Daten zu YGE 120

gooso

User
Hallo, ich finde leider nichts zu meinem Regler. Ist ein YGE 120 V4. Sonst kein Zusatz. Würde den Regler gerne in einem Elektrosegler mit 6 S einsetzen. Reicht das BEC für einen 4 Klappen Segler in 5 Meter? Da es mit 6 S ziemlich eng zugeht würde ich gerne auf einen Pufferakku verzichten.
Motor ist ein Hacker B 50 14 l. Wie lang kann ich in etwa segeln wenn ich mit dem letzten Tropfen gestiegen bin, bis das BEC aussteigt? Habe leider Herrn Jung nicht erreicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es gibt sogar eine Homepage und einen Downloadbereich. Da findet man das Datenblatt:

>Klick<

Fliegst Du "Ein-Flug-Akkus" oder was meinst Du mit "letzten Tropfen"? ;)
Normalerweise läßt man ca. 20% Kapazität im Antriebsakku. Das ist für ein getaktetes BEC mehr als genug um lange Segeln zu können. Telemetrie hast Du nicht?
 

gooso

User
Hallo Claus, die homepage ist mir bereits bekannt. Mein Regler heißt aber YGE 120 ohne LV, HV oder sonstwas. Das habe ich eben nicht auf der Homepage gefunden. Da Regler laufend weiterentwickelt werden schließe ich von diesen nicht unbedingt auf die Performence meines Reglers. Ich habe vor einen 6S 5000 als Antriebsakku zu verwenden. Das Regler BEC soll dann die Stromversorgung übernehmen. Letzter Tropfen heißt für mich: Steigflug bis der Regler abschaltet, dann Segeln (Die Frage ist eben wielange ohne Risiko?). Das ich den Akku komplett leerfliege ist eher unwahrscheinlich. Aber ich gehe halt mal vom extremsten aus.
Gruß Thomas
 

gooso

User
Ich hab heute Herrn Jung erreicht. Habe ich nach einem nettem, ausführlichen Beratungsgespräch entschieden einen 2000 eneloop parallel zum Regler zu schalten. Das wars dann schon.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten