Welche Servos für Duodiscus?

klausk

User gesperrt
Hallo!
Habe einen Duodiscus von Thommy mit 5,33 Metern Spannweite und bin am überlegen, welche Servos ich einbauen soll. Speziell für das Höhenruder (dessen Servo sitzt in der Seitenleitwerksdämpfungsflosse) und für die Querruder wäre ich für Tipps dankbar. In die Querruder würden 20mm-Servos reinpassen, daher würde ich dort auch die Standartgröße bevorzugen (vielleicht ein Hitec 645?), beim Höhenruder weiß ich überhaupt nicht, was man da reinmachen könnte, ein 19er würde reinpassen. Es sollte halt vor allem dort ein bewährtes und äußerst zuverlässiges Servo auf der Höhenfunktion arbeiten, denn ich hab ja da nur ein Servo dranhängen.

Thommy hatte in einem anderen Thread auch schon mal nach Servos für seine neue Voll-GfK-Version des Discus gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

Was habt ihr denn so in euren großen Maschinen verbaut?

Achja: Es soll eine Doppelstromversorgung rein mit der neuen Schalterweiche von Emcotec (DPSI BIC), die ist für 3 A Dauerstrom und 20 A Spitze ausgelegt, ich möchte daher nicht unbedingt den ganzen Discus mit Digitalservos vollstecken.

Gruß
Klaus
 
Hallo klausk,
ich baue gerade an einem Duo Discus mit 6,7m.Habe für das Höhenruder zwei
Futaba S3150 genommen,da er sehr sensibel auf höhe ist.Die werden auch im F3b u.F3J bereich verwendet.

MfG
K1200RS
 
Hallo Klaus,

wenn ein 19mm-Servo hinein geht, dann ist doch die Auswahl doch groß.
Gute 19mm Servos in der 4kg-Klasse gibt es einige. Die Rückstellgenauigkeit muß passen - das ist das A und O. Es muß nicht digital arbeiten und Schlagfestigkeit (Metallgetriebe) ist gut, aber nicht unbedingt notwendig.

Gruß, Andreas
 

Thermike

User
Hallo Duo Fans,
ich habe in meinem Duo ausschliesslich Graupner Standart Digitalservos mit Metallgetriebe drin, bis heute keine Probleme.

auf das es bald Fruehling wird

Michl
 

Thommy

User †
Hallo,
also für Querruder ist klar da kommen DS8411 drauf, die haben sich in der Dg bestens bewährt. Für Höhe denke ich wird es auch so etwas werden.
Aber für die relativ kleinen WK scheint mir das oversized.
Habt ihr Erfahrungen mit Graupner DS 8025, DS8041, DS5391, DS 5491, DS8081 ?
Gruß
Thommy
 
Servos ...

Servos ...

In Höhenleitwerk baue ich gerne 2x DS386 ein, wg. Metallgetriebe, und toller Stellgenauigkeit. Überall wo mehr Platz ist kommt das DS5491 rein, ebenfalls MG, brauchbare Stellgenauigkeit und annehmbarer Preis ...
Im 5m-Segler, sitzen dann je 2 davon an der WK, am QR dann je 2x DS3328 oder DS3728 (oder so)

Für Störklappen kommen die DS5391 rein, da braucht es meiner Meinung nach kein MG.

Christian
 

Thommy

User †
Hallo Chrsitian,
aus sicherheitstechnischen Überlegungen halte ich nicht viel von 2 Servos auf einem Ruder. Der Grund ist einfach der, dass sich mit einer Verdoppelung der Servos auch die Ausfallswahrscheinlichkeit erhöht.
Beim Höhenruder kann man ja das Ruder teilen, das erhöht natürlich die Sicherheit, da man auch mit einem halben Höhenruder fliegen und sicher landen kann. Hängen aber 2 Servos an einer WK dann sieht es schlecht aus wenn eines ausfällt. Gerade bei Digitalservos sind bei mir bisher alle blockierend ausgefallen.
Es würde mir auch sehr schwer fallen die wunderschöne GFKfläche mit weiteren Öffnungen zu versehen.
Dem DS368 ziehe ich doch das S3150digital vor, das ist kleiner, Kräftiger, spielfreier , hat Kugellager und ist auch noch viel billiger.

Gruß
Thommy
 
Hallo

Ich habe für meine DG 5,33 m Spannweite DS 3728 bestellt. Nur die sind nicht lieferbar momentan. Ich bin am überlegen ob ich die DS 3328 nehme. Nur die haben kein Metallgetriebe. Meint ihr, daß sich das Kunststoffgetriebe eignet für einen Großsegler??

Gruß Markus
 

DG-Fan

User
Servos für WK und QR

Servos für WK und QR

Hallo,
habe vor in an die WK und QR bei meiner 5,33m DG 1000 sowie bei meinem 5m Ventus 2ax die HS 5925 MG oder HS 5945 MG von Hitec zu verwenden.Sie sind nicht sehr groß und haben Kraft genügend.Sind aber nicht ganz billig.


Gruß
Thomas
 
Thommy schrieb:
Hallo Chrsitian,
aus sicherheitstechnischen Überlegungen halte ich nicht viel von 2 Servos auf einem Ruder. Der Grund ist einfach der, dass sich mit einer Verdoppelung der Servos auch die Ausfallswahrscheinlichkeit erhöht.
Beim Höhenruder kann man ja das Ruder teilen, das erhöht natürlich die Sicherheit, da man auch mit einem halben Höhenruder fliegen und sicher landen kann. Hängen aber 2 Servos an einer WK dann sieht es schlecht aus wenn eines ausfällt. Gerade bei Digitalservos sind bei mir bisher alle blockierend ausgefallen.
Der Hauptgrund für 2 Servos auf einem Ruder liegt für mich darin, das man so lange WK oder QR nicht so besonders Torsionsfrei hinbekommt (klar mit entsprechendem Aufwand geht das schon). Mit zwei Servos angelenkt bekommt man sehr schöne steife Ruder.

Das mit dem Blockieren ist mir (Gottseidank) noch nicht passiert, einmal aber schon, das das Servo leerlaufend ausgefallen ist (abgefallene Motorkabel). Im Motormodell hat sich auch schon einmal eine Servohalterung gelockert, das war dann mit der Zeit auf einmal schwammig zu steuern, lies sich nicht mehr ordentlich trimmen usw. Da hat die Methode glaube ich das Modell gerettet.


klar, wenn eines davon blockiert oder in eine Endstellung läuft, dann wird das andere da auch nicht mehr viel ausrichten können ...

Gut, es sind mehr Teile drin, die Ausfallen können, aber ich hab mit dieser Methode in bisher 3 5m-Seglern beste Erfahrungen gemacht.
Dem Ausfallen hoffe ich dadurch vorzubeugen, indem ich Material verwende, in das ich mit der Zeit ein gewisses Vertrauen entwickelt hab.

Es würde mir auch sehr schwer fallen die wunderschöne GFKfläche mit weiteren Öffnungen zu versehen.
OK, ich mach das nur bei Flächen, die ich selbst aufbaue. Da macht das nicht viel mehr Aufwand als nur eins einzubauen. Meine letzte Kauf-fläche liegt nun auch schon eine ganze Zeit zurück.

Dem DS368 ziehe ich doch das S3150digital vor, das ist kleiner, Kräftiger, spielfreier , hat Kugellager und ist auch noch viel billiger.
Glaub ich dir gern, aber ich trenn mich nur sehr ungern von bewährtem ...
Das ist fast schon ein bisschen Abergläubisch.

Insgesamt gesehen, ist bei mir da immer viel Bauchgefühl/Erfahrungswerte dabei.

Christian
 
Hallo Markus,

also einfach aus Haltbarkeitsgründen würde ich nur MG einbauen bei allen Funktionen, auf die von aussen eingewirkt werden kann (bei SK z.B verzichte ich darauf).

Das spart viel Ärger bei:
- Transport vom Keller ins Auto (kommt ja doch recht häufig vor)
- Montage am Flugfeld (ditto)
- groben Landungen (kommen immer vor)
- usw.

Und nach Murphy bekommt das Getriebe garantiert dann Karies, wenn man es absolut nicht brauchen kann.


Christian
 

Thommy

User †
Hi Christian,
Christian Schulze schrieb:
...ich trenn mich nur sehr ungern von bewährtem ...
Das ist fast schon ein bisschen Abergläubisch.

Insgesamt gesehen, ist bei mir da immer viel Bauchgefühl/Erfahrungswerte dabei.
Christian

das kann ich gut nachvollziehen, ich setze auch nur wenig verschiedene Servotypen ein, das machts auch einfacher wenn ich im Gebirge bin, Ersatz mitzunehmen. Ein GRP Standard, zwei verschiedene Volz und jetzt eben die 3150 und schon kann ich alle meine Modelle wieder flott bekommen.

Gruß
Thommy
 

klausk

User gesperrt
Guten Abend!
Nun, ich werde wohl auf alle Ruder Hitec 645 verbauen, haben viel Kraft, passen bei mir überall rein und sind doch relativ günstig.
Aber was ich auf dem Höhenruder verbauen soll (wo nur ein Servo reinpasst), weiß ich immer noch nicht.
Thommy, was würdest du mir vorschlagen? Sollte ich dort auch ein S3150 nehmen?
Gruß
Klaus
 

klausk

User gesperrt
Und jetzt?

Und jetzt?

Guten Abend!
Nun, ich werde wohl auf alle Ruder Hitec 645 verbauen, haben viel Kraft, passen bei mir überall rein und sind doch relativ günstig.
Aber was ich auf dem Höhenruder verbauen soll (wo nur ein Servo reinpasst), weiß ich immer noch nicht.
Thommy, was würdest du mir vorschlagen? Sollte ich dort auch ein S3150 nehmen?
Gruß
Klaus
 
Hallo klausk !
Hatte auch erst für meinen Duo Diskus die 645er gekauft,aber als ich sie zuhause hab laufen lassen....hatte ich ein ungutes Gefühl.Das eine summte wie man es sich wünscht,und das andere krächzte als hätte es schon 2o Jahre auf dem Puckel. Daraufhin habe ich sie gleich wieder umgetauscht.Habe jetzt die 5945MG mit 11Kg.
Hatte dir schon mal gepostet,das ich zwei von den S 3150 verbaut habe.
Sind direkt ins Höhenleitwerk eingebaut.Die Stromversorgung habe ich mit den grünen MPX-Steckern auf dem Seitenleitwerk verbunden.
Selbstverständlich habe ich das rechte und linke Ruder voneinander getrennt.Sollte mal eines ausfallen ,hoffe ich den Duo noch mit einer Klappe runter zu kriegen (ganz natürlich).
Ein S 3150 wäre mir zuwenig,auch bei 5,33m.

MfG
K1200RS
 

klausk

User gesperrt
Hallo BMW-Sportsfreund :D!
Bauartbedingt ist es nicht möglich, bei dem Flieger mit zwei Höhrenruderservos zu arbeiten, da die Servoaufnahme in der Seitenflosse schon fertig ist und ich nicht
das GfK-Leitwerk zersäbeln will.
Gruß
Klaus (R1150GS :D)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten