Spannungsreduzier von 7,2 (zwei Lipos) auf 6 Volt?

1hummel

User
Hallo,

ich möchte mein nächste Modell (Extra 2,60m von Krill) mit zwei Lipos als Sannungsquelle ausrüsten. Die 8 Servos (7 Savos 1256 und für Seite ein sehr starkes Futaba) sind aber allesamt für nur 6 Volt geeignet. Ich muss also irgendeinen Spannungsreduzierer zwischen den beiden Lipos und dem Empfänger einschleifen. Was verwende ich da?
 

robi

User
Da ist die Auswahl recht groß.
Ich habe mit dem PRX-5A, Best. Nr. 4136 von Graupner ganz gute Erfahrungen gemacht.
Aber auch Jeti hat hier Produkte oder emcotec.


Gruß robi
 

BNoXTC1

User
Da ist die Auswahl recht groß.
Ich habe mit dem PRX-5A, Best. Nr. 4136 von Graupner ganz gute Erfahrungen gemacht.
Aber auch Jeti hat hier Produkte oder emcotec.


Gruß robi

Also bei 2,6m würde ich die prx nicht mehr verbauen.. ICH würde den Strom da schon vom Empfänger weg und über eine weiche lassen. Z.b. Engel
 

robi

User
Also bei 2,6m würde ich die prx nicht mehr verbauen.. ICH würde den Strom da schon vom Empfänger weg und über eine weiche lassen. Z.b. Engel

Jeder hat da so seine Erfahrungen. Ich setze das Graupner PRX-5A in einem 4 m Segler ein mit Querruder, Wölbklappen, Störklappen, gebremsten Einziehfahrwerk, Schleppkupplung, etc.. Insgesamt sind 11 Servos zu versorgen.

Über den HoTT Rückkanal werden ja alle Daten aufgezeichnet. Auch die Empfängerspannung.
Neulich habe ich mit das Log-File eines 1 3/4 Stunden Fluges angeschaut. Die Empfängerspannung war
über die gesamten 105 Minuten eine gerade, zackenfreie Linie bei den von mir eingestellten 5,5 Volt.
Das hat mich überzeugt.

Aber wie gesagt. Es ist ein Segler, kein Motorflugzeug wie die hier angesprochene Extra.

Gruß
robi
 

1hummel

User
Hallo,

ich benutze einen Spektrumempfänger der bereits die Weiche eingebaut hat und daher auch über zwei Akkueinspeisungen verfügt. Die Spannung muss also vor dem Empfänger auf 6 Volt reduziert werden. Ich brauche also etwas zum Zwischenschalten.....
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

ich möchte mein nächste Modell (Extra 2,60m von Krill) mit zwei Lipos als Sannungsquelle ausrüsten. Die 8 Servos (7 Savos 1256 und für Seite ein sehr starkes Futaba) sind aber allesamt für nur 6 Volt geeignet. Ich muss also irgendeinen Spannungsreduzierer zwischen den beiden Lipos und dem Empfänger einschleifen. Was verwende ich da?


Bei Verwendung eines Spannungsreduzierers würde ich dann auch eher zu LiFePo Zellen greifen, z.B. 2 mal A123 Zellen mit 2500 mAh oder eventuell größer falls als Blei-Ersatz geeignet. Die sind mir prinzipiell lieber als LiPo und die Reduzierung auf 6V hat weniger Verlust(-Leistung). Damit wird auch der Spannungsreduzierer weniger thermisch belastet.
Für mich persönlich käme da im einfachsten Fall eine Lösung mit Si-Dioden in Frage, aber ich will hier keine prinzipielle Diskussion lostreten. Davon gibt es schon mehr als genug. Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an. Für Kunstflug im Wettbewerb hätte man sicher lieber eine geregelte Spannung.
Du hast vermutlich auch schon überlegt, ob 6V oder etwas geringere Spannung für dich das Optimum ist.
Cheers
Walter
 
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=93191

Das ist ein Linearregler, kein getakteter Schaltregler. Einfache störsichere Elektronik (Schalter-Defekt oder Kabelbruch in der Schalterleitung bewirkt Einschalten bzw. eingeschaltet Lassen statt Abschalten), keine Störsignale, kein Ripple auf der Spannung.
Von ihm und seinem kleineren 5A-Bruder habe ich etwa 10 Stück im Einsatz, noch nie Probleme. Minimaler Spannungsabfall (wenn der Akku sich leert) etwa 600mV - will heissen: wenn der Akku bei 5,6V angekommen ist, kommen immer noch 5,0V heraus. Ich betreibe die meisten an 2s LiFePo, die Spannungs-LED zeigt dann zwar gelb oder rot (weil für 2s LiPo konfiguriert), das tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Die Spannungsregelung erfolgt über einen FET-Transistor, nicht über einen bipolaren. Will heissen: Wenn Du das Teil in einer Doppelstromversorgung verwenden willst, musst Du es über eine Shottky-Diode sperren, weil sonst ein Kurzschluss des hier am VR-8A angeschlossenen Akkus die andere Stromversorgung leer saugen würde. Als Einfach-Stromversorgung aber perfekt.
Einziger aber weniger wichtiger Nachteil: im ausgeschalteten Zustand saugt das Teil immer noch 5mA - also Lipo eine Woche angesteckt lassen ist nicht.

Erstaunlich die Preisentwicklung - vor drei Jahren hat das Teil noch 17€ oder so gekostet...

Bertram

edit:
der VR-8A hatte einen einfachen Schiebeschalter, der jetzige VR-8LG hat so ein neumodisches Schnickschnack-Steckdingens für alle, die unbedingt auch einen "Remove-before-flight"-Wimpel am Flieger brauchen, dass ist natürlich mindestens 12€ mehr wert :cool:
 

axl*

User
Ein derartiges Modell verlangt nach einer leistungsstarken Doppelstromversorgung! Das kann ich wärmstens empfehlen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Falls die Servos noch nicht vorhanden sind bzw du über die Neuanschaffung von Servos nachdenkst, nimm halt einfach Hochvoltservos, dein Empfänger kann die max. 8,4V ab, wenns die Servos auch können sparst du dir das ganze Reglergedöns, sind ja auch wieder Bauteile die kaputt gehen können.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Hyperion Atlas Digital Servos, Max. allerdings in einem 11kg ZG62 Modell. 5x DH20-UCD, 12kg / 0,16er Stellzeit auf den Rudern, kosten unter 30€ und 2x Multiplex MiniHV (Standardservo) auf Drossel und Choke. Hab auch kleinere Versionen im Einsatz, alles bestens. Im Verein Fliegt eine 2,2m Extra mit Turnigy HV Servos (keine Ahnung welche Leistung), Funktioniert auch bestens.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Noch was

Das Emcotec Single Bat System (ziemlich baugleich mit dem Graupner Regler) wurde bei mir mal nach einem Verbindungsverlust mit ein einem 1,6m Trainer, in Verbindung mit 5 Graupner C-507 und 1,3Ah 30C Lipo als vom Spektrum Service per E-Mail als "völlig unterdimensioniert" bezeichnet. Irgendwas wurde da gesagt, daß durch die Taktung vieler Regler kurze (1/100 sec Bereich) Spannungseinbrüche kommen, das würde zwar von der Telemetrie nicht angezeigt, wenns aber zum falschen Zeitpunkt ist, dann könne sich der Empfänger (AR8000) Aufhängen. Wurde dann in einem Telefonat zwar relativiert, mann könne ja nicht alle Spannungsreglersysteme kennen, vielleicht wäre das Emcotec ja ganz brauchbar, am Ende des Telefonates hatte ich dann das was ich wollte, einen kompl. Austausch meiner Fernsteuerung.

Spektrum bietet eigene Reglermodule an, die haben einen riesen Kühlkörper mit Lüfter. So wie ich das aus dem Telefonat herausinterpretiert habe, sind das die einzigen Regler die sie als geeignet erachten.

Es gibt von Spektrum ja auch noch die Powerbox (Deutsch Weiche mit integr. Empfänger), wäre wenn du auf eine große Weichenlösung gehst vielleicht auch eine Überlegung. Dann könntest du den Weichenempfänger für das nächste Projekt hernehmen oder auch verkaufen.
 
Jeder hat da so seine Erfahrungen. Ich setze das Graupner PRX-5A in einem 4 m Segler ein mit Querruder, Wölbklappen, Störklappen, gebremsten Einziehfahrwerk, Schleppkupplung, etc.. Insgesamt sind 11 Servos zu versorgen.

Über den HoTT Rückkanal werden ja alle Daten aufgezeichnet. Auch die Empfängerspannung.
Neulich habe ich mit das Log-File eines 1 3/4 Stunden Fluges angeschaut. Die Empfängerspannung war
über die gesamten 105 Minuten eine gerade, zackenfreie Linie bei den von mir eingestellten 5,5 Volt.
Das hat mich überzeugt.

Aber wie gesagt. Es ist ein Segler, kein Motorflugzeug wie die hier angesprochene Extra.

Gruß
robi


Robi,

daß ein Spannungsregler eine konstante Spannung von 5,5 Volt liefert, ist keine große Überraschung.

Das Problem ist der lieferbare Strom. Wenn ein Servo blockiert oder mehrere Servos unter hoher Belastung viel Strom ziehen, dann sind 5 A nicht besonders viel.

Und wie bereits gesagt, je höher die Eingangsspannung umso mehr Spannung muß verbraten werden, damit die Zielspannung erreicht wird.
Das heißt, bei LiFePo Akkus mit 6,6 Volt muß weniger Spannung verbraten werden als bei LiPo Akkus mit 7,4 Volt.

Einfach und günstig ist z.B. ein LiFePo Akku (6,6 Volt) mit einer vorgeschalteten Diode (Spannungsabfall 0,7 Volt).
Der Strom spielt keine Rolle, die Wahrscheinlichkeit, daß die Diode kaputt geht liegt nahe Null und zudem ist das Ganze leicht und klein.

Im vorliegenden Fall, wo Größe und Gewicht keine Rolle spielen und LiPo Akkus bereits vorhanden sind, ist die Lösung mit 2 mal VR-8LG wohl die Beste.

Grüße Kai
 

robi

User
Robi,

daß ein Spannungsregler eine konstante Spannung von 5,5 Volt liefert, ist keine große Überraschung.

Das Problem ist der lieferbare Strom. Wenn ein Servo blockiert oder mehrere Servos unter hoher Belastung viel Strom ziehen, dann sind 5 A nicht besonders viel.

Und wie bereits gesagt, je höher die Eingangsspannung umso mehr Spannung muß verbraten werden, damit die Zielspannung erreicht wird.
Das heißt, bei LiFePo Akkus mit 6,6 Volt muß weniger Spannung verbraten werden als bei LiPo Akkus mit 7,4 Volt.

Einfach und günstig ist z.B. ein LiFePo Akku (6,6 Volt) mit einer vorgeschalteten Diode (Spannungsabfall 0,7 Volt).
Der Strom spielt keine Rolle, die Wahrscheinlichkeit, daß die Diode kaputt geht liegt nahe Null und zudem ist das Ganze leicht und klein.

Im vorliegenden Fall, wo Größe und Gewicht keine Rolle spielen und LiPo Akkus bereits vorhanden sind, ist die Lösung mit 2 mal VR-8LG wohl die Beste.

Grüße Kai

Hallo Kai,

an sich hast du mir hier nichts erzählt, was ich nicht schon wüsste.

Hummel hat nach "irgendeinem Spannungsreduzierer" gefragt, ich habe ihm eine Empfehlung gegeben,
die ich guten Gewissens vertreten kann. Das war´s.
Und kurzzeitig kann das Graupner PRX auch 15 A laut technischem Datenblatt. Was kann hier das VR-8LG??

Und die Sache mit dem blockierten Servo..... Naja, bei dem Modell, wo mir das Servo blockiert ist, war das dann auch
der Absturzgrund und nicht die eventuell nicht mehr ausreichende Stromversorgung.

Was mich interessieren würde, ist der technische Unterschied zwischen dem Graupner PRX 5A und dem VR-8LG (mal abgesehen von 5A zu 8A)?
Klar das Graupner Teil ist natürlich auch noch teurer, speziell wenn man 2 x PRX 5A verbauen würde, was ja wohl auch noch ne Lösung wäre.


Danke & Gruß
robi
 
Graupner PRX 5A

Graupner PRX 5A

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile mehrere ERfahrungen mit dem Graupner PRX-5A?

Brauche eine Spannungsreduzierung für meine Tangent ASH 26 -4m - (9 Servos). Die Graupner PRX-5A ist ja preislich gesehen recht günstig.
Ist günstig hier viell. billig?

Brauche auf jeden Fall eine absolut zuverlässige Reduzierung - möchte auf gar keinen Fall das Modell riskieren. Zum Einsatz soll 2x Lipo 1800mAh kommen.
Habe bisher in 2 meiner Modelle (2,2m Klasse 50ccm) den Deutsch Sensor Schalter - der ist absolut top und zuverlässig, halt leider etwas teuer.

Bei Emcotec mag ich den separaten Magnet zum schalten nicht so, vor allem, weil ich hier eigentlich im Segler eine gute Zugänglichkeit habe.

Das Jeti MAX BEC 2 ist recht groß und leider auch schwer (90gr).

Also, könnt ihr mir (hoffentlich etwas gutes) von der PRX 5A berichten?

Viele Grüße, bernie
 

robi

User
@bernie, hier mal ein 2 tracklogs als Vergleich.

Beim Jeti Max BEC2 hat man über den Flug verteilt immer mal wieder kleine Zacken nach unten.
Macht wohl nix, aber ist halt so.

Wie du siehst, erzeugt das PRX eine absolut konstante Spannung, selbst ohne kurzfristige
Spannungseinbrüche. Ganz am Ende vom Flug sieht du einen Zacken nach unten, das
ist die Radbremse, bei der das Servo auf Block läuft.

Ventus 5,5m - 13 Servos - Jeti Max BEC2: (3 F-Schlepps)

Ventus mit jeti.jpg

ASW 4 m - 11 Servos - Graupner PRX5 (seit über einem Jahr im Einsatz) (Start mit KTW und anschließender Thermikflug):

ASW mit PRX5.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten