Ampmaster Baubilder

sd

User
Hallo,

ich möchte euch mein aktuelles Bauprojekt vorstellen. Der Plan für den Flieger stammt von dieser Seite http://www.geocities.com/aeromodelli2000/index.html

Ich habe das Seitenruder etwas größer gemacht und einen anderen Flügel gebaut. Als Profil hab ich das symetrische S 8035 14% verbaut. Die Motorhaube werde ich auch anders gestallten. Der Bau macht Spaß und geht bei guter Vorbereitung auch zügig voran (wenn man denn Zeit und Lust hat :D ). Ich werde einen Flyware 350/20/12,5 14pol mit 12 Zellen verwenden da ich den gerade arbeitslos liegen hab.
Man braucht auch rel. wenig Baumaterial (schlägt sich im Preis wieder) außer 1mm Balsa für die Beplanungen an Fläche und Rumpf, da hab ich ne menge verbraucht. Ich denke ich werd ca. bei 1550g rauskommen. 1,28m SPW 1,24m Länge

Hier ein paar Baubilder:

1058378839.jpg

1058378886.jpg

1058378929.jpg

1058378971.jpg

1058379001.jpg

1058379023.jpg


so ich hoffe euch gefallen die Bilder und animieren euch mal wieder einen Flieger nach einem Plan zu bauen.

Grüße
Stefan

[ 16. Juli 2003, 20:27: Beitrag editiert von: sd ]
 
Hallo Stefan,

sieht klasse aus! :)
Ich hoffe du stellst noch mehr Bilder rein, wenn du weiter gebaut hast.
 

sd

User
So hier mal ein Bild wie der FLieger momentan aussieht:
1059671770.jpg


hoffe mi. oder do. nächster Woche fertig zu werden. Außer die Haube - da muß ich mir erstmal was zum tiefziehen bauen und einen Stempel fertigen, das dauert sicher noch ein wenig.

Grüße
Stefan

[ 31. Juli 2003, 19:17: Beitrag editiert von: sd ]
 
Sieht supppppeeer aus!!

ich hoffe du berichtest weiter!

netten Gruß

Philipp
 

sd

User
Danke - schön das es jemanden gefällt.
Hier zwei Bilder von heut Abend. Ich werd morgen noch ein/zwei Kleinigkeiten machen und am Abend dann wahrscheinlich den Erstflug wagen. Leider noch ohne Cockpithaube aber die werd ich wenn der Ampmaster fliegt auch noch machen.
1060283206.jpg

1060283232.jpg


Grüße
Stefan
 

sd

User
:eek: hab gerad mal den Antrieb in der Wohnung getestet. Der Akku war frisch geladen und der Flieger mit knapp unter 1600g hoverte bei Halbgas(strom). Ich hoffe heute Abend geht alles glatt und der Erstflug wird erfolgreich. So langsam bekomme ich weiche Knie.

Grüße
Stefan
 

sd

User
Hallo,

ich hatte Freitag einen wirklich gelungenen Erstflug. Ich hab noch eine provisorische Haube gebaut und dann gings zum Flugplatz. Der Flieger wiegt jetzt mit dem GP600 Empfängerakku und 12 CP1700 knapp unter 1600g. Dadurch das ich den Schwerpunkt auf die sichere Seite gelegt hab mußte ich ein wenig Höhe trimmen aber sonst perfekt. Man kann den Flieger schön langsam machen und er hat ein absolut unkritsches Abreissverhalten. Nach der Rolle hat der Flieger richtig eingerastet als ich den Knüppel neutralisierte. Der Steigflug ist senkrecht und das nicht gerade langsam :D Die Landung nach 5,5 min hat auch super gesessen. Ich hatte noch ca. 600 mAh im Akku gehabt so das ich wohl zw. 5 und 7 min rumturnen kann. Ich werd jetzt noch eine tiefgezogene Haube bauen und dann bin ich glücklich mit dem Flieger. Also Leuts - es braucht zwar ein wenig Zeit bis man einen Flieger rel. frei nach einem Plan aus dem Netz baut, aber es macht Spaß zu sehen wie der Flieger entsteht und dann auch noch klasse fliegt! Ein Fliegerfreund von mir baut auch einen abgewandelten Ampmaster aber mit 1,5m Spannweite als Mitteldecker - ich bin gespannt und denke der wird min. so gut wie die kleine Version wohl eher noch besser.

1060533872.jpg


Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan.
Gratuliere, das Modell ist dir wirklich gelungen und das in der kurzen Bauzeit. Mit der rot weißen Bespannung sieht es auch gut aus.
Hut ab, wenn Du dir so auf die Schnelle mal eine Kabinenhaube ziehst.
Die TS 1950 FAUP ist bis ca. 40 A eine gute Alternative für die 4/5 Flight. Sie ist auch deutlich leichter.
 

sd

User
Danke Gerhard,

aber auf die schnelle werd ich mir die Kabinenhaube nicht ziehen können. Nach meinem Urlaub werd ich modelieren schleifen, spachteln , schleifen ...... na ja du weißt wie das weiter geht :D Aber wenn der Stempel erstmal da ist dann sollte es nicht mehr das Problem sein. Bis dahin muss meine provisorische Haube aus Balsastreifen und Folie reichen.

Zu den Zellen - hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Hab mich jetzt aber entschieden bis nächstes Jahr mit dem was ich hab auszukommen und dann eventuell auf Lipoly Zellen umzusteigen. Gleiches Gewicht 6-8 höhere Kapazität oder weit weniger Gewicht und immernoch doppelte Kapazität *träum* Wollen wir mal hoffen das die Preise ein wenig sinken werden.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten