Wer kennt sich aus?

Matze

User
Ich habe da letztens auf einer Modellbaubörse einen E-Motor für meinen Diamond günstig gekauft.
Es ist ein robbe Sports Motor 420/8.Der Verkäufer meinte das er für einen Hotliner gut wäre.
Ich zweifel etwas daran,für welchen einsatzzweck ist wohl dieser Motor?
Gruss,Matze
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hatte einen 420/5 in meinem Rabbit (Simprop), ging damit sehr gut bei 7 Zellen. Ich hätte mir damals aber den 420/8 gewünscht, da der auch 10 oder 12 Zellen verkraftet hätte. Bei den Bürstenmotoren ist der 420/8 mit ca 10 Zellen mit sicherheit ein guter Motor. Pass auf, daß du die Kohlen rechtzeitig wechselst, das hat meinen 420/5 im Endefekt geliefert.
 
Original erstellt von Matze:
Ich habe da letztens auf einer Modellbaubörse einen E-Motor für meinen Diamond günstig gekauft.
Es ist ein robbe Sports Motor 420/8.Der Verkäufer meinte das er für einen Hotliner gut wäre.
Ich zweifel etwas daran,für welchen einsatzzweck ist wohl dieser Motor?
Gruss,Matze
Hallo Matze,
der Sports 420/8 ist für einen Diamond etwas klein. Besser geeignet für den Diamond ist der Pro536/3 oder ein KE70/4 oder ein Ultra1800/3 oder ein Pletti HP355/30/3 .... alles Bürstenmotoren der 400 bis 550g Klasse. Für mein persönliches Empfinden sollte ein Hotline Bürstenmotor für einen 1,9m Flieger mindestens 340g wiegen(ULTRA1300-8), alles andere ergibt eine nicht adequate Performance.

Gruß,

Ulf
 
Hallo Matze,
ich hatte den 420/8 in einem Lift-Off-XS mit 10 Zellen (1600er) und einer 10x6 Cam-Carbon. Der Strom lag damit bei ca. 22 Ampere. Der Flieger wog komplett ca. 1,4 kg und ist mit diesem Antrieb 'gut' zu betreiben. Ich konnte damit zwar nicht 'senkrecht' steigen, hatte aber sehr viel Spass mit dieser Kombination. Der Vorteil dieses Motors ist halt das geringe Gewicht !!!
Der Nachteil ist, dass man den Motor ueber 25 Ampere nicht mehr 'gewinnbringend' einsetzen kann.

Gruss Guenter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten