Anbindung von Weiche zu Empfänger und Servos

Gast_17836

User gesperrt
Als Anfänger in Sachen Hott und S-Bus möchte ich mich hier schlau machen und begreifen wie die Verkabelung an so einem System aussieht.

Als Weiche verwende ich die PB Competition SRS:



Empfänger werden 2 x GR 24 HOTT zum Einsatz kommen:



Ich habe die Anschlüsse vorne einmal abgezeichnet:



Der Empfänger hat an der Rückseite noch einen Anschluß, ich denke der ist für die Telemetrie?

Dazu noch der PowerBox iGyro, incl. SensorSchalter, GPS-Sensor, USB-Interface Adapter:





Es kommen folgende Servos zum Einsatz:

2 x Höhe
2 x Quer
1 x Seite
1 x Gas
1 x Joke (Kaltstarthilfe)
1 x Schleppkupplung

Es wird zu allem noch eine LCU für die Beleuchtung dazu kommen, die auch über den Sender an und ab geschaltet wird.

Ich habe so eine Verkabelung noch nie gemacht und bräuchte deshalb etwas Unterstützung.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Anschlüsse

Anschlüsse

So jetzt habe ich einmal eine Zeichnung erstellt mit den Servos usw.,
was ich immernoch nicht verstehe, wo wird die LCU angeschlossen und wo schließe ich das Gasservo und die Schleppkupplung an, am Empfänger oder an der SRS?







Ich hoffe die Anschlüsse stimmen soweit!
LG Hans
 
@Hans

siehe Anleitung iGyro Punkt 4.1 Anschluss an Powerbox SRS

Gruß

Thomas
 

Gast_17836

User gesperrt
tflachz

@Hans

siehe Anleitung iGyro Punkt 4.1 Anschluss an Powerbox SRS

Gruß

Thomas

Die Abbildung weicht von meiner SRS ab:



Ich habe diese unteren Anschlüsse an der Competition SRS nicht!

richi-d

Hallo,

Bie der SRS wird alles an der Weiche angeschlossen. In der Anleitung ist alles genau gezeichnet.

In der Anleitung zum IGyro ist ja die Abbildung meiner SRS nicht identisch.
 

Gast_17836

User gesperrt
Anschluß Competition SRS

Anschluß Competition SRS

Hallo,
jetzt habe ich einmal die Zeichnung erweitert mit den Steckplätzen so wie ich denke das es stimmt,
sollte sich bei mir ein Fehler eingeschlichen haben, dann bitte sofort melden!



_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________







 

Gast_17836

User gesperrt
Anschluß LCU

Anschluß LCU

richi-d

Stimmt alles, bis auf die LCU- die hängt in der obigen Zeichnung mit auf dem Seitenruder.

Hab es abgeändert!
Ich möchte diese Zeichnung ja nicht nur für mich anwenden, sondern es soll auch gleichzeitig für jeden anderen der diese Konstelation hat als Anleitung dienen, deshalb mache ich mir die Mühe. Und es muß für jeden nachvollziebar sein, das heisst verständlich. Und es muß stimmen, deshalb brauche ich Eure Hilfe!!!
Ich habe nichts im Internet gefunden, zumindest nicht in Deutscher Sprache, es gab viele Anleitungen in Youtube aber alles auf Englisch. Selbst wie ich die Servostecker in die SRS reinstecken muß fand ich nirgens, man kann die so einstecken, das das Signalkabel links oder rechts ist, wie rum ist jetzt richtig?
Ich habe es so eingezeichnet wie ich es auf einigen Fotos im IE erkennen konnte, und hoffe das es so richtig ist.




actron

Hi Hans,

im Empfänger must du noch das Summensignal aktivieren:
entweder über die Smartbox oder über den Sender

CH OUTTYPE:SUMD OF 16

Das Signal kommt dann aber an CH8 (Ausgang 8) des GR 24 raus und NICHT
am Telemetrieausgang !

Das habe ich noch nicht verstanden?????? Kannst Du mir das nocheinmal verstädlich sagen? Das mit dem Summensignal aktivieren kann ich ja nicht darstellen. Wo finde ich bitte den CH8 oder Ausgang 8 des GR 24?


 

Gast_17836

User gesperrt
Betreff Akkuweiche

Betreff Akkuweiche

Sind so Akkuweichen im praktischen Betrieb nicht gefährlich fehleranfällig, wenn man sie nicht so gut versteht?
Wozu brauchst du die Weiche eigentlich genau?
Ron Dep

Gegenfrage: Warum werden eigentlich in fast allen Großmodellen Akkuweichen eingebaut?

Meiner Meinung nach dient es in erster Linie der zusätzlichen Sicherheit und das steht ja eindeutig im Vordergrund!
Warum Sicherheit?
1. Ich schone damit meine Servos weil diese eine konstant gegereglte Spannung bekommen!
2. Sollte ein Akku ausfallen habe ich immerhin noch den 2.
3. Aus diesem Grund verwende ich ja auch 2 Empfänger

In meinem Fall finde die Weiche Anwendung in einer 3m Bellanca von EMHW und dort wird die mit Sicherheit gebraucht!
 
Die Einsteckrichtung der Servostecker ist doch eindeutig: es ist eine Seite im Gehäusedeckel angefast.
Der Steckplatz 8 am Empfänger ist auch richtig. Über das Telemetrie Menü im Sender muss man jetzt nur noch einen Empfänger nach dem anderen auf SUMD OF 16 einstellen.

Was aus der Zeichnung auch falsch gesehen werden könnte: Beim iGyro müssen die Minusleitungen in Richtung Bildschirm zeigen.
 

Gast_17836

User gesperrt
Minusleitung IGyro

Minusleitung IGyro

Hallo richi-d,

Was aus der Zeichnung auch falsch gesehen werden könnte: Beim iGyro müssen die Minusleitungen in Richtung Bildschirm zeigen.


Ist das dann auf der Zeichnung nur am links gezeichneten IGyro falsch? Also Signalleitung mit Minusleitung vertauschen?
Ist es auf dem rechts gezeichneten IGyro richtig?

Ich möchte schon das es für jeden hinterher, der diesen Beitrag ließt und vielleicht auch vor dem Problem steht, sehr viel einfacher ist die Verkabelung zu machen.

Wenn dann alles stimmt, werde ich eine komplette überarbeitete Zeichnung reinstellen!

Bin nur noch am überlegen ob es nun eine MC20 oder eine FX20 wird..........

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Anschlußzeichnung für Competition SRS

Anschlußzeichnung für Competition SRS

So nun scheint es endlich richtig zu sein,
hier die Zeichnung zum Anschluß der Servos und Zusatzkomponenten an der Competition SRS:



Ich möchte mich hiermit bei allen Usern die mir geholfen haben recht herzlich bedanken!
Ein besonderer Dank auch an H. Richard Deutsch von der Fa. PowerBox!

mfg. Hans S.
 

Gast_17836

User gesperrt
Futaba Anschluß

Futaba Anschluß

Habe die Zeichnung erweitert,
es zeigt den Futaba Anschluß an den IGyro, sollte das nicht so zutreffen, bitte sofort melden!

 

Gast_17836

User gesperrt
Sender

Sender

So ich hoffe ich kann demnächst mehr berichten, habe mir heute die T14SG bestellt mit zusätzlichem 2. Empfänger.
LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten