Günstige Bezugsquelle für Uni-Stecker + Buchsen

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

ich benötige eine größere Stückzahl Uni-Stecker und Buchsen, also Graupner Servostecker. Am besten gleich mit Kabel dran. Wo gibts die Teile wirklich günstig. Oder gibts auch brauchbare "Selbst-Crimpsysteme"?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar ;)

Gruß Kai
 
Soll es billig sein, oder was vernünftiges ??

Also wenn das Leben eines Modells dranhängt (z.B. Empfängerakku), dann
schau bei Nessel Elektronik nach. Die haben auch das Material zum selbstcrimpen. Und teuer ist es auch nicht ;)

Wenn die Qualität egal ist und es muss nur billig sein, dann würde ich mal bei Ebay und den üblichen verdächtigen reinschauen (will jetzt keinen Namen nennen und das Geschäft als generell schlecht abstempeln). :rolleyes:
 
günstig und billig hört sich fast gleich an und ist nach meinem Geschack auch das gleiche ;)

Nennen wir es besser PREISWERT :)

Dann bist du bei Nessel gut bedient (nicht erschrecken von der "HP", im Zweifel anrufen, die sind sehr nett).
 

TG

User
Nessel

Nessel

Hallo Kai,

kaufe die Crimp-Ausrüstung.

Du wirst es nicht bereuen, dich nur wundern wie das eigentlich vorher ohne gegangen ist.

Nutze gleich beim bestellen den Mengenrabatt für die Stecker und Buchsen!:)

Gut crimp!
Thomas
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

danke für die Tipps. Bzgl. der Nessel-HP bin ich derselben Meinung aber Hauptsache die haben gutes Material zu "preiswerten" ;) Preisen.

Gruß Kai
 

Steffen

User
Huhu,

die Zange finde ich bei Nessel - ähm - etwas teuer. Es handelt sich um Standard-Industriezeug und die Zange gibt es bei Reichelt für 22,60 (Crimpzange PSK)

Kontakte nehme ich bei Staufenbiel, 10 Stecker oder 10 Buchsen für 5,-

Ciao, Steffen
 

Peter2

User
Den TCB Versand kann ich auch nur empfehlen.

Dort gibt es verschiedenste fertig konfektionierte Kabel mit Stecker oder Buchsen, aber auch alle die erforderlichen Einzelteile, sowie Werkzeuge, wie z. Bsp. die Crimpzange.

Grüßle

Peter
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

kennt jemand beide Varianten der Kontakte (Nessel und TCB) und kann eine Aussage über die Qualität treffen?

@Steffen: Hast Du die Crimpzange vom Reichelt? Taugt die? Beim Staufenbiel gibts auch ne Crimpzange für 15,90, kennst Du die? Was taugen die Kontakte dort?


Gruss kai
 

Steffen

User
Hi Kai,

ich schrieb schon ganz bewusst, dass es die Zange bei Reichelt gibt und nicht 'es gibt eine Zange' :D

Vergleiche hier (ein Bild Reichelt, eines Nessel)

ich sehe jedenfalls nicht ein, für die gleiche Zange fast das doppelte zu bezahlen.

Wobei die Staufenbielzange auch nicht unbedingt soooo schlecht ist, wie es sich in dem Magazinartikel liest, denn da sind die Crimps auch handwerklich eher schlecht gewesen.

Ciao, Steffen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Moin moin,

Steffen hat mich überzeugt, als Crimpzange werde ich mir das Reichelt-Teil bestellen. Kann jemand noch was zu den Kontakten TCB-Nessel-Staufenbiel sagen. Die Teile vom Staufenbiel sind ja mit Abstand am günstigsten aber sind sie auch preiswert ;) ?

Gruß Kai
 

Steffen

User
Hm, ich weiß nicht, wie man das identifizieren soll.

Ich habe schon Graupner-Original und Staufenbiel verarbeitet. Vom ansehen/Crimpen/Gefühl kein Unterschied.

Was könnte man da prüfen?
-Festigkeit und Dicke der Vergoldung
-Blechdicke
-Blechmaterial
Kann ich alles zuhause nicht so recht :)


Ich finde den Preis bei Staufenbiel noch immer reichlich aber der kleinen Packungsmenge angemessen.

In 1000ern müsste sowas doch im einstelligen Cent-Bereich sein, ist schliesslich in jedem PC drin.

Ich könnte mal den örtlichen Kabelbaumladen fragen, die Konfektionieren auch.

Ciao, Steffen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Steffen,

die Info reicht mir. Will nur nicht so ne minderwertige Blechvariante kaufen. Ich habe in der Größe noch nie gecrimpt, aber auch bei den größeren Varianten gibts durchaus Qualitätsunterschiede. Sogar bei Aderendhülsen muß man schon aufpassen, daß mein kein Schund einkauft.

Zum Preis gebe ich Dir recht, nen 100er Pack müßte deutlich billiger anzubieten sein.

Gruß Kai
 
Hallo,

habe Nessel und Stauffenbiehl schon verarbeitet. Meines Erachtens lassen sich die Nessel wegen der langen Laschen schwerer verarbeiten. Die Nesses-Zange verpreßt besser aber nicht so formgenau (für die Plastikstecker erforderlich) wie die Stauffenbiehl. Ich crimpe erst mit der Nessel.Zange und brings dann in Form mit der Stauffenbiehl-Zange.

Klaus
 
Moin,

Ich crimpe erst mit der Nessel.Zange und brings dann in Form mit der Stauffenbiehl-Zange.
Preislich ist man dann ja schon fast bei einer Knipex-Zange. Bei der gehe ich einfach mal davon aus das die es, aufgrund ihrer Qualität und Präzision, in einem Gang schafft.
Andererseits ist die Kombination Reichelt-Zange plus Staufenbiel-Zange (22,60 + 15,90 = 38,50) knapp günstiger als die Nessel-Zange (39,--).

Da es hier um "Preiswert" geht ist das eine Überlegung wert.

Gruß
Feldi
 
nochmal Moin,

Nessel bietet zwei Crimp-Sets an:
Der Unterschied zwischen den beiden Crimp-SET-Typen “B” und “N”:
Beide Typen haben vergoldete Metellbuchsen (für das Servokabel) und Metallstifte (für das Gegenkabel, oder Kupplungskabel ). Der Rahmen in die diese Teile eingesteckt werden haben bei meinen Produkten die Haltezunge, an der sich die Metallbuchse, bzw.der Metallstift arretiert und ein Herausziehen der Buchsen bzw. Stifte beim Lösen der Steckverbindung verhindert.
Die fertigen Stecker der Gegenkabel werden mit einer Hülle versehen, damit die Metallstifte geschützt sind. Gleichzeitig ist in der Hülle in einer Ecke ein kleines Dreieck beim Graupner Stecksystem, das ein falsches Einstecken des Servosteckers (Metallbuchse) verhindert

Typ "N" kostet 6,--/10 Sets
Typ "B" kostet 3,70 / Sets
Staufenbiel kostet 5,--/10er Pack (Sets)

Macht sich in der Praxis ein Unterschied bemerkbar?
Geiz ist nicht immer Geil. Erst recht nicht wenn ein Cent-Artikel bestimmt wann ein teures Modell vom Himmel kommt.

Gruß
Feldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten