BigLift: 20 oder 30cc Motor?

Hallo Leute
Ich habe vor meinen BigLift mit einem Benziner auszuruesten. Das Ding liegt jetzt schon Jahre in der Werkstatt....

Ich habe noch nie einen BL geflogen und wollte mich mal schlau machen welches Triebwerk wohl am besten geeignet ist.
Zur Auswahl stehen ein DLE20 oder DL30.

Der BL soll nicht senkrecht gehen und Segler werder auch nicht geschleppt.
Natuerlich verstehe ich das ein 30cc geht (habe schon diverse Threads gelesen) aber wie sieht es mir der Gewichtsverteilung, Flaechenbelastung etc aus. Gibt es da eine 'Optimale Antriebseinheit'?
Gruesse aus Downunder
 
Big Lift mit Quadra

Big Lift mit Quadra

Hallo,

ich fliege einen Big Lift mit einem Quadra 35 Motor und eigenbau Schalldämpfer aus Gaskartuschen. Der Big Lift wiegt ca 8kg.
Der Flieger war am Anfang Kopflastig wie irre, aber ich hab den Motorspant abgesägt und ca 7cm nach hinten versetzt.
Dadurch sind keinerlei Probleme aufgetreten, sieht halt ein bisschen anders aus als gewöhnt.
Wenn du nen DLE 30 einbaust, der deutlich weniger wiegen wird, dürfte der Schwerpunkt auch so hinkommen.
Mein Big Lift fliegt super, aber die Spannweite ist auf 2,5m vergrößert, womit die Flächeenbelastung wieder sinkt.
Mit wieviel Spannweite hast du deinen Big Lift gebaut?
Wenn du nicht schleppen willst dürfte auch ein DLE 20 ausreichen.

Gruß Markus
 

Hardy

User
Der 20er sollte reichen. Ich flieg meinen Big Lift mit einem alten ZG23 der wahrscheinlich weniger Leistung hat. Bin jetzt zu fqul um nachzuschauen. Da der ZG ziemlich schwer ist musste ich zu Akku und Servos auch noch Blei ins Heck packen. Der BL fliegt herrlich zivilisiert, liegt richtig schön auf den Tragflächen, ist weder ein Windvogel wie viele heutige Leichtbauexzesse, noch ein hinter einem Motor hergeschleiftes Alibitragwerk. Das schönste sind die Butter Butter butterweichen Landungen, die man damit auf die Piste hauchen kann. Gönn' Dir große Räder...
 
Auch beim schleppen gilt: "auf die Dauer hilft nur Power". Also nimm den großen Motor, drosseln kann man immer!

Franz

PS.: der Unterschied ist dann geht auch oder noch bzw. geht gut
 
@Franz: Hast du den Eingangspost gelesen? Er will gar nicht schleppen!

@Jo: Zum Herumfliegen mit dem Big Lift reicht der 20er allemal und wird wahrscheinlich weniger Klimmzüge hinsichtlich Schwerpunkt und Bodenfreiheit der Luftschraube erfordern. Wir hatten damals einen 15er Webra eingebaut, damit war der Big Lift sehr gut motorisiert.
Ich empfehle: nimm den 20er DLE.

Toni
 

Mooney

Vereinsmitglied
Honda GX35,
zum rumjoveln gibts nichts schoeneres als einen Benziner Viertakter:)
Such mal hier nach T240, da gibts Bilder, videos und so
Bei Interesse PN an mich

Bis denne
 
Ich hatte damals in meinem einen ZG 20 mit Reso drin, wunderbar.

Ein Tipp derzeit ist der NGH 25. Kräftiges kleines Kerlchen, läuft sehr gut, und kostet nicht die Welt..


Achte aber auf Deine Flächenstreben. Die haben früher gern mal abmontiert, dann ist der Flieger verloren.
Keine Alurohre oder sowas, das vibriert irgendwann ab.
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Auch beim schleppen gilt: "auf die Dauer hilft nur Power". Also nimm den großen Motor, drosseln kann man immer!

Franz

PS.: der Unterschied ist dann geht auch oder noch bzw. geht gut

tachi,

der vorteil eines grösseren motors ist dann aber eher der, dass man mit weniger drehzahl fliegen kann und alles wesentlich leiser ist.
 

MaikG

User
Der BigLift ist sehr flexibel was die Motorisierung angeht.
Früher sind wir die Dinger mit 10ccm Methanolmotoren geflogen, in meinem werkelt mitlerweile ein ZG62.. In dem Bereich kann man sich ziemlich frei austoben :).

Mit dem 20er kannst du zum Saisonstart etwas mit rumeiern, bis du Dich wieder sicherer für andere Modelle fühlst, unter dem Jahr nen paar Bonbons abwerfen oder ihn im L/S Betrieb für den Nachwuchs nutzen (eines der schönsten Trainermodelle finde ich).

Mit dem 30er bist du ein ganzes Stück flexibler und kannst auchmal nen 3m Segler schleppen, wenn du Langeweile hast.

Eine optimale Antriebseinheit gibt es bei dem Flieger nicht. Richtet sich halt nach deinen Vorlieben. Ich würde aber zu dem 30er tendieren, da sind deine möglichkeiten um ein vielfaches größer (mit dem 20er könnte schon ein Looping ohne Anstechen problematisch werden).

Gruß
Maik
 

Gast_32271

User gesperrt
wow diesmal hat es knapp 6 tage gedauert bis der tip zum ZG 62 kam

das ging schon mal schneller ...........

wer hat noch nicht wer will noch mal .....

ein DA 100 Boxer geht sicher auch gut .............. denk ich mal so ........


wenn ich die tipps lese wird mir angst und bange ........
wegen dieser entwicklung meide ich unseren flugplatz am wochenende nachmittags ......


aber zurück zum thema:
wenn dir der treibstoff egal ist und du womöglich methanol und synthetisches öl selber beschaffen und mischen kannst ist der OS 120 AX mit einem 16x8 oder einem 18x6 propeller sicher eine gute wahl - zu diesem motor gibt es auch ein schönes auspuff zwischenstück das es dir ermöglicht den schalldämpfer längs uns quer zu montieren - bringt je nach motorhaube vorteile, dies teile passen zum motor und haben sich bewährt .....,.
dies sowohl in zuverlässigkeit, wartungsfreundlich, problemlos - läuft immer, leistung satt und deutlich mehr als genug -
warum den 120 AX und nicht den 91 FX/AX - nun weil sich gezeigt hat das der größere motor im betrieb deutlich problemloser und thermisch deutlich gesünder ist und weil der schalldämpfer flexibler zu montieren

sonst
einen der leichten china benziner - brauche aber manchmal ein sichers händchen für den vergaser und die probleme die aus zündanlage und vergsaermembranen entstehen können

die älteren schweren benziner wie ZG oder Quadra sind aus gewichtsgründen und auch preislich nicht gegen die kleinen leichten preiswerten chinesen wie dla dle konkurenzfähig
 

MaikG

User
wow diesmal hat es knapp 6 tage gedauert bis der tip zum ZG 62 kam

das ging schon mal schneller ...........

wer hat noch nicht wer will noch mal .....

wow, hat keine zwei Stunden gedauert, bis jemand, der nicht lesen kann auftaucht.
Wo wurde ein ZG62 empfolen? Empfohlen wurde von mir der 30ccm. Ich habe lediglich angemerkt, was ich verbaut habe und es als Beispiel für das breite Spektrum des BL genannt, gleichzeitig auchnoch den 10ccm genannt. War das auch eine Empfehlung?

wenn ich die tipps lese wird mir angst und bange ........
wegen dieser entwicklung meide ich unseren flugplatz am wochenende nachmittags ......
Wenn du da mit der gleichen Aufmerksamkeit, Gesprächsfetzen eigeninterpretierst, wird Dich da sicher auch niemand vermissen.

Aber zum Thema: Für seine Anwendung ist der 20er wohl ausreichend. der 30er, was die Möglichkeiten mit dem Modell angeht wesentlich flexibler. Zum ZG62: mit entsprechenden Verstärkungen, hat man damit eine wunderbare Schleppmaschine, die auch Segler jenseits der 15kg sicher in den Himmel befördert. Wenn du das Modell mit entsprechender Motorisierung noch nicht geflogen bist, solltest Du dich einfach eines Kommentares enthalten. Ich für meinen Teil will mein "Arbeitstier" in der auslegung jedenfalls nichtmehr missen. Ich habe damit vieleicht keinen Gewichts- Leistungsoptimierten antrieb, aber ein sehr robustes zuverlässiges Triebwerk, was ohne zu murren die Anforderungen die Ich in das Modell gesetzt habe erfüllt. Um ehrlich zu sein, mein BL ist mitlerweile sogar pottenhäßlich, aber das Modell muß auchnicht schön sein, es soll funktionieren, und das tut es, seit nunmehr 20 Jahren davon 5 mit dem überdimensionierten Triebwerk.
Btw: In 13kg Kunstflugmaschinen werkelt heute auch teilweise ein 120ccm Motor, wo wir früher mit der hälfte ausgekommen sind. Die Anforderungen und Möglichkeiten haben sich einfach geändert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten