Animierte Skale Cockpit Displays mit optionalen Echtdaten

Moin zusammen,

ich habe ein Projekt gestartet für den Ausbau eines Cockpits. Die Idee dabei
ist ein Cockpit näher an der Realität zu gestalten. Die Basis von heutiges
modernen realen Cockpits sind Displays. Also warum sollte man diese nicht
auch im Modellbau einsetzen? Das ganze bei Bedarf dann gekoppelt mit echten
Sensoren oder Datenlieferanten für FPV (3-Achs-Gyros, Uhrzeit, Strom, GPS).
Man könnte dann wie ein echter Pilot ohne OSD fliegen und die Daten direkt
vom seinen Bildschirmen ablesen.

Hier ein erstes Video mit weiteren Infos: http://youtu.be/K4XsoR-1rDo. Das ganze ist inzwischen auch in eine HP gegossen: www.plastes.de

Bin natürlich für Anregungen und Ideen offen.

Gruß Kai
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
In Verbindung mit FPV sicher cool, oder einfach nur so? Ist ja rel viel Arbeit....
 
Wenn ich mir ansehe, welchen Aufwand einige Kolleen in meinem Umfeld in ihre
Cockpits stecken, dann denke ich spielt das keine grope Rolle mehr. Und glaube
mir, ein animiertes Display, egal ob mit Echtdaten oder simuliert, macht ein Cockpit
erst richtig zum Hingucker. ;) Und genau dafür wird der Aufwand letztendlich doch
betrieben, oder?
 
Da hast Du die schwerste Frage gestellt.

Ein Kollege im weiten Web verlagt dafür schlappe 345€ je Display. :(
Das werde ich deutlichst unterschreiten, weil ich solche Preis unfair
finde. Aber mehr weiß ich nich nicht!
 
Moin zusammen,

die Umstellung der Displays auf die neue Hardware ist vollzogen und weitere neue Displays sind fertig. Alles das wurde gestern auf meiner Homepage online gestellt. Anschauen lohnt sich.
Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Gruß Kai
 

Zeh-a

User
Servus!

Das sieht sehr interessant aus!
Ich baue eine große Yacht. Könntest du auf einem Display grundsätzlich auch ein Garmin Navi darstellen?

Gruß
Chris
 
Was für eine geile Idee und grundsätzlich geht fast alles...

Was für eine geile Idee und grundsätzlich geht fast alles...

Moin Chris,

was für eine geile Idee und grundsätzlich geht fast alles. :cool:

Schreibe mir doch bitte per PN welches Gerät bzw. welche Anzeige Du meinst und was dort ggf. animiert
sein soll. Ach ja, und welche Displaygröße (siehe unter Technik auf plastes.de) Du für Deinen Maßstab
bräuchtest.

Gruß Kai

Servus!

Das sieht sehr interessant aus!
Ich baue eine große Yacht. Könntest du auf einem Display grundsätzlich auch ein Garmin Navi darstellen?

Gruß
Chris
 

Zeh-a

User
Geilomat!

Wo gibt es das Display links? Ist das ein Schlüsselanhänger, auf den man Fotos aufspielen kann?

Gruß
Chris
 

Zeh-a

User
Bei ebay gibt es die Dinger, allerdings nur mit 1,5" Display. Die längste Seite kann ruhig 7cm. oder 3" lang sein. Diagonale dan eben entsprechend länger. Hat jemand einen Tip?

Gruß
Chris
 
Moin Juri,

Du hast recht, wer es günstig und schlicht mag ist mit diesen Schlüsselanhängern aus eBay oder Amazon gut bedient.
Nur wer für seinen Scale Heli oder Jet ohne Cockpit 15 k€ hingelegt hat, der wird sicherlich keine Schlüsselanhänger als Displays
haben wollen sondern möglichst auch das Cockpit Scale haben wollen. Und Stand der heutigen Technik sind halt animierte
Cockpits und bei Bedarf dann eben auch mit Echtdaten.

Gruß Kai


Tolle Umsetzung.
Ich frage mich aber, ob es wirklich Echtdaten sein müssen.
Einen elektronischen Bilderrahmen bzw Schlüsselanhänger mit wechselnder Bildfunktion gibt es für `n Appel und Ei.

...

Gruß
Juri
 
Hat jemand einen Tip?

ebay. digitaler Bilderrahmen 3,5" eintippen.
http://www.ebay.de/sch/Digitale-Bilderrahmen-/150044/i.html?_nkw=3+5&_frs=1

Nur wer für seinen Scale Heli oder Jet ohne Cockpit 15 k€ hingelegt hat, der wird sicherlich keine Schlüsselanhänger als Displays
haben wollen

Das Video vorher ist von Garald Rutten, sene F-16 hat auf JetWM ganz gut abgeschnitten in der Statik.
Die Displays von Vitaly Robertus Yak-130 sind aus Handys ausgebaut. Die ganz billigen (30-50€ pro Stück) können Java, die etwas teureren können echte Telemetrie.
Natürlich kann und will nicht jeder so ein Smartphone umprogrammieren, das ist die Zielgruppe für die Fertigdisplays.

Gruß
Juri
 
Wie versprochen geht es mit den Scale Displays für die EC135 / EC145 weiter. Infos incl. der Animation siehe bitte unter plastes.de.

ec135145hz.jpg
 
Das heutige neue Scale Display ist die Status Tank Anzeige der EC135 bzw. EC145. Bisher habe ich keine Idee, was man hier animieren könnte. Ich bin für jede Anregung dankbar. Die erste Version ist für das Display uOLED-160-G2 entstanden. Die anderen werden dann bei Bedarf folgen.

2013-09-29_ec135145fuel.gif


Übrigens sind nun alle neuen Videos ohne Flackern möglich! Hier die Erklärung dazu: Testreihe Verschlusszeit - YouTube
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten