Sound

Hat schon mal jemand einen Propellersoundgenerator in ein E-Modell eingebaut. Welche Erfahrungen wurden gemacht? Lohnt sich das, oder ist der Aufwand für eine solche Anlage gegenüber dem Resultat zu hoch?
Andre
 
Hallo Peter,
habe mir bei Bergmodellbau das angesehen, daher stammt die Überlegung.
Da es sich aber um eine zweimot handelt, und die angebotenen Samples die gleichen sind (bei einmot und zweimot) ließ mich die Frage stellen.
Vielleicht hat hier jemand schon Bergsound verbaut, und von denen wäre eine Erfahrung gold wert :D
Andre
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Mist:rolleyes:
alles zu groß, zu schwer;) ich bräuchte was für eine 240g Piper J3 aus Holz, was das CDR-Motor-Gefiepse übertönt und nicht mehr als 10g wiegt und auf das ich passende Sounds aufspielen kann, die sich möglichst drehzahlabhängig originalgetreu ändern...
Gibt der Markt da wirklich nicht mehr her?
Irgendwie gestrippte MP3 Player oder sowas?

Gruß.
Oliver

PS: Ich meine natürlich nicht, dass die Berg Module "Mist" sind, nur für meine Randbedingungen zu schwer. Da hätte das Soundmodul mehr Leistung als der Antriebsmotor :D .
 
Lautsprecher = schwer
Sehe ich schwarz.

Gruss

Arnim
 
Servus
Das mit dem Gewicht ist schon machbar.
Aber: Die Sache braucht richtig Leistung, sonst hört man beim Fliegen nix.
Und wenn richtig Leistung zerfällt durch die Bässe der Rumpf bzw Motorgondel.
Hab 2 Module (Eigenbau vom Schifferlbauer) und je ein 50Watt Darlingtonverstärker dahinter.Großer Lautsprecher dahinter,Sound vom Db 601 mit Anlassgeräusch und Drehzahlabhängig.
Sound ist geil.
Aber die Motorgondeln meiner Me 410 sind aus Balsa mit Gfk Überzug, dummerweise nur aussen. Wenn ich jetzt den Sound richtig aufdrehe bröselt das Balsa innen raus.momentan wieder alles ausgebaut.
Wird jetzt mit Kohle rauslaminiert.
Die ganze Soundanlage wiegt übrigens knapp 3kg.
Das komplette Modell dann 16kg.
Gruss Franz
 
Hi,
wie ich gerade lese kann das richtig "Ausmaße" annehmen. Bei mir wäre Gewicht eher nicht das Problem, da ich wahrscheinlich eh Blei in den Rumpf "schütten" :eek: müsste. Und wenn Franz z.B eine 3 Kg Anlage verbaut hat, kann ich mir ausrechnen wie schwer der Lautsprecher ist und ableitend davon dann den Sound. Den/das wiederum mit dem Dimensionen von Bergmodellbau verglichen ... was kommt da dann dort raus - effektiv??
Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten