25m Entfernung für den DLE 55 mit 4 Kammerdämpfer von Krumscheid

22x10 3Blatt = 71 db bei 6200 Umin
23x10 2Blatt = 74 db bei 6400 Umin

Werte können bei dir ja abweichen schon alleine wegen dem Dämpfer und dem Modell sowieso.

Der Krümmer sollte mindestens 23cm lang sein,wenns geht sogar etwas länger.


Gruß Hans
 
Hallo Hans, danke für die Infos und die Messwerte,

ich werde erstmal alle elekronischen Einbauten vornehmen und dann man unter Belastung am Boden den Strom messen. Dann entscheided sich ob die Powerbox bleiben darf oder die Jeti-Weiche zum Einsatz kommt. Das mit dem Abziehen des Steckers zum Scharfschalten finde ich recht attraktiv! :cool:

Prima, da habe ich ja schonmal Vergleichswerte. Der Motor scheint ja ordentlich Zunder zu haben! Hast du einen Ansaugtrichter verbaut? Wenn ja, welchen?
Ich bin mit nicht ganz sicher welcher Dämpfer verbaut ist. Er ist recht schmal, Vorne rein - vorne raus und poliert, Edelstahl. Das deutet doch alles auf Zimmermann hin, oder?
Die ersten Standläufe ergaben einen angenehmen leisen Sound.

Wegen des Krümmers werde ich mal nachmessen. Könnte gerade so hinkommen.

VG Tobi
 
Hallo Tobi


Ansaugtrichter ist bei mir nicht montiert.
Motor hat genügend Power,hatten ihn mal mit einer 23x10 Holzlatte von Menz getestet machte 7000 Umin unt hatte 14Kg Zugkraft am Boden.
Wegen dem Schalldämpfer würde ich mal den Vorbesitzer anmailen und fragen von welcher Firma der ist aber wenn du schreibst,dass er gut funktioniert ist der Hersteller eigentlich Nebensache,Schalldämpfer mit vorne rein und vorn raus gibt es inzwischen von fast jeden Hersteller und das ist es schwer zu sagen wer der Hersteller ist

Gruß Hans
 
MTW Dämpfer TD75 und Seyer 21x12 3-Blatt

MTW Dämpfer TD75 und Seyer 21x12 3-Blatt

Hallo Hans,

Na das stimmt mich alles sehr positiv... Habe leider gerade Prüfungsphase und komme erst in ca. 3 Wochen wieder zum Basteln. Aber ich freue mich schon riesig auf die ersten Cap Flüge.

Zum Dämpfer: Mit großer Wwahrscheinlichkeit ist es ein "MTW TD 75" Dämpfer
ZUm Propeller: Habe eine Seyer 21x12 3-Blatt angeboten bekommen. Habe hier mal gegoogelt, scheint ein guter Prop zu sein und eigentlich gut zum Antrieb zu passen...

Was meinen die Kunstflug- und Cap21 Profis?

Gruß Tobi;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten