wo kann man Konion-Akkus kaufen

Schmidie

Vereinsmitglied
moinmoin

zu 1. ich habe noch ein paar

zu 2. ich fliege den speed400/6V im pylon mit 4,7x4,76 und 3s konion

zu 3. der slim 20 hat keine lipo abschaltung! mit 2 zellen kann das funktionieren, da die abschaltspannung zufällig passt. mit 3 zellen klappt das aber nicht mehr.

hoffe das hilft dir erstmal ein wenig weiter.
 
Hallo zusammen,

gleich drei Fragen auf einmal:
1. weiß jemand, wo man (günstig) Konion-1100mAh-Akkus bestellen kann?
2. Wären 2 Stück für einen 400-er Speed-6V ausreichend?
3. Ist ein Slim-20be von Schulze geeignet, die Li-Zellen rechtzeitig abzuschalten, um die Zellen nicht zu tief zu entladen?

Wer hat Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben?

Im Voraus vielen Dank und schöne Grüße von

Dieter <ursus>
 

Schmidie

Vereinsmitglied
moin dieter

aaalso... die 4,7x4,7 ist die luftschrauben grösse.

im pylon mmodell stirbt der motor in der regel nicht durch überlast, sondern durch einschlag des fliegers. daher habe ich noch keinen speed 400 durch überspannung zerstört.

ich weis nicht was du genau vorhast, aber wenn du eher weniger drehzahl dafür mehr "drehmoment" brauchst, kannst du auch den speed4000 7,2v nehmen.

3s heist 3 zellen in reihe (serie) also 11,1v etwa.

zum regler. es gibt bürstenregler die eine lipo abschaltung haben. diese kann man dann auf 3 zellen programmieren und hat die passende abschaltung. ein bürstenregler mit lipo abschaltung liegt so um die 26-30€.

wenn du noch "nervige" lipo fragen immer raus damit. ich oder wir werden uns bemühen dir zu helfen :)
 
Hallo Schmidie,

vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich mich auch in deinem Shop umgesehen und die Konion 1100mAh zu einem fairen Preis entdeckt, werde sie von dir kaufen. Zuvor bitte ich noch um ein paar Erklärungen.

Zitat:
****************************************************
ich fliege den speed400/6V im pylon mit 4,7x4,76 und 3s konion
****************************************************
1. Was bedeutet 4,7x4,76?
2. Was meinst du mit 3S Konion - meinst du, dass du den speed400/6V mit 3 Zellen fliegst? Wenn das so ist, wie lange hält der das denn aus?
3. Wenn der slim 20be nur zwei Zellen abschaltet - welcher Regler käme dann für 3 Zellen in Frage?

Tja, immer die Lipo-Einsteiger mit ihren nervigen Fragen :))

Ein Ladegerät habe ich übrigens - den X-Peak 3, der kann auch Lipos laden - so auch die Konion, denke ich mal.

Viele Grüße von Dieter (ursus aus Rhein-Main)
 
Hi, ihr beiden Profis, :))

also P=M x n / C oder M=C x P / n
P=Leistung (W), M=Moment (Ncm), n=Drehzahl (rpm), eta (Zahl kleiner 1), C= 955,5 (Konstante).

Würde der S400 7,2V bei gleicher Spannung und gleicher Drehzahl einen größeren Strom ziehen (Pab=U x I x eta), wäre auch das Drehmoment größer weil P größer, natürlich noch gleichen Wirkungsgrad (eta) vorausgesetzt. Die Frage ist nur - tut der Motor das auch (mehr Strom ziehen)?

Soviel zum Expertenstreit :)) (Schmidie könnte nicht ganz Unrecht haben).

Langsam bekomme ich einen Eindruck von der Lipo-Euphorie und den daraus resultierenden Möglichkeiten, danke für euer Engagement.

Viele Grüße von

Dieter <ursus>

(mit den Konion-Akkus komme ich in Kürze auf dich zu, Schmidie
 
Tja, was meint denn wohl der Experte, wie sich ein 6V Motor und ein bauartgleicher 7,2V Motor bei 6V in Bezug auf die Drehzahl verhalten? :D ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten