Regler für Jetfan 90

PeKa

User
Hallo,

ich habe eine FlyFly L39 mit Jetfan 90, Motor Hyperion HS3026-1900 (Baugleich Skorpion) , 6S5000 und YGE 120 Regler mit Kühlkörper. Der Regler ist so verbaut dass Kühlkörper in den Ansaugkanal schaut.

Nun habe ich das Problem das der Regler nach 2,5 Min. wegen Übertemperatur abschaltet. Betrieben wurde das ganze mit wechselnder Drehzahl.


Hat jemand eine Empfehlung?
 
Wie lang ist die Akkuleitung?
 

PeKa

User
Der Regler liegt innen, der Raum wird aber von unten über den Fahrwerksschacht belüftet und hat eine Ausgangsöffnung zum Impeller.
 
Und hast du das Problem erst seit der Hitzewelle? Geht es, sagen wir, bei 20°, noch problemfrei?

Welches Timing und so hast du denn eingestellt?
 
Hallo Peter,

20cm + Akkukabel können da schon zu lang sein. Eventell Zuatzkondensatoren.


Bei Teillast wird auch sehr viel mehr Wärme umgesetzt, bei Vollgas wird der Regler wahrscheinlich nicht abschalten.

Die Abwärme sollte der Regler aber trotzdem dank Kühlkörper wegbringen.

Wie hast du denn den Kühlkörper angebracht? Den Schrumpfschlauch vom Reglerblech entfernt und dann mit Seku aufgeklebt?

Gruß
Thomas
 

PeKa

User
Bin am Dienstag zum ersten mal geflogen. Außentemperatur so um die 24 Grad.

Den Schrumpfschlauch habe ich entfernt und den Kühlkörper laut H. Jung mit Silikon aufgeklebt da ich im Hubschrauber schon Probleme hatte.
 

Loopsy

User
@PeKa

Wir hatten vor einer Weile mal einen interessanten Thread bzgl Reglern (speziell im Sommerbetrieb).
Da steht schon eine Menge drin. Link folgt unten.

Ich selber habe auch mal den YGE120 alter Bauart (ohne Kühlkörper) mit wenig Erfolg in Betrieb gehabt,
obwohl mein Antrieb rein "amperemäßig" hätte klappen müssen und Kühlung ebenfalls im Duct erfolgte.
Hatte Abschaltungen nach 2-3 Minuten im Teillastbereich. (Fliege ja nicht immer nur "volle Kartoffel" ! ;))

Ich habe nun, nach einer Empfehlung eines Kollegen, den zugegeben "dicken" aber zuverlässigen
Hobbywing150A Opto mit externem Jeti-BEC in meinen Fliegern in Betrieb und mache hier in Italien problemlos 10 Starts
hintereinander bei 30° Außentemperatur und -ohne- Ductkühlung.....Regler einfach im Rumpf liegend !
Separates BEC hilft dabei sicher, das scheint ja immer einer der Haupt-Hitzeverursacher zu sein.

Ich habe mit diesem günstigen, überdimensionierten (?) und zuverlässigen Regler meine Komponente der Wahl gefunden,
sofern man den Platz hat natürlich.

Hier noch der Thread wie versprochen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/341097-Reglerabschaltungen-im-Sommer-Erfahrungen?
 
Hallo Peter,
ich habe mir aufgrund des oben erwähnten Threads letztes Jahr für meine HTG L-39 einen Sunrise 120A HV Regler gekauft.
Den Schrumpfschlauch komplett entfernt und den Regler - frei schwebend auf Balsaleisten festgeschraubt - in der Mitte
des Balsa Ansaugkeils montiert. Dieser Keil war am Ende nicht ganz verschlossen sondern hat einen offenen "Schlitz" von ca.
0,5cm. Das cheater hole im Rumpf hatte ich zugemacht aber ein Loch von etwa 5cm Durchmesser gelassen.

Diese Lösung hat über 1 Jahr und bei allen Außentemperaturen problemlos funktioniert. Sogar mit 8S und ich
bin überwiegend mit Halbgas geflogen.

Daher meine Empfehlung: Regler überdimensionieren, auspacken und möglichst viel Kühlluft darüberleiten.

Ach so, eine Sache fällt mir noch ein, dass wurde glaube ich auch in dem Thread empfohlen:
Ich hatte ein externes BEC eingesetzt und der Regler ist ein OPTO Typ.

Gruß, Guido
 

edf-mike

User
Kühlkörper klebe ich mit Wärmeleitkleber auf. Vielleicht überträgt das Silikon nicht genug Wärme. Haste den Freilauf aktiviert??
 
Das finde ich ein sehr schwaches Bild eines YGE Reglers, ich habe zwei Jets mit billigen Hobbywing Reglern, einmal einen mit 10s der in der Spitze ca 95 Ampere zieht und einen 6S der über 110 Ampere zieht, ich hatte mit beiden noch nie ein Wärmeproblem egal bei welcher Aussentemp. Von einem doppelt so teuren YGE würde ich mindest das erwarten, hätte ich ein solchen Regler bei einem Händler gekauft und er würde bei gerade mal 90 Amp. schon überhitzen, würde ich das Ding zum Händler zurück senden , weil fehlerhaft.

Wenn er beim dritten Versuch nicht sicher funzen würde, Regler wandeln.

So Spiele mit Kühlkörper aufschneiden etc. würde ich schön dem Hersteller oder dem Händler überlassen, ein 120 Ampere Regler muß auch 120 Dauerlast halten, wenn er das nich tut darf man keine 120 Amp drauf schreiben. ganz einfach.
 
Hallo Peter,

wieviele und welche Servos hast du denn in derFlyFly L39 verbaut.

Denn eine "Überlast" vom BEC kann auch zu desem Verhalten führen.

MFG

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten