Tuningbericht EMHW Christen Eagle mit DLA-Vierzylinder

Mark M

User
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, folgt hier ein Umbau- und Tuningbericht der Weiershäuser Eagle. Den erstklassigen Baubericht von Andreas hier im Forum möchte ich aus diesem Grunde nicht unterbrechen, daher habe ich mich für einen separaten Bericht entschieden.

Als erstes wird ein 10-Punkte-Plan aufgesetzt und festgelegt, was geändert werden muss.

Nach 4 Jahren 37% Yak 55m ist es mal Zeit für eine neue Werksmaschine. Als Motor wird logischerweise der DLA 224, oder der neuere DLA 232 (auf Basis des neuen 116zigers) Vierzylinder dienen.

Viele Grüße
Mark
 

MalteS

User
Moin Mark,

10 Punkte? Das ist ja wie in der Politik. Erstell doch eine "ergebnissoffene" Liste :D
Hoffe es braucht noch keinen Rettungsplan...

Ansonsten klasse Vogel. Schaffst du das bis Kirberg?

Grüße
Malte
 
Tuning

Tuning

Hallo Mark,

da bin ich mal gespannt, an den 'Tuning/Änderung' Berichten lernt man die meisten Sachen. Mach bitte mal 'StatusQuo' Bilder ;-)

Gruss und schau Dir über die Schulter
Jürgen
 

Gregor A

User
Super Projekt!

Super Projekt!

Hi Mark,

als Doppeldeckerverrückter (das Gefasel vom aufwendigen Auf- und Abbauen prallt bei mir ab wie ein Vogel an der Fensterscheibe :D) und bekennender DLA 224 Fan :cool: kann ich nur sagen: "Glückwunsch, super Projekt!"

Du weißt ja: die Messlatte für einen "Doppeldecker-Tuning"-Bericht liegt schon recht hoch......und am Pitts-Treffen kommst Du jetzt auch nicht mehr vorbei! :D:D:D

Also hau rein! Ich werde hier immer sehr interessiert mitlesen!

Grüße

Gregor
 
Bericht

Bericht

Servus Mark,


danke für die Blumen:D

Hab dein Bericht erst eben gesehen:):cool:. Auch ich werde deinen Bericht mit Spannung verfolgen. Viel Spass.


Gruß

Andreas:p
 

Mark M

User
Erste Auslegung:

Erste Auslegung:

Folgende Punkte sind angedacht, bzw. auch noch in der Planung offen:

1. Flächen + Streben
Es handelt sich um die dünne Fläche mit verlängerten Querrudern. Zustand und Gewwichte sind 1A.
Flächentaschen müssen neu gemacht werden (wenn einer die "normalen" braucht, bitte per PN)
Für die Gabelköpfe muss eine Halterung gemacht werden, da diese sonst Abdrücke auf der Beplankung hinterlassen

2. Leitwerke
Hier die wichtigste Frage vorab: 2 oder 4 Servos fürs HLW?
Zur Auswahl: 2 * Graupner 8911, oder 4 * Graupner 8511. Da der DLA 224 wesentlich leichter ist wie vergleichbare Vierzylinder, muss aus SP-Gründen nicht unbedingt zus. Gewicht hinten verbaut werden.

3. Lärmthematik
Lärmreduzierende Massnahmen. Ziel: 73 db auf 25m

4. Fahrwerk
Umbau auf originalen Stand: Bügel taucht in die Radschuhe ein.
Anbringen einer Gummikante zum Rumpf analog Original
Austausch Heckrad gegen vorbildgetreue Gabel und Federanlenkung

5. Motorhaube+Kabinenhaube
Motorhaube: Wie bei Gerd Reinsch seiner Pitts, wird diese aufklappbar gestaltet. Da hier an die Luftführung gedacht werden muss, wird es eine Herausforderung.
Kabinenhaube: Diese ist im Original seitlich aufklappbar. Offene Fragen: Sieht das aus, wenn das Modell aufgeklappt auf dem Platz steht? Dann muss auch zwangsläufig der Cockpitausbau erfolgen.
Oder geht man ganz andere Wege, und baut die zweisitzige Eagle 2? Dann muss die Fläche allerdings geändert werden, und das Cockpit aufgrund der Einsicht auf jeden Fall komplett ausgebaut werden.

6. Rumpf
Detailarbeit: Schalter, Tankventile, Neue Verlegung Tanküberlauf, usw.
Kontrolle der Tanks
Kontrolle der Halterungen für die Seilverspannung

7. Installation RC
Inkl. Telemetrie.
Wo kommen die Akkus hin? Welche Powerbox? Querruder gegeneinader ausfahrbar wie beim Beast?

8. Motoreinbau
Das macht mir am meisten Spass. Da der Motor später durch die Klappen sichtbar wird, muss der Einbau schon sauber gelöst werden. Auch die Kühlung ist schwierig. Die hinten offene Motorhaube scheint es einfach zu machen, aber da der Motor quer durchströmt werden muss, macht es die Sache schwieriger. Hier muss mit einem Luftführungssystem gearbeitet werden.
Der Dom muss entsprechend gekürzt werden. Alternativ wäre ein Rohrrahmen denkbar.

9. Zeitschiene
Keine Vorgabe! Lieber schick wie schnell. Solange wird dann halt noch die Yak oder der Stieglitz geflogen

10. Beschaffung von Bildern des Originals (die einsitzige Christen Eagle ist selten)


Soweit der Plan. Die Reihenfolge wird querbeet bzw. parallel erfolgen, und nach Lust und Laune.



Punkt 11: Chance ergreifen, und am 13.7. in Wesel selbst mal mit der manntragenden Eagle mitfliegen!

Gruß
Mark

p.s.: Bilder reiche ich nach!
 

Mark M

User
Moin zusammen,

der erste Teil für den Umbau der Eagle ist abgeschlossen: Der neue MTM-Showroom ist fertig. D.h., unser Ladenlokal wird dann in Kürze geöffnet sein.

Das war für mich noch ein wichtiger Schritt, damit der Eagle (und die Krill EA) Platz haben, und auch die notwendige Zeit bekommen werden.

Richtig los geht es dann aber erst Anfang Oktober, da noch ein paar Flugtage zu fliegen sind, und die Eröffnungsfeier noch geplant werden muss :-)

Derweil habe ich in Rheidt mich noch mal intensiv mit Tim Stadler und Stefan Wurm bezgl. Profil und Schwerpunkt gesprochen. Auch der Sound kusste noch mal verglichen werden. Der 3W Vierzylinder klingt toll. Das hört sich schon passend an und ist mit dem üblichen 2-zylinder nicht zu vergleichen. Da der DLA noch ein Stück leichter wie der 3W ist, amche ich mir auch um die 25 kg keine Sorgen. Der Valach klngt auch gut, aber passt eher zu Pitts S1 (der Vergleich war in Rheidt gut machbar). D.h. für den Eagle ist der Vierzylinder klangtechnisch die richtige Wahl.

Gruß
Mark
 

Gregor A

User
Einweihungsfeier.......

Einweihungsfeier.......

Hi Mark,

wie jetzt? ....."geplante Einweihungsfeier".......da bin ich aber mal gespannt.......

Und natürlich noch gespannter auf die ersten Photos Deines Eagle-Tunings!

Grüße

Gregor
 
Eagle fieber

Eagle fieber

Hallo,
nachdem Mark ja jetzt eingesehen hat dass der Eagle echt nen Hingucker ist, klinke ich mich hier auch mal mit ein.

Mein Baukasten wird warscheinlich in der ersten Septemberwoche bei mir von einer Postbotin geliefert und werde auch einige Änderungen des Baukastens vornehmen. ( Das dünne Profiel der Flächen ist nach Empfehlung vom Daniel Brüssow geordert )

Zunächst solls die große Kabienhaube und ein Phantasiedesign werden, werde mich wohl über den Winter hin sehr oft mit Mark treffen ( Wohnt ja in Fussmarsch-Enterfernung von mir ).


Gruß Arnd
 

Mark M

User
Da die Krill Extra noch auf den Zündschalter wartet, konnte ich schon mal etwas mit dem EMHW Eagle anfangen.

Das Bild stammt noch vom Sommer 2013.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • e11.jpg
    e11.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 339

Mark M

User
Hat ein Stieglitz mehr Spannweite wie ein Adler?

In diesem Fall schon.

Im Vergleich zu dem 3,33 m großen Stieglitz sieht der Eagle (3,03m) ganz schön dick aus.
 

Anhänge

  • e12.jpg
    e12.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 194

Mark M

User
Wie bereits angekündigt, ging es auch beim CE endlich weiter.


Ich werde jetzt Bischof..........

einen Dom habe ja schon.


So, da der DLA 232 deutlich länger ist als der zuvor verbaute DA 170, muss der Dom gekürztzt werden. Da der alte Dom mit 700 g recht schwer war, wurde direkt ein neuer gemacht. Mit 470g ein deutlicher unterschied. Damit habe ich schon fast den halben Gewichtsunterschied zum Vierzylinder ausgeglichen. Glas kommt nur in den Ecken, da der Dom nur dort stark belastet wird. Eine CfK-Ummantelung ist nicht nötig.


Wichtig ist hier, dass alle Winkel -Motorzug nach oben, Seitenzug- exakt übernommen werden.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • eagle10.jpg
    eagle10.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 138

Fritz

User
Schöne Christeneagle, frei mich schon die mal live zu sehen. Welches Abfluggewicht peilt ihr an, Arnd baut ja auch eine.
 

Mark M

User
Hallo Fritz,

also ich plane unter 25 kg an. Da sehe ich auch kein großes Problem, da der Eagle recht leicht ist, und der DLA 224/232 Ti recht leicht ist.

Bei Arnd wird es etwas enger: Der Valach wiegt mehr, die lange Haube wiegt mehr. Mal sehen.

Plan ist, zum Pittreffen fertig zu sein. Dagen spricht die Prowing, die ich mit der Yak noch fliegen will (da das eindrucksvoll zeigt, wie leise ein Modell sein kann).

Gruß
Mark
 
unter 25Kg

unter 25Kg

Hallo,
auch ich werde alles dran geben unter die 25Kg zu bleiben.

Wie Mark schon geschrieben hat baue ich sofort um auf Eagle II. ( Achtung, habe schon den gewichtsoptimierten ( dünne Flächen ) Baukasten.

Dank sehr guter Arbeit vom Dieter Kanitz ist der große Haubenrahmen sehr leicht gefertigt, wenn man hier jetzt einen leichten Befestigungsrahmen konstruiert, denke ich nicht, dass es hier zu "tötlichen" Gewichtszunahmen kommen wird.

2. Werde ich die im Baukasten mitgelieferten GFK-Platten gegen 0,3mm Aluminium austauschen. ( die GFK-Bodenplatte alleine ist sehr schwer wie ich finde ).

3. Werde ich die gesamten Flächen, Leitwerke und Ruder mit Oracover-scalefolie bügeln.

Also ich bin guter Dinge dass das klappen wird.

Ach ja: Bestandsmeldung:

Alle Flächen sind Bügelfertig, alle Ruder + Höhenleitwerke sind schon gebügelt,
momentan geht's aber sehr schleppend weiter, da ich mich nach der HWS-Operation im Januar 2014 noch mindestens 6 Wochen schonen muss.


Gruß Arnd
 

Gregor A

User
wie jetzt....schleppend weiter....

wie jetzt....schleppend weiter....

Hallo Arnd,

Leitwerke schon gebügelt.......interessant! Wo bleiben die Bilder? Bin total gespannt......

Hau rein (ich hoffe Dir gehts bald wieder besser!!) das Pitts Treffen kommt mit riesigen Schritten näher! :D


Grüße

Gregor
 

Mark M

User
so, hier mal als kleine Motivation, zumindest fuer mich:

http://www.youtube.com/watch?v=5nFhAYAlIg4

und vor vielen Jahren habe ich mal mit diesem jungen Burschen geflogen:

http://www.youtube.com/watch?v=uv2A8pbmXXw

Duerfte das GAM in 2003 gewesen sein. Meine Guete, das sind 10 Jahre her....


Jetzt geht es auch mit den Fotos weiter. Ziel ist das Pittstreffen, wenn auch noch nicht mit allen Umbauten wie zu oeffnende Motorhaube, Cockpit usw.

Gruss
Mark
 

Mark M

User
Da das Pittstreffen ja leider nicht auf die Beine gestellt werden konnte, hat sich mein Projekt etwas nach hinten verschoben.

Nun denn, trotzdem ging es etwas weiter.

Das Seitenruder wurde neu bespannt, diesmal mit Gewebe. Damit es etwas realistischer aussieht, wurde auch eine "Vernähung" aufgebracht.

Der Rumpf folgt dann auf der gleichen Weise. Das bringt zwar etwas Gewicht mit, aber für DLA 232 Vierzylinder muss ich eh sehen, dass der SP nach hinten kommt.

Weiterhin sieht man dann keine Nähte am Rumpf, und ich erhoffe mir, dass der Rumpf durch das Gewebe etwas weniger dröhnt.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • eaglesr1.jpg
    eaglesr1.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 201
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten