Regler abgebrannt, brauche Hilfe bei Antriebsberechnung

DirkA

User
Hallo zusammen,

ich hatte heute Erstflug mit meinem 5-Meter Segler (DG-600) mit Klapptriebwerk.
Das KTW habe ich gebraucht bekommen. Es ist mit einem alten Bürstenmotor vom Typ Robbe KE 736/5 PRO (18V) und einem Schulze Regler Smart 75bo (6-32 NiCd, I-Nenn 75A, I-Max 150A), sowie einer 3-Blatt Klappluftschraube Aeronaut CAM-Carbon (9", 23cm, mehr kann man leider nicht mehr lesen, vermutlich eine 12,5x9"), ausgestattet. Der Akku ist ein 5000er 8S.
Die ersten beiden Steigflüge waren einwandfrei (Leistung kein Problem).
Beim 3. Steigflug hat sich dann der Smoker eingeschaltet....:cry:, d.h. der Regler ist abgeraucht.

Jetzt suche ich einen Ersatzregler, bzw. einen neuen Antrieb (wobei ich nur ungern den Motor und die Luftschraube wegwerfen würde).
Interessant wäre natürlich zu wissen, wie viel Ampere der Motor in dieser Config zieht.
Kann mir dazu jemand ein paar Tipps bzw. Empfehlungen geben, wieviel Ampere der Regler haben sollte, bzw. wie ich den Strom reduzieren kann?


Besten Dank
Dirk
 

UweHD

User
Den Strom kann kan eigentlich nur sinnvoll über eine kleinere Luftschraube oder weniger Zellen reduzieren... wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch ein Bürstenmotor (analog zum Brushless) bei weniger Volt auch weniger Leerlaufdrehzahl abgibt.
 
Den Motor wirst du verheizt haben.
Das ist ein 18V Motor, an 8s waren da geschätzt 28-30V angestanden.
Motor überhitzt - > entmagnetisiert - > starker Stromanstieg - > Stellerbrand.

Fazit : lass dich von einem Motorenanbieter zu einem passenden Brushless Antrieb beraten.
Gruß Stephan
 

DirkA

User
Oh Mann,

Ihr habt ja recht. Wie bin ich nur auf 8S gekommen....:confused:

Hab gerade mal nachgesehen, also magnetisch ist der Motor noch......
Ich muß mal nachsehen, ob ich noch einen alten kleinen Regler habe um den Motor zu testen. Vielleicht hat er es ja doch überlebt.
 

jmoors

Vereinsmitglied
@Dirk: Was wiegt denn deine DG-600 Flugbereit?

Ich vermute auch, dass Du einen neuen Motor brauchst. Alleine vom Wirkungsgrad ist ein Brushless typischer Weise besser, wenn es nicht ein ganz billiger Brushless-Motor ist.

Gruß, Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk

Laß es mit dem Bürstenmotor. Ehrlich. Ich hatte auch mal gemeint mit Lipo und so ginge das doch auch gut. Geht schon, aber alleine die längere Motorlaufzeit erzeugt schon mehr Wärme als den alten Bürstis lieb war. Die Bürsten brennen schneller ab und alleine das Risiko des Bürstenfeuers in Verbindung mit einer 2,4 Ghz Anlage würde ich nicht mehr eingehen wollen. Bei mir war es damals auch nur ein Versuch. Danach hatte der Motor aufgegeben.

Geh mit der Zeit. Greife einmal in den Geldbeutel und Du hast lange Zeit Ruhe.
 

DirkA

User
Hallo und danke für die Infos.....

Die Anschaffung eines neuen Antriebes ist aus Kostengründen nicht unbedingt das Problem.
Es gibt ein paar Bauart-bedingte Einschränkungen:

- Der Motor darf vom Durchmesser her nicht breiter als 46mm sein, weil er sonst nicht in das KTW passt.
- Die Luftschraube darf nicht Größer sein, als max. 13", weil sie sonst am Rumpfrücken kratzt.

Einen der von Jürgen genannten Motoren, den HQ-5062 hatte ich auch schon im Auge (ebenso wie den Torcster Red N5065 von Pichler).
Leider passen die aber vom Durchmesser her nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich bei den Luftschrauben-Angaben der genannten Motoren, die sich ja auf 2-Blatt beziehen, diese auf 3-Blatt umrechnen kann, damit ich den Durchmesser der LS reduziert bekomme?

Besten Dank
Dirk
 

DirkA

User
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt entschlossen, mir den HQ-5062 im Set zu bestellen.
Betrieben werden soll er an 8S.
Die DG-600 wiegt mit dem alten Antrieb flugfertig (also incl. Akkus) 9,5kg.
Laut Motorbeschreibung können Props von 15x10 bis 17x12 an 6-8S betrieben werden.
Da ich wie gesagt auf Grund des KTW einen 3-Blatt Propp verwenden muß, bräuchte ich mal Eure Meinung bzgl. eines passenden 3-Blatt Props für den Antrieb.

Besten Dank
 

UweHD

User
...Laut Motorbeschreibung können Props von 15x10 bis 17x12 an 6-8S betrieben werden.
Da ich wie gesagt auf Grund des KTW einen 3-Blatt Propp verwenden muß, bräuchte ich mal Eure Meinung bzgl. eines passenden 3-Blatt Props für den Antrieb.

Besten Dank
Faustformel: Dreiblatt = Zweiblatt minus 1 Zoll Länge plus 1 Zoll Steigung (so sagte man mir mal, mit der Steigung bin ich aber nicht so sicher). Wenn du es genau wissen möchstest, dann wühle dich am besten durch die Formeln auf ramoser.de :)
http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
13x9 Dreiblatt ist von den N100 Werten ähnlich wie die 15x8.
dh: wenn du einen Motor nimmst welcher mit 16x8 klar kommt,
bist du auf der sicheren Seite.


schau mal auf der Aeronautseite ob da die N100Werte für 3Blatt hinterlegt sind.

...oder Drive Calc. ;)

-------
Die Steigung muß nur höher weil die Drehzahl bei gleichem Ø einbricht !
nimmt man aber gleich einen kräftigeren Antrieb passt das wieder. :)
-------



Gruß
Andreas
 

Porkus

User
Mal so ganz davon abgesehen das es wenig verantwortungsbewusst ist zu fliegen ohne vorher den Strom zu messen, es ist auch wesentlich günstiger ein paar € für ein Messgerät auszugeben. Zum Glück ist ja niemand was passiert.

Die Dinger gibts für 20-50 Ökken, das hier z.B. reicht völlig aus: Wattmeter vom Chinaman

Für ein Wattmeter braucht man nichtmal eine Anleitung zu lesen, man muss nur die Stecker anlöten. Man steckt es einfach zwischen Akku und Regler, gibt langsam Gas und schaut wie die Ampere ansteigen.

Um in etwa vorauszusehen wieviel Strom ein Antrieb zieht kann man sich z.B. den Drive Calculator runterladen. Die vorhandene Dreiblatt kann man ja weiterhin nutzen, wenn der neue Antrieb zuviel Ampere zieht vieleicht einfach etwas weniger Zellen, 8s erscheint etwas viel für ein Segler.
 

DirkA

User
Hallo,

danke für die Infos!

@Porkus: Ein Messgerät habe ich natürlich. Ich habe den Motor an 8S betrieben, weil der Verkäufer des Antriebs sagte, er hätte ihn an 24 NICd-Zellen betrieben. Habe ihn gestern mal angemailt, wie das funktioniert haben soll.
Die Angabe mit den 18V auf dem Motor habe ich leider erst gesehen, als es zu spät war.

Drivecalc habe ich mir schon runtergeladen. Leider gibt es dort bei den Props so gut wie keine 3-Blatt in der Größe.
Mit den Infos von Andreas und Uwe müsste ich etwas weiter kommen.
Da sich die Herstellerangaben ja auf 6-8S und 15x10 - 17x12 beziehen, vermute ich mal, daß 15x10 für 6s und 17x12 für 8s geeignet sein sollen.
Da ich mit 8S plane, müsste ich also bei 2-Blatt von 17x12 ausgehen. Nach der Rechnung mit den +/- 1 Zoll wäre das dann eine 16x13 3-Blatt ???

@Andreas: meinst du eine 13x9 3-Blatt bei 6S oder 8S?

merci
DIrk
 

MKDesign

User
Moin,

deine Annahme mit Propgröße und Zellenzall ist in der Realität genau andersrum, sprich 15x10 bei 8S und 17x12 bei 6S. Wenn man kurz drüber nachdekt sollte das jedem einleuchten.

Gruß Michael
 

Porkus

User
Die meisten 42mm BL Motoren gehen halt nur bis 6s, bei 8s hat man mit vollem Akku halt um die 32V, da haben die meisten Motoren zuviel U/V.

Der Motor hier könnte passen für ne 13x9 Dreiblatt, man müßte halt mal A messen mit 5s oder 6s
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121727&t=11&c=3258&p=3258

Mit 410 kv ( U/V ) dreht der halt bei 8s und 32V etwa 32x410 = 13120 U/min Leerlauf. Die 13x9 könnte halt platzen, ansonsten wird wohl der Motor frekken wegen Überhitzung.

Bei 5s würde der Motor mit etwa 8000 U/min im Leerlauf und vermutlich um die 6000 U/min mit der 13x9 drehen, wesentlich gesünder. vprop (Propellerstrahl) wäre dann etwa 80 km/h, reicht für´n Segler. Den Schub müßte man mit dem Calculator berechnen, ich vermute da müßte um die 3500g Standschub rauskommen.
 

Khorne

User
Dann sollten sie das auf der Homepage sauber definieren. Diese von - bis Angaben sind unnütz und erzeugen nur Probleme ,wie man oben sieht. eCalc kannst du auch noch ausprobieren. Ist zwar etwas ungenau ,aber für deinen Anwendungsfall tut's aber aufjedenfall , damit du ein wenig Gefühl für die Spannung und den daraus resultierenden Strom bekommst. Außerdem kannst du da frei die Luftschrauben eingeben.
 

DirkA

User
Ohje,
das scheint ja ein größeres Problem zu geben.......:rolleyes:

@Porkus: meinst du nicht, dass der 4253 bei 9,5kg Abfluggewicht etwas wenig ist?
Die 8S würde ich deshalb gerne verwenden, weil ich bereits einige 8S Packs habe. Ausserdem brauche ich in der Schnauze das Gewicht.
Würde es Sinn machen, nur 6S zu verwenden, und dann ein halbes Kilo Blei in die Nase zu packen?
Wenn es einen 6S Antrieb gibt, der ausreichend Leistung bietet, dann gerne auch 6s.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann brauche bei einem 6S Antrieb jedoch wieder einen größeren Prop, was auch nur schlecht möglich ist. 13" würde ich noch irgend wie drauf bekommen. Bei mehr müsste ich die KTW-Klappen nach dem Ausfahren wieder schließen, was nochmal einen rel. hohen Bauaufwand bedeuten würde (wollte eigentlich dieses ahr noch Fliegen).

Hab mir grade mal bei einem Händler einen Antrieb empfehlen lassen.
Seine Empfehlung:
Robbe Roxy 5065 mit Regler Roxxy-Optosteller 975-12 an 8S mit einer 12" Latte. Er meinte, dass da 1500W möglich wären......

Ausserdem habe ich mal mit Drivecalc folgende Config berechnet:
Dymond Master HQ-5062 an 8S bringt bei einer 16x8 2-Blatt 6kg Standschub. Wäre die Frage, was für eine 3-Blatt man hier verwenden könnte?


Fragen, Fragen, Fragen.......
 

rkopka

User
@Porkus: Ein Messgerät habe ich natürlich. Ich habe den Motor an 8S betrieben, weil der Verkäufer des Antriebs sagte, er hätte ihn an 24 NICd-Zellen betrieben. Habe ihn gestern mal angemailt, wie das funktioniert haben soll.
Die Angabe mit den 18V auf dem Motor habe ich leider erst gesehen, als es zu spät war.
Und wieviel Strom floß ? Das mit den 8s ~ 24NiCd kommt schon so ungefähr hin. Allerdings ist die Spannungslage bei Lipo meist deutlich besser, sie gehen weniger in die Knie, auch wenn die Nominalspannung niedriger ist. Außerdem haben sie meist mehr Kapazität, d.h. mehr Motorlaufzeit. Wenn man eher hotlinerartig fliegt, ist das nicht so wild, weil die Zeit nicht reicht, daß sich zuviel Hitze aufbaut. Bei langen Steigflügen sieht das ganz anders aus.

Die 18V Angabe ist i.A. eine Nennspannung, die kann durchaus überschritten werden. Allerdings muß man den Strom kontrollieren.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten