Auslegung PAF-TRAINER 190-E

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mir nun als "Experimentierplattform" einen PAF-TRAINER 190-E bestellt. Das Packet ist auch schon eingetrudelt. Teile sind sehr sauber verarbeitet. Nun stellen sich für mich doch einige Fragen.
Anwendung:
Trainer, Fallschirmspringer absetzen, F/Banner-Schlepp (nicht die großen Brocken), evt. mal Fotoflug, robust, auch langsam zu fliegen, kurze Start- und Landestrecke. Fest steht das es ein Hochdecker werden soll so wie z.B. der hier http://www.flugmodellbau.de/images/04/trainer/04_trainer_03_gr.jpg sieht doch ganz nett aus oder.
Zur Konstruktion:
Da der PAF-Trainer sehr variable aufgebaut ist habe ich nun die Qual der Wahl. V-Form oder nicht? Den EWD bei 0° lt. Anleitung. Ist das so richtig? Ich muß gestehen das habe ich nicht so ganz verstanden! Eine geteilte Fläche wäre schön. Wie kann ich eine einfache stabile Flächensteckung realisieren? Vielleicht Landeklappen durch teilen der Querruder, zumindestens als Option. Der Rumpf ist zum größten Teil aus Balsa. Ich denke ein paar Aussparungen kann der noch dicke vertragen um Gewicht zu sparen? Hier mal meine erste Überschlagsrechnung. Die Teile aus dem Baukasten sind ausgewogen, andere Gewichte von mir geschätzt:

-Rumpf 341g
-Leitwerke 76g
-Flächen inkl. Ruder 560g
-Kleinteile 81g
-Gesamt: 1058g

-Akku 16xRC2400 1000g oder vielleicht auch 16x die neuen 1950 608g
-BEC 20g
-Regler 30g
-Motor 280g
-Servos HS81/85 ? 80g
-Bespannung 250g
-Empfänger 25g
-GFK Motorhaube 135g
-CFK Fahrwerk 40g
-Flächensteckung/Befestigung 200g
-Schleppkupplung + Servo ?
-Räder ?
-Heckfahrwerk ?
Total:3118 g

Die Sachen sind mir so eingefallen. Fehlen natürlich noch Epoxi, Kabel, Anlenkungen, etc.. Was habe ich noch vergessen? Der Flieger auf dem Bild oben als Verbrennerversion in Sperrholz, allerdings auch mit Aussparungen in der Fläche und Rumpf, liegt vollgetank (ich glaube 0,5 Liter) mit OS-160 FX bei 4,4kg. Wären für den Verbrennerantreibsstrang (voller Tank, Motor) 1400g. Übrings, die Motorhaube finde ich auch ganz dekorativ, wiegt aber 135g ohne kürzen!
Zum Antrieb:
Laut Anleitung werden empfohlen:
Standard: Speed 700/9,6V Turbo BB mit 2:1 Kruse-Getriebe und 16 Zellen Sanyo 1700-2000 und 12/6 APC
Leistung: ULTRA 3300/7 mit 20 Zellen Sanyo 1700-2000 und 12/8 bis 13/7 APC
Bei meinem soll es einer ohne Bürsten werden! Ich liebäugel mit einem HT 350/25 Triplex aber wieviel Pole und Windungen und dann gibt es ja auch noch andere Hersteller. Vorgaben hier evt. 12-16 Zellen, 14“/15" Propeller, bis max. 40A. 20 Zellen sind mir zu viel. Es zählen da natürlich auch die Kosten. Ist die Konzeption völlig unsinnig oder ganz brauchbar? Über Eure Beiträge und Tips würde ich mich freuen. Ich werde natürlich über das Ergebnis berichten, es wird aber wohl noch ein bischen Zeit verstreichen.

Gruß
Christoph

[ 16. Juli 2003, 21:46: Beitrag editiert von: Christoph Schmitz ]
 
Hallo Christoph,

hier, wie versprochen, einige Ergebnisse aus Elektroantrieb:

1059470027.gif


Wenn Du nun noch die Zellenzahl erhöhst, dann würde ich zum 5:1 Getriebe tendieren. Mit dem 3,7:1 wird's sonst zu heiß.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

danke, super nett! Dein Vorschlag ist eher ein 22/30/2 mit 5:1 Plettenberg-Getriebe. Wie wäre es denn mit einer 15" 3-Blatt Schraube, Varioprop z.B.? Einen 22/30 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber ich muß gestehen ich habe einen LRK immer noch nicht aufgeben. Das was feststeht sind eben die 12-16 Zellen! Hast Du im LRK-Bereich noch einen Vorschlag?

Gruß
Christoph
 
Hallo Gerhard,

also
350/25/16 14 Pol., 12-16 Zellen, 15" - 17" Propeller, 2- oder 3-Blatt?. Regler TMM 6016-3 PL
alternativ
Mega 22/30/2 mit Pletti-Getriebe 5:1 Rest gleich.
Bin ich da auf der sicheren Seite?

Gruß
Christoph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ja der 14 pol!
ich verwende den jeti-master 77-3p-opto,
mit timing stufe 3!
somit bleibt der motor cool.
zu den LS: 17x9 , 16x10 , 15x13, haben
einen N-100 wert von ~3300 somit unterscheiden
sich diese nur in kraft und schub , wobei die
motordaten annähernd gleich bleiben.
--z.b.:~5700U/min mit 14 zellen/43 amp---
17x9 hat hierbei fast 3kg zug.
auf der torcman hp ist ein tolles berechnungsprogramm.+gute motoren.
---------------
dreiblatt würde ich bis 5000,max 5500U/min
einsetzen.

[ 29. Juli 2003, 16:53: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo,

@Elo- Gustel: Im Prinzip ja, nur sind die Steigungen der Latten etwas groß. Das soll ein Trainer dran und kein Jet. Was willst Du mit dem vielen Strom?????? Ein Funflyer soll es auch nicht werden.

@Christoph: Mit 13-14 Zellen GP3000 oder 3300 und einer 15x6 von Menz bist Du gut unterwegs und der Strom hält sich auch in Grenzen. Ein TMM 4016 reicht. Es soll ja nicht gleich ins Geld gehen. Die Flugzeiten liegen so um die 12-15Min. und nicht nur bei langsamer Gangart. Wenn Du mal schleppen willst oder Bannerschlepp, nimmst Du 16 Zellen und eine 14x8-10. Der Regler und der Motor kommt dabei auch nicht ins Schwitzen. Weniger ist mehr und in der Ruhe liegt die Kraft. ;)
Aber Du mußt entscheiden.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

>>Aber Du mußt entscheiden.<<
@Gerhard Das ist ja mein Problem.

Mich hat schon der Thread "Elektromotorflieger mit bis 10 Zellen" sehr fasziniert. Ich will einfach mit wenig Zellen auskommen, da ich der Meinung bin, daß Packs mit 10 oder 12 Zellen viel einfacher zu "händeln" sind. Desweiteren spielen natürlich die Kosten eine Rolle und das Gewicht. Leichter fliegt nun mal besser! Mit 10 RC2400 z.b. wäre der PAF Trainer 190 E mit 2600g bis 2700g zu realisieren. 12er Packs habe ich noch, da wären vielleicht 2800g Abfluggewicht drin. Ich werde ein wenig experimentieren, was ich ja auch wollte. Bloß mal eben einen Motor für 150 Euro in den Sand setzen ist so eine Sache. Die "grobe" Richtung muß stimmen.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

in dem Zusammenhang, wie sieht es eigentlich mit den neuen (Auslieferung wohl im August) MAX-Motoren von Flyware aus? Auf der Flyware-Homepage kann ich leider nicht soviel technische Daten/Tabellen finden. Auch für die Aussenläufer gibt es auf der Homepage nicht mehr soviele Infos. Die MAX Motoren sind zumindestens im Preis sehr interessant.

Gruß
Christoph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-gerhard:ich wollte nur aufzeigen wie man
durch den tausch der LS von kraft auf speed
gelangt ohne den motor zu überfordern.
2)die 9 +10er steigungen sind nicht gerade schnell,
zumal man nach möglichkeit mit 1/3 gas fliegen
kann und somit auf lange flugzeiten kommt.
nimmt man eine 5er steigung dann muß bei gleicher
fluggeschwindigkeit der motor doppelt so hoch
drehen im gegensatz zur 10er steigung.
3)ne 15-16x10 bei 5700 ist für schlepp's bis
1,5 kg noch ok, aber ohne sicherheit.wenn
nun christoph mit nur 12 zellen fliegt,dann
gehen amp + drehzahl noch etwas runter.
auch für einen trainer sollte man den motor
(antrieb)nicht zu schwach dimensionieren,denn
mit der zeit hat man das modell so im griff,daß
man mehr damit will.und da dies preislich gleich
bleibt,.....
(mein tommy bekommt 14 zellen 50 amp mit 14x8LS
droßeln kann man am knüppel. ;) )

mfg.:andreas

[ 30. Juli 2003, 00:48: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten