Antrieb für Simprop Ventura

Hallo Leute,habe mir einen Ventura zugelegt und
möchte diesen mit möglichst vorhandenen Komponenten elektrifizieren.
Zum Modell: Spw.:2,65m,Fl.inh.:58 dm²,
Fl.belast.: ca.35g/dm, Gewicht ab 2300g.

Habe noch 2 10-er Akkustangen mit 1,4bzw,1,7Ah,
600er Speed Race 8,4V, Inine-Getriebe 3:1,
Latte 11x7"o.11x6,5" und einen Regler Simprop
RS 35-16 MC.

Bin leider schon länger aus dem Thema raus
und müßte einfach mal probieren.
Könnte das funktionieren oder wo müßte man was
ändern, ohne ein Vermögen auszugeben.
Soll eher für`s gemütliche Fliegen gedacht sein.

Ich hoffe mir ist zu helfen. Danke für Tips!
Gruß Michael :(
 

Rolf.H

User
Hallo Michael,
durchs Blättern entdeckte ich Deine Frage.
Habe eben mit einem Kollegen vom Verein gesprochen, der dieses Modell hatte.
Seine Meinung: den Antrieb wie von Dir gedacht
kannst Du vergessen.
Bedenke immerhin das Gewicht von über 2kg.
Er flog das Modell mit einen Motor
ULTRA 1300-9 (d.h. 9Windungen)bei 12 Zellen.
Latte 10*6
Der gemess. Strom lag bei ca. 35 Amp.
Der Motor ist nicht billig (ca. 160 Euro)
Aber man kommt auch bei etwas windigen
Wetter voran.
Eine Alternative wäre der Motor von Simprop
Type: 7/14 und dürfte bei 60 Euro liegen.
Grüße Rolf
 

ICE-T

User
Hallo!

Fliege auch den Ventura von Simprop!

Der 600-er Antrieb wird wohl zu schwach sein! Ich selber fliege mit Graupner SpeedGear 700 Neodym
2,7:1 und 14x9,5 Luftschraube. Ich glaube es ist auch das Antriebsset für den Thermik Sport von Graupner. Als Akku verwende ich 10 Stück RC-2000.

Die Stromaufnahme beträgt ca. 29A, daß nur als Anhaltswert.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Rolf,
vielen Dank für den Tip.Habe noch ein Vereinsmitglied mit Ventura gefunden.
Er fliegt mit einem Graupner Ultra 930-8/12V
direkt(290g).Überlege mir jetzt noch einen Getriebeantrieb, z.B.:HP200/25/6 ,4,4:1 (175g!).
Direkt oder Getriebe,daß ist hier die Frage?
Irgendwie wirds schon nach oben gehen.
Gruß Michael
 
Hallo Wolfgang,
ist bestimmt auch eine Alternative zu den
zu den anderen verhältnismäßig teuren Antrieben.
Aber dieser Antrieb wiegt glaub ich so um die
450g!?
Gruß Michael

[ 28. Oktober 2002, 22:01: Beitrag editiert von: madok2000 ]
 

Snoopy

User
Warum nicht einfach ein Kontronik Drive 400, das ist ein Fun480-28 mit 5,2:1 Planetengetriebe und nem 40A Smile. Das ist leicht universell und sollte für ordentlichen Steigflug sorgen.
Ich zitiere jetzt einfach mal Mike aus dem Thread zum Simprop Excel Competition 2:

Das Drive 400 ist nicht leichter als das Drive 501. (der Regler nen paar Gramm, aber nicht der Rede wert)
Ich fliege das 400er Set mit dem Beat 40-6-12 (jaja, einen hab ich) und 10 x RC1600 von Hopf (8 3000er auch moeglich oder 10, kommt drauf an was man will). Folgendes ist mit 10 Stueck RC1600 und mein subjektives Empfinden vom letzten Samstag und die Steigwinkel geschaetzt.

15x10"
Strom liegt so bei 28A. Steigwinkel ohne Gegenwind ca. 55 Grad. Angenehmes Steigen und lange Laufzeit.

mit der 15x13" Aeronaut dynamischer zu fliegen, hoehere Geschwindigkeit im Horizontalflug. Steigen schneller, bei geringerem Winkel.

16x10", das muessten so 34A gewesen sein groesserer Steigwinkel als 15x10" auch etwas schneller

16x13" das waren so ca. 40A, das war die schnellste Steigleistung und auch die hoechste Geschwindigkeit im Horizontalflug.

Fuer laengste Motorlaufzeit mit immer noch angenehmen Steigen 8 Zellen GP3000 mit 15x13", die 16x13" bei meinem Flugstil. Ne 17x9" auch kein Problem, aber das ist nur was wenns rein ums hochkommen geht und man nicht ab und an nach unten beschleunigen will.
Wenns passt bietet sich hier dann natürlich auch noch ein passender LRK an. Zum beispiel ein 350er Torcman oder Flyware (15 oder 20mm Statorlänge sollten reichen, um an 10 Zellen eine Latte mit 14-16" Durchmesser anzutreiben).

Ansonsten hätte ich da noch einen ungebrauchten Robbe Sports 430/9 anzubieten. Der sollte eine 10x6 an 14-16 Zellen drehen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten