Problem mit Yep 100

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem YEP 100. Ich verwende den Regler mit einem Het 2-30 2200kv. Graupner 5,5 ² an 5 s Turnigy Nanos.Standstrom liegt am Boden bei 93 Amp.Der Regler wurde schon eingesetzt ohne Probleme.Das Problem bleibt immer das gleiche 5 Peeps Anlauf fehlgeschlagen. Gasweg wurde eingelernt an einer Jeti Dc 16 Gasweg 100 % Trimmung auf -100 %


Einstellung : Timming: 18°
Brake: middle
cut off type
accutype: off
PWM Frequency: 16 kHz
Startup Power: Auto
Start up: Plane middle
Act Free Gov: Free off und Gov off


Die Empfehlung von Het für den Motor wurde befolgt trozdem der Fehler beim Anlaufen. Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegen kann ?

Ich habe die Einstellung für Timing und kHZ schon durchprobiert. :confused:

gruß Jens
 

Scrad

User
Kauf doch gleich das Original,und du hast auch keine Probleme ;>)

Es kann sein das der Billigstnachbau nicht mit dem harten Rastermoment des Het Motors klarkommt.Startup Power auf "Auto" versucht den Motor langsam/sanft anlaufen zu lassen,er dreht aber nicht sofort durch die harte Rasterung und der Regler macht dicht weil er denkt da ist was faul.

Startup Power mal auf 16-32 % stellen und er sollte anlaufen wenn das Ding noch intakt ist....


Gruß Jörg
 
Kauf doch gleich das Original,und du hast auch keine Probleme ;>)

Auf den Satz habe ich gewartet :), Ich habe YGE sowie Jeti Regler und Turnigy Regler im Einsatz. Nur halt nicht in jedem Flieger ne hochwertigen Regler drin. Die YEP, Himodell, Sunrice Regler funtionieren doch einwandfrei. Ich denke es handelt sich um eine Einstellung :)


Danke Jörg werde es gleich mal aus probieren.
 

Scrad

User
Die YEP, Himodell, Sunrice Regler funtionieren doch einwandfrei

Da hab ich leider andere Erfahrungen.Auch ich hatte mich über billigere Alternativen gefreut aber erstmal die Kollegen kaufen lassen :p

Und das hat einige Modelle gekostet,meist weil das BEC abrauchte.



Würd mich nur interessieren ob der Regler mit der neuen Einstellung jetzt läuft ?



Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor läuft :)

Der Motor läuft :)

So Leute der Motor läuft :) Aber warum?

Ich habe den Motor ausgebaut und ne Mega 16/35/1,5 mal montiert und siehe da der Motor läuft. Dann wieder den Het probiert und er läuft :(
Ich verstehe es nicht. Ich dachte zunächst einen Wackelkontakt, kann jedoch keinen finden.Den Tip mit dem Anlaufen habe ich natürlich später noch probiert.Der Motor läuft jetzt noch feinfühliger an als vorher. Jörg dein Einwand mit den Bec da bin ich bei dir ;) Ich fliege bei so einer Leistung immer mit separaten Bec.( sicher ist sicher)

gruß Jens
 

Khorne

User
Wahrscheinlich hat hier jemand an einem 4+Klappen Segler das Bec vom YEP benutzt, und sich gewundert warum der Flieger runterknallt.
Da kann der Regler aber nix dafür ,sondern die Leute die bei China Reglern in halbwegs teuren Modellen kein seperates BEC ,oder einen Empfängerakku nutzen.
Wenn ich schon so einen Regler kaufe ,gehe ich auch davon aus ,dass er mal abraucht oder das BEC aussteigt ,auch bei Last innerhalb der Spezifikation. :rolleyes:
 

spacy

User
Ich fliege den YEP 100 mit 100 A Dauer /1000 Watt in einer 1:12 Dauntless Schaumwaffel und nutze das onboard BEC bei 3 Servos zu 13 g.
Regler wird warm, aber nicht heiß, da seine Kühloberfläche außen in die Bordwand eingelassen ist.
Beim Regler ist stets alles eine Frage der Kühlung, außer man gibt richtig ordentlich dreistellig Geld aus :D
 
@ Khorne
Ja das Problem hatte ich an einem 1,50m 2Klappen Segler mit 1kg an 4S glücklicherweise nur in 2m Höhe starb das BEC am "Original" :D:D
 

Gast_32271

User gesperrt
................. ich hatte mal beim löten zu wenig wärme übertragen oder vielleicht zu kurz gelötet ..........

- anlaufprobleme
- quietschen
- wenn er denn lief wurde ein stecker/kupplung warm


offensichtlich waren die stumpen am regler also die motorkabel wahrscheinlich mit bleifreiem lot verzinnt (höhere schmelz / arbeitstemperatur), ich habe die (4 mm gold) buchsen in meiner spannvorrichtung (fixierte wäscheklammer) und mit dem lötkolben warm gemacht, ins loch ordentlich elektroniklot (mit niedrigem schmelzpunkt) eingebracht und den stumpen reingesteckt und kurz gehalten weil er doch trotz isolierung deutlich heiß wird,

nach mehren unbefriedigenden flügen wollte ich den regler tauschen - bei der gelegenheit habe ich den stumpen aus der buchse gezogen - lötstelle defekt - sah auch matt dunkel aus .....
neu verzinnt - neu eingelötet - keine probleme mehr


war übrigens ein billig billig regler aus china, also ncoh nicht mal ein wie nennt ihr das? nachbau oder kopie



was ist eigentlich das original? YEP oder YGE?

ich verwende den 6S 100A YEP am 6S mit 85A vollgas im steigflug, viel teillast - ist eine Somenzinie Yak,
seit vielen flügen einfach nur gut, läst sich sowohl mit der orginal YGE programmierkarte wie auch mit der HK programmierkarte einwandfrei programmieren, die bedienungsanleitung ist identisch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten