Schaden am Elektromotor (Mega 600)

Elektrostar

User gesperrt
Als ich vorgestern den E-Motor meines Elektroseglers in niedriger Flughöhe (ca. 10m) wieder anschalten wollte, tat es ein hässliches Geräusch, woraufhin sofort der Motor ausgeschaltet und die Landung eingeleitet wurde. Bei Inspektion des E-Seglers fiel sofort auf, dass die Luftschraube incl. Spinner "wackelten".

Nach Ausbau des Motors zeigte sich, dass sich das vordere Kugellager des Außenläufers aus seiner Lagerhalterung entfernt hatte und die Motorachse vorn überhaupt nicht mehr gelagert war. Rotor und Stator waren unbeschädigt!

Ich habe dann etwas Schraubensicherung in die Lagerhalterung gegeben und das Kugellager wieder eingepresst. Nach dem die Schraubensicherung 24h getrocknet hatte, habe ich den Motor wieder eingebaut und einen Probelauf gemacht. Bis jetzt läuft er einwandfrei und ohne größere Vibrationen.

Da ich einen solchen Schaden zum ersten mal hatte, wäre meine Frage, ob die "Reparatur" ordentlich und vollständig ausgeführt wurde, oder ob ich noch die eine oder andere Aktion vor dem erneuten "Erstflug" starten sollte?


Frank
 

FamZim

User
Hallo Frank

Normalerweise kann kein Lager aus seiner Halterung heraus, es sei denn die gesammte Glocke kann nach vorne wandern !
Das muß verhindert werden durch Sprengring hinter dem Motor oder ähnliches auf der Welle.
Der Prop kann sonst die Glocke nach vorne aus dem Motor ziehen.

Gruß Aloys.
 

Elektrostar

User gesperrt
Der Motor ist mit dem Stator am Motorspant montiert. Folglich kann der Rotor mit der Motorachse nicht nach vorne wandern oder die Klappluftschraube den Rotor samt Achse nach vorne ziehen. Beide Lagerhalterungen sitzen übrigens im Stator.

Hier mal ein Link zu einer Abbildung des Motors http://www.megamotorusa.com/BrushlessNew/RCn600-20-8.htm

Es handelt sich um den Mega 600/20/8, der mit 3 Zellen und einer 13*6,5 Cam Carbon Luftschraube betrieben wird. Der Innenwiderstand beträgt 22mOhm. In dieser Konfiguration zieht der Motor gemessene 25,6A und leistet 280 Watt.

Frank
 
Ich hätt mir mal Gedanken dazu gemacht warum sich das Lager raus drehen kann !
Das schreiht doch schon nach defektem Lager.... Ich würde das Lager austauschen...

Grüße

Andrej
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Der Andrej hat schon recht. Ich würde mir auch Gedanken machen warum das Lager rausgewandert ist.
Das kann mehrere Ursachen haben:
- Lager defekt. Das merkt man dann aber, wenn man die Glocke dreht und die Kugeln "raspeln"
- Unwuchtige Luftschraube. Die Vibrationen lassen das Lager aus seinem eigentlich untauglichen Sitz im Aluminum mit der Zeit rauswandern.

Wenn das Lager noch i.O. war und Du es jetzt geklebt hast sollte es eigentlich halten. Ich würde aber trotzdem mal nach dem Rundlauf der Luftschraube schauen. Das scheint mir am wahrscheinlichsten.

Gruß,
Michael
 

Elektrostar

User gesperrt
Also ich komme gerade vom Fliegen zurück und habe heute mit dem Elektrosegler 5 Flüge a' ca. 40 Minuten mit zwischen 3 und 6 Steigflügen pro Flug gemacht. Es ist bislang alles ok. Der Motor dreht rund und ohne große Vibrationen.

Eingeklebt habe ich das Lager mit dem roten Loctite, das bekanntlich "unlösliche" Schraubverbindungen herstellt. Ich vermute mal, das Kugellager ist warm geworden und ist dann aufgrund leichter Vibrationen aus der Lagerhalterung rausgedreht worden. Das kann es jetzt mit dem Loctite nicht mehr so leicht.
Das Kugellager ist garantiert nicht defekt . Als es draußen war, habe ich es zwischen den Fingern gedreht. Jeder, der das schon mal bei einem defekten Kugellager gemacht hat, der merkt sofort den Unterschied zu einem intakten Kugellager.

Frank
 
Lager klebt man mit Buchsen und Lagerkleber Loctite 648 ein. Schraubensicherung ist nicht so optimal. Ganz blöd wenn der Kleber/Schraubensicherung in das Lager kommt. Darum den Kleber aussen aufs Lager geben und nicht in den Lagersitz, da hier die Gefahr groß ist dass sich der Kleber hinter dem Lageraufschiebt und ins Lager drückt.
 
Gut, wenn du das überprüft hast ist alles in Ordnung ;)

Dann lag es wohl wirklich an Vibrationen und einer schlechten Passung.
648er ist doch fügen Welle Nabe ? Damit würde ich das nicht machen, ich will das Lager auch wieder ausstoßen können wenn ich es wechseln will.
Ich nehme immer den Blauen mittelfesten, hatte nie Probleme . Rein und wieder raus kinderleicht :)
Aber wie du sagtest, immer außen aufs Lager !

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten