Graupner MC 32 Motor Aus

Byves

User
Ich habe bei meiner MC32 die Motor aus Funktion Programmiert so das ich das Servo nicht mehr ansteuern kann.
Das ist ja schon mal Gut, aber wie krieg ich das hin das ein Verbrenner Motor in der Luft ausgeht?
Welche Werte soll ich einstellen?

Gruess
 

nowa

User
Hallo Byves (Name?)

Die MC-32 hat die Möglichkeit einen Motorstopp-Schalter in den Grundeinstellungen Modell zu setzten. Hast du den benutzt, oder was eigenes programmiert?

Der Motor-Stopp-Schalter setzt dann den Kanal auf -100% z.B. in den meisten Fällen beim Elektroantrieb.

Beim Verbrenner etsprechend den Vergaser schließen oder, falls möglich(Zündschalter) , die Zündung abstellen.

Der Motor-Stopp-Schalter birgt, beim E-Atrieb, eine Gefahr:eek:, auf die ich in einen eigenen Thread hinweisen werde.

Gruß, Norbert
 

UweHD

User
...wie krieg ich das hin das ein Verbrenner Motor in der Luft ausgeht?...
Das hat ja wenig mit dem Sender als solches zu tun.
Beim Methanoler muss man einfach die Drossel weit genug schliessen (z.B. über reguläre Trimmung, über eine <-100% Trimmung des Motorstopschalters, etc.). Beim Benziner kann man auch alternativ die Zündung abschalten.

Die MC-32 hat dafür ja eine spezielle Funktion, es geht aber natürlich auch mit jedem beliebigen Geber/Schalter und einem entsprechenden Mischer auf K1.
 

Byves

User
Danke Jungs

Ich habe in den Grundeinstellungen den Motorstopp Programmiert so das ich das Gas Servo nicht bewegen wenn ich den Schalter aktiviere.
Jetzt möchte ich aber wenn ich den Schalter umlege das Automatisch der Motor ausgeht.
Die Grundeinstellungen sind zuerst -100% und dann +150%.
Wie muss ich diese Werte verändern das der Motor ausgeht?

@Nowa: Byves ist nur ein Spitzname aber abgeleitet von Yves
 

UweHD

User
...Jetzt möchte ich aber wenn ich den Schalter umlege das Automatisch der Motor ausgeht....
Ich habe keine MC-32 und kann daher nicht genau sagen, wie dieser Schalter definiert ist. Wenn er einfach nur die K1 Position blockiert, dann muss man für ein "Motor aus" schon nach etwas zusätzliches programmieren. Spontan fällt mir dazu ein, den besagten Schalter als Geber zu definieren und über einen Mischer den K1 Kanal auf unter -100% zu drücken (Vorsicht: Nicht die Drossel mechanisch anlaufen lassen!).
Aber vielleicht kann das die MC-32 auch schon ohne diese Zusatzdefinition. Die kann ja eigentlich schon alles und mehr :)
 
Die Grundeinstellungen sind zuerst -100% und dann +150%.
Wie muss ich diese Werte verändern das der Motor ausgeht?
Wenn dein Motor bei -100% noch läuft, solltest du folgendes machen:
Gehe ins Menü Grundeinstellungen zum Motorstop und ändere den Wert weiter in Richtung Minus bis der Motor ausgeht (geht bis max. -150%)
Beachten musst du, dass du keinen mechanischen Anschlag bekommst...
 

Byves

User
Das habe ich auch gedacht das dies der richtige schritt ist.
Ich werde das mal ausprobieren und berichte wieder.

Danke
 

Byves

User
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen dies auszuprobieren. es Regnete jeden Abend.
Aber noch eine andere Frage: bei meinem 30cc musste ich das Gasservo reversen.
Wenn ich jetzt den Schalter auf ein habe bin ich im Standgas soweit ja gut. Wenn ich jetzt aber den Schalter auf Aus mache geht er natürlich durch die Programmierten werte auf +150% und gibt Vollgas. Zum Glück hab ich mein Model gut am Boden verankert somit ist nichts Passiert.
Frage: Kann ich die Werte tauschen so das der erste Wert auf +150% ist und der zweite auf -100%.
So würde alles richtig geschaltet.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten